Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5080 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kräuter für den Garten

Kräuter für den Garten
Hallo Ihr lieben Gartenfreunde,

nachdem ich vor ein paar Tagen meinen Lieblingskatalog vom Herrn Rühlemann aus Horstedt für 2011 bekommen habe und mich für Stunden in diese Kräutern vertiefen konnte, kam mir die Idee hier einfach mal nachzufragen ob es Gartenliebhaber mit einem Hang zu Kräutern gibt.

Zum einen könnten wir uns über den Anbau und die Verwendung austauschen, zum anderen vlt auch Pflanzen oder Samen austauschen.

Das neue Jahr hat ja begonnen und spätestens nach Maria Lichtmess beginnen wohl auch die ersten Vorbereitungen für das Gartenjahr.

Liebe Grüße
und ein wundersvolles Jahr 2011 wünsche ich euch
Heike
**********ch_bw Frau
3.341 Beiträge
@ Lehael
sieht schön aus Deine Kräuterecke *top*
Da wir erst im Mai umziehen und dann endlich mehr Garten haben bin ich voller Zuversicht, dass wir für 2012 sowas auch anlegen können..... Wird viel zu tun geben bis alles so ist, wie wir es haben wollen....
Sicher haben die anderen Mitleser-u. Gärtner tolle Tipps und Ideen....
Gesundes neues Jahr wünscht
Daniela *blume*
ich liebe mich
danke Daniela,
inzwischen ist die Kräuterspirale schon ganz zugewachsen gewesen, und jetzt liebevoll vom Schnee bedeckt.
Vlt kannst du dann im nächsten Jahr, nach dem Umzug dich hier auch ein bißchen umhören und schon mal eine Liste mit den gaaaaanz wichtigen Pflanzen für deinen Garten erstellen

lg heike
**********ch_bw Frau
3.341 Beiträge
@ Lehael
*danke* das werde ich ganz sicher tun.... denn es gibt viel zu tun... beim Blick in div. Gartenkataloge geraten wir schon nahezu in Kaufrausch *zwinker* gibt so viel schönes an dem man sich dann hoffentlich jeden Tag erfreuen kann.....
*blume*
Guten Morgen !
Mein Garten ist auch im Schnee versunken..... *g*

Ich habe auch div. Kataloge bestellt....

Eigentlich habe ich keinen Platz mehr, aber für einige Kräuter insbesondere
in Töpfen ist immer Platz.
Ist toll zum Kochen.

Glg Stefan *koch*
Hallo

Ich habe letztes Jahr eine Reihe Pflanzsteine gesetzt und auch angefangen die wichtigsten Kräuter zu pflanzen.

Desweiteren habe ich noch zwei Kräuterpflanzen im Beet stehen.
Ich möchte dieses Jahr gerne noch etwas mehr machen, vor allem im Bereich Minze, da ich die frische Minze gerne für Cocktails nehmen möchte. Ansonsten normale Küchenkräuter, wobei es schon ein paar mehr sein dürfen.

2010 hatte ich in den Pflanzsteinen:
• Schnittlauch
• Petersilie
• Basilikum
• Erdbeerminze
• Physalis

Die Physalis muss ich aber dieses Jahr umpflanzen, da die echt wächst wie irre. Die ist so schnell so groß geworden, das hätte ich niemals für möglich gehalten.

Hier mal ein Bild aus August 2010. Leider haben wir letztes Jahr nicht so viel geschafft, wie wir eigentlich wollten, aber das wird noch.
Blick von der Terasse auf die Pflanzsteinreihe.
erotik_paerchen
Das sieht ja so richtig schön mediteran bei euch aus.

wie überwinterst du die Physalis?

lg Heike
******ses Frau
8.559 Beiträge
Vorsicht bei Minze !!
Minzen vermehren sich unterirdisch durch Wurzelausläufer *hand*.

Deshalb Minzpflanzen immer in einem Eimer oder großem Bottich in der Erde versenken, damit sie nicht an Stellen auftauchen, an denen sie keinesfalls erwünscht sind.

*roseschenk* Rosie
Ich weiß, aber leider hatte ich dieses Glück noch nicht. Hatte 4 Minzen eingepflanzt, alle im letzten Winter kaputt gegangen.

Letztes Jahr eine Erdbeerminze in einen Pflanzstein gesetzt, war aber auch nicht so toll. Ich werde aber nicht aufgeben und es weiter versuchen. Ich hätte gerne ein 2 qm großes Stück wo nur Minze steht *g*

Hatte bei den Pflanzsteinbefüllungen noch vergessen Zitronengras zu erwähnen, das ist auch gut angewachsen.


Für dieses Jahr plane ich noch einiges mehr anzupflanzen. Habe da auch mal den neuen Rühlemann zur Hand genommen. Problem ist nur, das ich garnicht weiß wo ich das alles hinpflanzen soll.
das hab ich noch nicht erlebt dass Minze über den Winter eingeht, die sind eigentlich wirklich nicht klein zu kriegen.
also wenn du im Frühling ein paar pflanzen brauchst, dann sag noch mal bescheid.

