Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pfalzkinder Ladies Club
233 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unsere lieben Gefiederten!!

****ig Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Unsere lieben Gefiederten!!
Nun bricht die Zeit der Vogelfütterung im Garten wieder an und was füttert Ihr Euren lieben Samenbringern zu dieser Zeit?

Nur gekauftes oder mischt Ihr selbst aus allerlei Zutaten Köstlichkeiten an?

Liebe Grüsse siewieer(ER)
**********inken Paar
6.907 Beiträge
wir haben im spätherbst die sonnenblumen und diverse samen zum trocknen beiseite gelegt, jetzt dürfen sie dran.
zusätzlich gewisse "abfälle" aus der küche zb. obst, brot, sogar käseresten, die schalen der ausgemachten baumnüsse, da finden sie noch recht viel.
es gibt soviel, das nicht in den kübel gehört.

schönnen sonntag
zweibuechfinken
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Hey
Also Brot sollte man grundsätzlich nicht füttern, ebenso Käse und Obst gefriert eh bei der Kälte, ist dann sicher auch nicht so gut.
Wir füttern gekauftes Vogelfutter und als Leckerli bekommen sie Walnüsse, nicht gerade die Filetstücken, sondern was wir zu faul sind aus der Schale rauszupulen. Die sollen für ihr Futter auch ein wenig "arbeiten". Die stürzen sich da immer wie die Aasgeier drauf. Enthält ja schließlich jede Menge Fett.
Die lieben, bekommen nur das "gekaufte" Futter, da kann ich sicher nichts falsch machen.
Die Naschereien mach ich dann immer ins Vogelhäuschen, wo Sie sich Ihr Futter "erarbeiten" müssen, denn da sind nur winzige Löcher wo von inner her das Futter rausgepickt werden muß.

Allen einen schönen 1sten Advent.

lg
Holly
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Ich kaufe hauptsächlich Sonnenblumenkerne und Meisenknödel, werd aber die Sonnenblumen nächstes Jahr mal selber sähen und hoffe dann auf Erfolg *ggg*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
frage:
warum nicht getrocknete brotkrümmel? *nixweiss*
die vögel picken naturgemäss, was für sie gut ist.
sie sind keine eingesperrten haustiere,
sind auch keine konsum -enten obwohl auch die enten zun den vögeln gehören. *zwinker*
warum ihnen nicht eine auswahl lassen wo sie nach gutdünken und instinktiv auswählen können.
zum gefrieren:
in der natur sind die pickereien jetzt auch gefroren und sie picken doch. wir füttern sowieso nur dann, wenn die ganze natur tief im schnee liegt.
sie sollen (wie schon erwähnt), etwas tun und sich bewegen für ihr futter, was ja auch bei säugenden wildtieren wichtig ist.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Hey
weil im Brot in der Regel Hefe enthalten ist!!!!!!!!!!!! Hefe hat bekanntlich die Angewohnheit zu quellen und in den kleinen Vogelmägen kann das verheerende Folgen haben.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Hey
außerdem picken die nicht was ihnen gut tut, sondern wenn die Kohldampf schieben, picken die alles was vor dem Schnabel kommt.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Kroatienurlaub

außerdem picken die nicht was ihnen gut tut, sondern wenn die Kohldampf schieben, picken die alles was vor dem Schnabel kommt.

und wer schüzt denn die armen vielfrasse im sommer vor so unsinn?
ist nur eine frage.

habt ihr auch schon mal gebacken?
bekanntlich ist hefe nach dem backen absolut tot, wer's nicht glauben mag soll das einfach ausprobieren,
oder nachlesen,
an was und unter welchen umständen hefe unweigerlich abstirbt.

wir haben das nicht selber erfunden,

und wünschen euch einen schönen abend ohne blähungen nachdem ihr feines brot oder hefengebäck gegnossen habt.

lg. zweibuechfinken

ach ja, noch eine beobachtung von uns:

die sind wirklich wählerisch am gedeckten tisch der bei uns für verschiedenste vogelarten bestimmt ist, das lässt sich erklären, mit dem neben den futterplatz gespickten leckereien, die dann promt von anderen, anderes futter liebenden vögeln aufgepickt werden.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
zweibuechfinken
wenn Hefe wirklich so unproblematisch ist wie ihr meint, warum ist es in verschiedenen Lebensmitteln nicht nur Geschmacksverstärker und, was noch interessanter ist, warum haben einige Menschen (z.T. starke) Probleme u.a. mit den Verdauungsorganen nach dem Verzehr von Lebensmitteln in denen Hefe enthalten ist?????????????????????? Hefe ist ja soooooooooooooooo toooooooooooooooooooot. Nur mal so als Frage am Rande. Habt ihr darauf zufällig eine Antwort? Würden uns freuen, wenn ihr das Problem für uns lösen könntet. (Tote) Hefe ist nicht für alle harmlos.
P.S. Wir haben dummerweise solch einen Fall in der eigenen Familie!!!!!
**********inken Paar
6.907 Beiträge
und, was noch interessanter ist, warum haben einige Menschen (z.T. starke) Probleme u.a. mit den Verdauungsorganen nach dem Verzehr von Lebensmitteln in denen Hefe enthalten

wir schliessen ja nicht aus, dass auch vögel allergien haben können.

