Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tauschen & Verschenken
468 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein Kalender geht falsch

*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Mein Kalender geht falsch
Hallo Ihr lieben,

als wir gestern einen Rundgang durch den Garten machten, hat mich fast der Schlag getroffen. Entweder mein Kalender oder der meines Apfelbaumes geht falsch. Steht der da im Garten und blüht leise vor sich hin. *schock*

Klar, jetzt wachsen keine Äpfel mehr, aber was denkt der sich denn dabei?

Ist das normal oder spielt der jetzt völlig verrückt. So kalt war es die letzten Wochen doch nun auch nicht, daß er das für den Winter gehalten haben könnte.

Kennt einer von euch das?

Liebe Grüße aus dem wohl nächsten Jahr Apfellosem Garten der Käferin
wie sieht das denn aus?
wenn dein baum jetzt blüht?
etwa so?
petra
Blüten und früchte.
petra
Dieses jahr blühen viele Pflanzen noch einmal als ob der Winter schon rum wäre. Bei und gab es aber auch schon ein paar Frostnächte vlt hängt es damit zusammen.
Meine brombeeren versuchen auch einen 2. Anlauf. dass der Apfel aber so schnell ist wundert mich schon, an meinem hängen noch die Äpfel.

Liebe Grüße
Heike
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Unser Apfel trägt eigentlich nur alle zwei Jahre. Dem zu Folge war dieses Jahr das Ruhejahr. Wenn er getragen hätte, dann würden jetzt auch noch Äpfel dran hängen, da es eine eher späte Sorte ist.
ach wie menschlich -
im alter -
nur alle 2 jahre.
möge es noch dauern.
petra
**********inken Paar
6.907 Beiträge
ja das kann die natur.

sie wehrt sich immer und versucht zu reparieren oder aufzuholen.

besonders gut beobachten kann man das zb. nach einem zerstörenden hagelschlag im frühling oder frühsommer, schäden durch hitze bei einem brand in der nähe oder nach sturmschäden die nach unserem verständnis eigentlich das aus für die pflanze wären.
bei unseren bäumen in südfrankreich, kommt das oft vor. wenn die sommer zu lange trocken (lies dürre) sind, es aber im herbst dann doch noch regen gibt.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Kann der Baum denn trotzdem ganz mormal im Folgejahr blühen und tragen, oder nimmt ihm das dann die Kraft?

Unser Baum ist ja eh Invalide. Als wir den Garten übernommen haben, war er so voll mit Äpfeln und Holz, daß der Stamm gerissen ist. Dusseliger Weie an einer total blöden Stelle. Nun bin ich seit fünf Jahren dabei, Gewicht zu entlasten (also immer wieder zu schneiden) und Ersatzäste zu hätscheln, damit es wieder ein solider Baum wird.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gewicht zu entlasten (also immer wieder zu schneiden)

würde eigentlich meine vorherige darstellung bestätigen.

ich nehme an, dass das schneiden ihm gut tut, nur braucht er mit der zeit dann auch "altes" holz um tragen zu können. das jetzige blühen sollte das früchtetragen im nächsten jahr nicht beeinflussen, dann hat er schon lange vergessen, dass seine herbstblüte erfolglos war.

rede ihm einfach gut zu un lass ihn wissen, dass du mit dem schneiden es ja nur gut mit ihm meinst.

noch was:
beim üppigen austreiben an den schnittstellen musst du nicht alles stehen lassen. auch wenn es weh tut, lass ihm nur wenige triebe pro kopf stehen, das gibt dann die gesunden leitäste.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
auch bei uns
ende august hatte ein böser wald- und steppenbrand gewütet, der auch unser land in mitleidenschaft zog. (alle vor kurzem veredelten bäume) die bäume sind vermutlich nicht alle tot, aber den pfröpflingen war es dann doch zu heiss.
nun, konnten wir feststellen, dass nach 7 wochen einige kirschbäume wieder blühen.
wunderbar, wie die natur sich wehrt.
blüten im oktober
eiche treibt wieder aus wie im frühjahr
kirschbaum trägt blüten
er ist als mahnmal übrig geblieben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.