Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
erotische Erntezeit23
Es ist wieder Erntezeit und da gibt es so manchen erotischen…
zum Thema
Nacktbaden im Garten, einfach machen oder lieber lassen ?62
Es ist wieder schöne Sommerzeit, viel Sonne, blauer Himmer und die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erntezeit

**********inken Paar
6.908 Beiträge
solartrockner
*********a_76:
Mir ist jetzt ein Dörrautomat zugelaufen.... bin aber noch herrlich unbedarft und hoffe auf eine gute Pilzsaison.

Aber wie funktioniert das?

vielleicht so oder ähnlich wie auf dem bild. (solartrockner, trocknen mit sonnenenergie)

aber besseres wetter bestellen ist voraussetzung
****ine Frau
36.332 Beiträge
Das, was ich momentan schon ernten kann, ist Salat in großen Mengen *lol* und auch schon ein paar Kohlrabis.
Ansonsten muß ich noch abwarten. Die ersten beiden Zucchiniblüten haben sich gebildet,
aber bei den Gurken: nixos.
Meine Tomatenpflanzen wachsen auch munter vor sich hin mit den ersten Blüten, aber allesamt noch keine Tomaten in Sicht.
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
div. kräuter ernte ich schon seit vielen wochen, seit ungefähr 10 tagen auch fleissig blattsalate und radieschen, alles andere wird noch einige zeit brauchen. *ja*

Kräuter trocknen
...das gehört ja auch mit zur Erntezeit dazu....

ich bin kein freund des kräuter-trocknens, sie verlieren dabei einfach sehr viel aroma.
deswegen friere ich lieber ein, alternativ mache ich kräutersalz oder eine art pesto (letzteres bewahre ich im kühlschrank auf) und verwende es dann in der kalten jahreszeit.
**********inken Paar
6.908 Beiträge
nochmals solartrockner
warum nur, will das zugehörige bild nicht erscheinen. *gruebel*
wurde scheinbar ohne rückmeldung entfernt, *schock*

3. versuch
solarttrockner eigenbau
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Das habe ich heute geerntet und von den Johannisbeeren einen Teil Marmelade gekocht.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
So und heute habe ich die ersten Bohnen abgenommen und gleich mal lecker Bohnensalat gemacht.
***ui Frau
11.554 Beiträge
bei mir hab ich die ersten himbeeren geerntet - die ersten ochsenherzen tomaten kriegen eine gelbe farbe. zucchini tun jetzt auch endlich mal was und mein salat ebenso - denen hat das frühjahr mit recht nass hier nicht so gefallen.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ja Himbeeren habe ich auch schon einige abgenommen und die Zucchini kann ich in 2-3 Tagen auch die erste ernten.
Rote und schwarze Johannisbeeren konnten wir schon ernten *schleck* *schleck*
****02 Paar
23.081 Beiträge
Himbeeren gibt es bei uns auch schon welche, obwohl wir die da gar nicht gepflanzt haben *grins*
***ui Frau
11.554 Beiträge
****02:
Himbeeren gibt es bei uns auch schon welche, obwohl wir die da gar nicht gepflanzt haben *grins*

das is doch super! *g*
meine verbreiten sich auch irgendwie wie durch geisterhand *zwinker*
schätz mal da gibts genug tierchen die die kerne der himbeeren verteilen - so wie bei euch auch.
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
*wink*

ich ernte schon seit ca. 2 wochen gelbe & rote himbeeren, weisse & rote johannisbeeren, walderdbeeren und seit 1-2 tagen die ersten jostabeeren.

im gemüsegarten sind radieschen & minirettiche ebenso abgeerntet, wie der erste schwung eichblattsalat & römersalat. witzigerweise treiben die strünke des römersalates seitlich wieder neu aus.... ich lasse sie also mal in der erde und warte ab, ob noch eine zweite ernte möglich ist.
kohlrabi & mairübchen ernte ich seit ca. 10 tagen, heute morgen die erste zucchini. *freu*

am wochenende steht nun ein etwas größerer ernteeinsatz auf dem programm....

minui, bist du sicher, dass die himbeeren aus samen aufgegangen sind?
die vermehren sich nämlich sehr gerne über wurzelausläufer und es taucht oft 10-15 meter von der hauptpflanze entfernt ein ausläufer auf...
10-15 Meter??? Wau
**st
*********Hexe:
witzigerweise treiben die strünke des römersalates seitlich wieder neu aus.... ich lasse sie also mal in der erde und warte ab, ob noch eine zweite ernte möglich ist.
möglich, ist bei Brokkoli auch der Fall, der treibt neu ,zwar keine großen Köpfe mehr, aber viele keine zarte Röschen.. mein Nachbar hat Brokkoli immer 2x geerntet
****02 Paar
23.081 Beiträge
es taucht oft 10-15 meter von der hauptpflanze entfernt ein ausläufer auf...

Dann werden das wohl Ausläufer aus dem Garten unserer Nachbarin sein (3-4 Meter entfernt). *grins*
Macht nichts. Schmecken tun sie trotzdem *schleck*

*********am007 Paar
72 Beiträge
rote u. schwarze
Johannisbeeren in der Bearbeitungsschleife. Im Advent wird der Likör filtriert und probiert. *freu* , *cocktail* Himbeeren sind bei uns nur zum Sofortverzehr. *top* LG Kuschelteam007
*********am007 Paar
72 Beiträge
hier das passende Foto
für unseren Ernteerfolg.
Advents-Cocktail
*****leo Frau
1.119 Beiträge
Lecker
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ich habe heute die erste Rote Beete geerntet und auch gleich eingekocht und massig Bohnen geputzt. Die sind ja dieses Jahr sehr gut.
*****leo Frau
1.119 Beiträge
Ausbeute ☺☺☺
**st
*top* und was machst damit? so wegessen oder Kuchen oder ...........
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Ein Blick ins Gewächshaus
*****leo Frau
1.119 Beiträge
@********sion

Kuchen gemacht , so gegessen und was eingefroren.

Heute neu Sachen .. Äpfel ( wird Apfelessig gemacht)

Morgen Himbeeren und Stachelbeeren sind dran
**st
sind das Kornäpfel? Ich liebe die kleinen knackigen Kerle ,als Kind hat meine Oma mir die immer vom Markt mitgebracht, dieses Jahr hab ich leider noch keine gesehen *snief*

Bald werden die Tomaten höffentlich rot ,kanns kaum noch erwarten, wie die schmecken..
***ui Frau
11.554 Beiträge
@ photopassion
ich kenn die unter "klaräpfel" aber vermutlich meinen wir die gleiche sorte.
das sind diese hellgrünen äpfel, die wenn sie gelb werden schnell mehlig schmecken und die frühesten im jahr sind. perfekte strudeläpfel und apfelmus draus is auch super!
gibts nimmer so viele von den bäumen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.