aber es sei uns erlaubt daran zu zweifeln, darum verfüttern wir ihnen auch keine geschmacksverstärker.
neu für uns ist jedoch, dass hefe ein geschmacksverstärker ist. *schiefguck*
schon wieder was gelernt!
man lernt eben nie aus.
nur,
plötzlich geht es nicht mehr um das blähen im magen durch hefe.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Hey
Verdauungsprobleme sind u.a. starke Blähungen!!!!!!!!!! ebenso Bauchkrämpfe.
P.S. Fragt mal euren Tierarzt ob Brot gut sein kann. Vögel finden in der Natur Körner, aber kein Brot. Sobald man Brot füttert, macht man es zum Haustier.
Äpfel
Ich habe einen großen alten Apfelbaum im Garten. Viele Früchte bringe ich zum Saften, einige Äpfel bleiben liegen....

Jetzt im Winter werfe ich täglich einige Äpfel unter den Baum und mit dem Vogelfutter im Vogelhaus sind alle Piepmätze glücklich...

lg Stefan
****a31 Paar
3.785 Beiträge
@kroationurlaub
Sag mal.....

weil im Brot in der Regel Hefe enthalten ist!!!!!!!!!!!!

denen Hefe enthalten ist??????????????????????

Verdauungsprobleme sind u.a. starke Blähungen!!!!!!!!!!

....müssen bei dir Satzzeichen immer im Rudel auftauchen oder ist das so üblich *gruebel*

Der Ton macht die Musik, und bei den vielen Satzzeichen frag ich mich, welche Musik ich bei Dir hören soll?
******ses Frau
8.568 Beiträge
Bitte nicht streiten !!
Guckt mal hier, steht doch alles im großen weiten Netz, Tante Google findet auch darauf eine Antwort *zwinker*

Wie bei uns auch, sind die Geschmäcker der Vögel gänzlich unterschiedlich. Was dem einen bekommt, kann für den anderen wenig schmackhaft sein. Bei der Fütterung unterscheidet man in sogenannte Körnerfresser, Weichfutterfresser und flexible Weichfutter-Allesfresser.

Zu den Körnerfressern zählt man Finken, Sperlinge und Ammern. Diese Wildvogelarten füttert man mit Sonnenblumenkernen und Freiland-Futtermischungen.

Weichfutterfresser sind hingegen Rotkehlchen, Stare, Heckenbraunelle, Amseln, Zaunkönig (siehe Foto). Sie bevorzugen Rosinen, Obst, Haferflocken, Kleie und Meisenknödel bzw. Meisenringe. Man sollte von salziger Nahrung wie Speck, Brot und Salzkartoffeln unbedingt absehen, da ihnen dieses Futter nicht bekommt und ihr Magen darunter leiden würde. Ein besonderer Leckerbissen sind in heißem Öl getränkte Haferflocken.

Weichfutterfresser, die flexibel sind und deshalb auch als Allesfresser bezeichnet werden können, sind Meisen, Spechte und Kleiber. Sie stellen sich in der kalten Jahreszeit auch auf Körner um und fressen ebenso Sonnenblumenkerne, Hanf und Mohn. Zusätzlich geeignet sind sogenannte Meisenknödel, Meisenringe, die aus einer Fett-Körner Mischung bestehen.
Foto: NABU/M. Delpho;

Bei uns bekommen sie gemischtes, fertiges Vogelfutter aus dem Futtersilo, das vor dem Fensterblick geparkt ist, damit wir die kleinen Piepmätze auch dabei beobachten können.
Wenn wir Schrunzeläpfel haben, die so niemand mehr isst von uns, spieße ich die manchmal an Ästen auf um noch für Abwechslung zu sorgen.
Dazu noch ein paar Meisenknödel postiert und fertig ist die Festtafel.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Hey
Ihr habt ja so Recht. Im Grunde unsere Meinung (abgesehen vom Obst). Wer immernoch Zweifel hat, kann am WE einen Ausflug in einen Tierpark oder Zoo machen und fragen, was die den kleinen gefiederten Freunden im Winter füttern.
Guten morgen *kaffee*

Also, ich mag mal meine Erfahrung ,mit Brot füttern, erzählen.

