ich hab gestern 1 kg sanddorn geerntet. nach 7 jahren das erste mal genug drauf.
hab festgestellt dass ich offenbar eine recht frühe sorte im garten hab.
die sind reif - die vögel haben auch schon angefangen sie zu fressen.
erst mal hab ich die beeren eingefroren und wenns nimmer so heiss ist, koch ich marmelade draus.
brombeeren ernte ich auch immer wieder - morgen muss ich die allerdings mal kräftig gießen. denen macht die trockenheit und hitze zu schaffen - die beeren werden eindeutig kleiner wenn sie reif sind.
ansonsten wachsen meine feldgurken jetzt ENDLICH mal - das war ein zaches jahr bisher...
zucchini wächst jetzt auch schon der dritte und morgen früh muss ich meine gelben fisolen (lange bohnen) mal durchforsten - da sind einige auf die schnelle reif geworden - perfektes wetter dafür!
tomaten werden auch schubweise reif - wundert mich dass ich da überhaupt heuer was abkrieg - das wettter war in der hauptwachstumsphase ja grausig und die blätter sind alles andere als schön und dicht. aber die tomaten schmecken!
wenn die hitze noch weiter geht, hab ich chancen, dass die ca. 3 cm großen feigen auf meinem baum auch noch was werden... aber ich bin mir da nicht so sicher ob das noch was wird... !?
wär das erste mal dass ich da was ernten könnte....
****ine:
Heute hab ich zwei Zucchini und n Wespenstich geerntet
autsch.... das is ned gut!
hoff der tut nimmer weh