Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
erotische Erntezeit23
Es ist wieder Erntezeit und da gibt es so manchen erotischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erntezeit

**********inken Paar
6.908 Beiträge
super
wir haben vorgestern die letzten aufgetischt, allerdings nicht von draussen, sondern im haus nachgereift.
immer noch viel kräftiger und aromatischer als vom supermarkt.

bild: war aber im sommer *fiesgrins*
Winterzeit
ist für mich Ruhezeit der Gartensaison,
was auch gut ist wäre ja sonst fast nicht normal hätte man nix anderes mehr zu tun,
die Pause macht lust auf ein neues Gartenjahr aber bis dahin ist noch Zeit,
Mediteranes Klima herrscht hier ja "Gott sei Dank"nicht
...
meine letzten Tomaten sind von allein abgefallen....
noch 14 Tage dann sähe ich die ersten Tomaten auf der Fensterbank aus
Schöne Farbe
Klasse deine Tomaten, da läuft ja das Wasser im Munde zusammen, diese Farbe. Aber wohl kein Wunder bei den Wintertemperaturen, bald ist auch vorbei.
Warm sind die sicher auch lecker. *essen*
****50 Paar
856 Beiträge
Start 2014
Die Kohlrabi hören nicht auf zu wachsen.
Als Vergleich ein Pflasterstein mit einem Format 10 x 10 cm.
Sie schmecken super und sind nicht holzig.
Lg A+ H
****33 Frau
27.733 Beiträge
*freu* erste Kirschen, Him- und Erdbeeren geerntet ....
....
jetzt schon??? hier bei uns ist es noch nicht so weit!
****a72 Frau
7.762 Beiträge
Also Erdbeeren hab ich auch schon geerntet aber die Himbeeren und Kirschen brauchen noch ein bischen.
Erdbeeren habe ich auch schon die ersten 500g geernet.
Ansonsten ist noch nicht viel zu ernten....
Ausser Salat und Radieschen.
Kirschenernte fällt dieses Jahr ziemlich aus, da gabs leider unpassende Nachttemperaturen!
Himbeeren dürfte wohl Rekordernte werden dieses Jahr was so dranhängt, aber die dauern noch ne ganze Weile
....
meine Radischen sind zwar gut gewachsen aber auch leider alle angefressen . Hat jemand eine Ahnung wie ich das verhindern kann?
*****ske Mann
349 Beiträge
@ Monalisa3691
Was für Fraßspuren haben denn die Radieschen? Schnecken, Raupen, Maden?
...
ich hab keine Ahnung von welchen Tieren die Frassspuren sind....
*****ske Mann
349 Beiträge
@ Monalisa3691
Schale und Fruchtfleisch angefressen, Schnecken. Da hilft Schneckenkorn, Schneckenzaun z.B. Gärtner Pötschke, oder einfacher absammeln, dafür Bretter auslegen und dann die Tierchen absammeln. Maden sind Fraßgänge die in die Frucht gehen, Spritzmittel verwenden. Am einfachsten ist es aber die Frucht nicht zu dicht säen und öfter als Saat ausbringen. Versuch doch auch einmal das Laub es schmeckt in Salat oder angedünstet unter Eier.
nachdem es dieses Jahr (zumindest hier) unheimlich viele viele viele Schnecken gibt, sinds mit sicherheit diese!

Trotz Schneckenkorn wird man denen dieses Jahr nicht mehr Herr!
**********inken Paar
6.908 Beiträge
wie gesagt
von aussen angeknabbert denken wir auch an schnecken, um diese einzudämmen, gibt es wie gehört viele möglichkeiten. trotzdem werden es von jahr zu jahr immer mehr. *panik*

sind frassgänge (dünne schwarze kanäle) zu erkennen könnte es irgend eine art fadenwürmer sein.
in diesem fall setzen wir tagetes dazwischen, was bei uns gewirkt hat,
und zwar bei möhren, radieschen, rettich, eigentlich allen knollen- und tiefwurzlern.

übrigens, tagetes zwischen dem gemüse hilft vielerseits gegen diverse "schädlinge"
*****ske Mann
349 Beiträge
@ alle
Bei den Schnecken unterscheidet bitte, Schnecken mit Haus sind eher als Nützlinge zu werten, denn sie fressen die Gelege der Nacktschnecken und abgestorbene Blätter. Dann gibt es noch die Tigerschnecke die sich auch über andere Nacktschnecken hermacht solange sie nicht zu groß sind, und die großen sammeln wir ja ab. Wer die Möglichkeit hat schafft sich Laufenten an und hat keine Probleme mehr mit den Schnecken.
***ui Frau
11.554 Beiträge
jep - häuslschnecken sind kompostverwerter - die fressen normal am liebsten abgestorbenes und eben andere schneckengelege und so - hab sogar 2 - 3 weinbergschnecken im garten - die dürfen auch leben!

hab vor kurzem erfahren, dass tigerschnecken auch was anderes sind als die spanische wegschnecke (die rote bis braune) - interessant was da für unterschiede gibt.

ich streu im gemüsebeet neudorff schneckenkorn - das wirkt am besten und die schnecken schleimen sich nicht oberirdisch aus sondern verkriechen sich.

laufenten sind fein - aber zum einen muss man einen eingezäunten garten haben (hab ich nicht) und zum anderen - wenn die schnecken mal weg sind fressen sie pflanzen *zwinker*
hab aber vor kurzem mal wo einen bericht gesehn, wo man sich laufenten mieten kann *g*
....
an den Laufenten hätte sicher mein Hund seine Freude *g* *hund*
*****ske Mann
349 Beiträge
@Minui
Wenn die Laufenten alle Schnecken gefressen haben, gibt es nur Ente süß-sauer, Grillente, Pekingente...........
***ui Frau
11.554 Beiträge
*******ger:
@***ui
Wenn die Laufenten alle Schnecken gefressen haben, gibt es nur Ente süß-sauer, Grillente, Pekingente...........

ach *nene* die armen... *lol*

apropos ernten - himbeeren gibts hier noch lange keine - bei mir blüht erst der holler (holunder) grad so und so.

salat gibts schon *freu* der rest ist noch in den kinderschuhen...
*********_wish Mann
319 Beiträge
here we go....
Zeit werds...
und bei Euch ????
Grüße
M Y W
bunter Bund
Relationen
**********inken Paar
6.908 Beiträge
ja, tag für tag
gemüse rüsten, gewürze trocknen und beeren einmachen.
schnittlauch und schnittknoblauch zum trocken, vorne johannisbeeren nicht gross, aber 5 kg
blumenkohl dieses jahr besonders gut gelungen
bohnen, bohnen, bohnen....
****33 Frau
27.733 Beiträge
*hand* Kohlrabi, Zucchini (ohne Ende *umpf*), Gurken, erste Tomaten und die Paprika kommt auch langsam *freu*
Es nervt....
das endlich nach Feierabend wo man Ruhe sucht die Bauern sich einen "Wolf"Dreschen.....
Landwirt der Tags einen anderen Job ausübt muß das dann wohl bis in die Nacht tun,
wo sind nur die guten alten Zeiten hin.....
LG Rose
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.