Vor vielen Jahren dachte ich auch, ich könnte doch Brotkrumeln füttern, was ich dann auch tat.
Und was hatte ich davon? Eine ordentliche Sauerei, weil die Piepmätze es noch nicht mal anschauten.
Ich legte es so schön auf die Fensterbank, weil ich sie ja auch beobachten wollte.
Sie kamen auch, aus Neugierde, was denn da wohl liegen mag.
Was war? Sie "kackten" sogar darauf*haumichwech*und der Schneematsch erledigte den Rest, Danke*motz*

Ob "unsere" Vögelchen verwöhnt sind, kann schon sein, da ja unsere gesamte Nachbarschaft die kleinen Racker füttern tun, jeder ein Herz für die süßen hat.

Aber dies war mir eine Lehre*ja*
Ich liebe Tiere sehr, aber von da an, gab es nur noch gekauftes und das im Vogelhäuschen, geschützt am Gartenhäuschen.
Da kommt kein Schnee, keine Nässe dran.

Allen einen schönen Tag.

lg
Holly
**********inken Paar
6.907 Beiträge
zum 2. adventsonntag
noch immer alles eingeschneit und gefroren.
desto trotz, sie kommen in scharen.

der etwas andere vogel-gourmettempel

hatte leider einige probleme mit dem hellen gegenlicht,
aber vielleicht kommt's doch an. - übrigens die vögel sind echt so aufgenommen - auch die blaumeise mit ihrer vogel-brille

es ist angerichtet
ihr vögelein kommet
so kommet doch all
@zweibuchfinken
Die Futterstelle ist (als Foto) ein richtiges Stillleben.

Wir füttern bisher fertiges Samen- u. Körnerfutter, sowie den Klassiker "Meisenknödel". Haben allerdings hier noch ein paar Anregungen finden können um den Speisezettel abwechslungsreicher zu gestalten.

lg
pandi
**********inken Paar
6.907 Beiträge
danke
für das echo,
soll auch keine anleitung sein.
wir finden, vor allem die samenpicker finden jetzt noch genug leckerbissen in der natur. ob sie jetzt auf der fensterbank futtern oder zwei meter nebenan, sollte eigentlich keine rolle spielen.
darum bekommen sie vorläufig auch erst von uns gesammelte sämereien, ausser die knödel, in denen auch die weichfresser was passendes finden.
nochmals zur amsel.
wir konnten sie (für das bild) nur mit einer birne anlocken.
die fliegt doch wahrlich eine steilkurve an den sachen vorbei, aber wenn sie obst entdeckt landet sie und jagt alle spatzen weg.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
gelandet und wieder weg
@zweibuchfinken
Habe heute beim Gassigehen mit unserem Hund, ähnliche Spuren im Schnee wie bei Eurem zweiten Bild entdeckt. Konnte mir einfach nicht vorstellen, woher diesen Spuren stammen könnten.

*kopfklatsch*

Dabei ist die Lösung so einfach ...

lg
pandi
**********inken Paar
6.907 Beiträge
war beim ersten bild
pandi_sternchen
vermutlich ein rotmilan, ausgewachsen mit einer spannweite bis zu 1.7 m
wenn die vögel einsinken hinterlassen sie beim starten solche spuren von ihren schwingen.

bild:
vogelweihnachten
heute haben wir mitten im wald die auslage dieser vogelfreunde entdeckt. unten hatten sie noch karotten und gemüse für die hasen und rehe angebunden. hinten waren auch halb aufgebrochene baumnüsse und erdnüsse versteckt.
der vogelfutterbaum hat uns richtig angelacht.

wir wünschen euch noch einen feierlichen abend an der wärme
zweibuechfinken
Futterstation
Bei uns im Garten hängt zwar nur ein regelmässig gefüllte Futterstation aber es ist wirklich schön dabei zuzuschauen wie sich die Vögel darüber freuen *gg*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
wer kennt sich aus?
unsere beobachtung:
heute , sonnenfinsternis, bei uns max. 09h14. - himmel bedeckt!
bei uns kommen die vögel immer so ca. nach 8h zum "frühstück" und zeigen ein emsiges treiben.
heute sind sie nicht gekommen, auch in den büschen und bäumen war totale ruhe und kein einziger vogel auszumachen.
erst jetzt um 11h tauchen sie wieder zaghaft auf. zerst nur die sperlinge.

wir vermuten, dass sie sich wegen der sonnenfinsternis anders verhalten, obwohl zur zeit der max. finsternis das licht kaum dunkler war als sonst um 8h. (nicht gemessen, ist nur unser empfinden).

wer weiss mehr darüber?

lg.
zweibuechfinken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.