Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5181 Mitglieder
zum Thema
Hängebrüste - Freunde der Schwerkraft624
Freunde der Schwerkraft. Mögt ihr es, wenn Frauenbrüste hängen?
zum Thema
Wie wenig Arschloch muss ich mindestens sein?435
Eigentlich sollte das Thema wie folgt lauten: "Jammerthread, der x-te…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir sind ein wenig Überfordert, Hilfe

*******nte Paar
721 Beiträge
Themenersteller 
Wir sind ein wenig Überfordert, Hilfe
Hallo ihr lieben Gartenfreunde

Durch die Übernahme eines Grundstückes vom alten Herren unseres Er Anfang 2010 steht bei uns dieses Jahr eine Beurteilung des Baum- und Sträucherbestandes an, neben vielen anderen Sachen, die auch noch gemacht werden müssen. Dieses Grundstück war mal ein Schaugarten der nun umfunktioniert werden soll, möglichst wenig Pflegearbeiten ausser dem üblichen ist unser Ziel.
Es sind Schätzungsweise 30-50 Bäume, Zier- als auch Obstbäume, denen nun nach ca. 4 Jahren wieder eine Richtung beigebracht werden müsste. Leider sind wir damit etwas überfordert, vom Wissen als auch von dem Arbeitspensum *hilfe* Es müsste Beurteilt werden was erhaltenswert ist und was einfach wegkommt und was wieder in Richtung zu bringen ist. *nixweiss*
Wer traut sich so etwas zu, hat ein wenig Fachwissen, und würde uns gerne dabei unterstüzen.
Wer den Mut und auch das Interesse hat sollte sich bitte Per Mail an uns wenden das wir alles weitere Besprechen können.

LG Exuberante aus dem schönen Saarland
Blick durch fast die Ganze Länge des Grundstücks
********dFee Paar
3.668 Beiträge
hallööchen exuberante
ich denke das euch da am besten ein Gärtner oder Gartenfachberater helfen kann,

vielleicht seht ihr euch mal in den gartenvereinen in der nähe um-
da gibt es immer welche,
*wink*

die oldies
Einschätzung
Hallo Ihr Lieben!

Bei dieser Anzahl Bäume wendet Ihr Euch am besten an die Stadt- oder Kreisverwaltung Bürgerbüro), die für Euch zuständig ist. Je nach Satzung ist eine der beiden Behörden als untere Naturschutzbehörde eingesetzt und hat eine Baumverordnung erlassen.
Das entsprechende Büro kann Euch erstens sagen, welche Bäume überhaupt gefällt werden dürfen (auf dem Bild sind ja Obstbäume zu sehen, die sind meistens genehmigungsfrei) und es kann sogar sein, dass der entsprechende Sachbearbeiter (meistens der Revierförster) zu Euch kommt, sich die Bäume anschaut und Euch (kostenlos) berät. Im Saarland könnte ich mir zumindest vorstellen, dass die Revierförstereien nicht so riesig und überlastet sind.

Eine Anmerkung noch: Ihr solltet Euch bald darum kümmern, weil in allen Bundesländern etwa Ende Februar ein Stichtag ist, nach dem keine Bäume mehr gefällt werden dürfen, weil die Brutzeit der Vögel beginnt.

Nur Mut, Ihr werdet das schon schaffen, ich drück Euch die Daumen,
lG
Ausdauernd72
********_pit Paar
120 Beiträge
Hallole
also die Behörden würde ich ganz weg lassen !

der Garten muss danach Euch gefallen und wenn Euch ein Baum im weg ist, dann weg damit ! Es ist Euer Grundstück.
Wegen der Brutzeit, hat Ausdauernd 72 schon recht, aber wer will jetzt im inter bei Schnee Eis und Kälte schon raus, dewegen Bäume fällen wenn Ihr zeitlich dazu kommt, natürlich nicht wenn schon Vögel drin Brüten !
Wir haben uns im Ort umgehört und mit Leuten vom Gartenbauverein geredet oder auch mit Grundstücksnachbarn, die zum Teil froh waren, das wir Bäume gefällt haben ! Der Gartenbauverein ist auch behilflich beim zurück schneiden !
Macht Euch einen Plan, grob aufzeichnen, wo Ihr was haben wollt, ob Hütte Teich oder Sitzplatz, evtl. Wege, bzw. was von der Zufahrt her leicht zu machen ist !
Ob Ihr einen schönen ungestörten Platz haben wollt, so das niemand Einsicht in den Garten hat, oder....
Wenn Ihr den P,lan habt, dann seht Ihr schon was alles weg muß.

Außerdem, je mehr Leute Ihr fragt, umso mehr Meinungen bekommt Ihr, wenn dann schaut Euch andere Gärten an und nehmt die Eindrücke für Euren Garten mit !
Schaut Euch einfach mal unsere Homepage an !

LG Peter und Elke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.