Zitronengrass hab ich auch auf der fensterbank und es wird jedes jahr deutlich größer.

Wie macht ihr das, topft ihr es dann aus den Pflanzsteinen aus?

lg Heike
Nein, wir haben es extra nicht ausgetopft, weil ich wissen will wie die Pflanzen dieses Frühjahr wieder rauskommen. Sollte das aber nicht klappen werde ich mir etwas einfallen lassen müssen, was ich dann wie machen weiß ich aber noch nicht.

Mit meiner Minze habe ich bisher wirklich immer nur Pech gehabt, ich weiß auch nicht was ich da falsch mache. Dafür habe ich bisher ein gutes Händchen mit meiner Petersilie im Gegensatz zu meiner Nachbarin *fiesgrins*

Nachdem es gestern nicht geklappt hat, werde ich heute mal versuchen Bilder zu machen.
ups hoffentlich gibt das kein böses erwachen,
weder die Physalis noch das zitronengras vertragen Frost.

also grübelt schon mal über eine Lösung und überlegt welche frostharten Pflanzen ihr da rein setzen wollt.

lg Heike
Ich denke ich werde sie in eigene Kübel pflanzen In die Steine kommen dann mehr Kräuter und Frosthartes, wobei ich da noch nicht wirklich eine Idee habe, was da vernünftig rein kann und den Winter auch überlebt.
Na dann überlegt doch mal was ihr in der Küche am liebsten habt.

vlt angefangen, vom Schnittlauch, Thymian, der blüht auch ganz toll, deine tolle Petersilie, Dost, Frauenmantel, Schafgarbe, Eibisch, Eberraute ..... da gibt es doch 1000 Möglichkeiten.

lg Heike
Was ich haben möchte kann ich ja mal aufschreiben.

Schnittlauch, Petersilie, Oregano, Basilikum, Kresse, Knoblauch, Dill, Chili, Pfeffer, Thymian, Estragon, Bärlauch, Koriander, Lauch, Majoran, Lorbeer

Das ist erstmal so das wichtigste. Von einigen genannten hätte ich gerne unterschiedliche Sorten.

Ansonsten sollen noch ein paar andere Sachen gepflanzt werden.
Aloe Vera, möchte ich gerne mal Pflanzen und ausprobieren und auch weitere Zitruspflanzen sollen den Garten schmücken.
******ses Frau
8.559 Beiträge
Auf zu neuen Schandtaten
Aaaalso,...

Schnittlauch kannst du in die Ringe pflanzen, da winterhart, Oregano oder auch Dost genannt ebenso.
Bärlauch braucht ein paar Jahre bis er richtig gut angeht, aber dann *top* am besten die schattigste Ecke aussuchen, die Pflanze/Zwiebeln zieht sich im Sommer komplett zurück.

Thymian gibt es auch in wundervollen Bodendecker Sorten *zwinker*

Estragon, wird bis 1m hoch, Schutz gegen Kälte erforderlich *hand*

Basilikum ist sehr empfindlich, unter 7°C schon hinüber und kann einem verregneten kalten Sommer nicht viel abgewinnen, daher,... Kübel schön geschützt oderFensterbank
Majoran frostempfindlich, muss auch neu gesät oder vorgezogen gekauft werden bzw im großen Topf auf der Fensterbank
Kresse ist für den Garten eher nix außer die Brunnenkresse am Teichrand oder Bachlauf.

Dill, Koriander, Lauch, Knoblauch ist jährlich neu zu stecken/säen
Chilli ist wie Paprika zu behandeln(einjährig) und die Schoten trocknen lassen

Pfeffer ??? *gruebel*

Lorbeer *ggg* bis ca 20m hoch , könnte im Pflanzring eng werden *floet* und ist nicht winterhart, ....also Kübelpflanze

.....mehr fällt mir jetzt grad auch net ein *smile*
*******aar1 Paar
361 Beiträge
gartenkrauter
allso bei mir wegst minze wie ihr ich mus sie schonimmer abstehen so breit sie sich aus .und maggikaraut(liebstöckel)is auch nee wucht. allso wenn jemand ableger möchte ich gebe gerne welche ab.ansonsten barlauch wackst bei uns wild .kyrellpaar1
*******iel Frau
721 Beiträge
Milben an Kräutern
Hi liebe Gartenfreunde,

auf meinem Balkon möchte ich gerne viele Kräuter anpflanzen - leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie dann meistens über kurz oder lang von Milben und Läusen befallen werden....egal ob im Balkonkasten oder Kübel. Schade ist es, weil es meistens zur Erntezeit passiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Auf das Pflanzsubstrat hab ich geachtet, also Sand und Kräutererde, auch auf die Drainage....hab sogar Wildblumen mit angepflanzt.... *gruebel*

Wenn sie befallen sind, wie kann ich die dann ohne Chemie in Griff kriegen? Seifenlösund und Co.......... *pfui* ....eine andere Idee?

LG, Daphnia
*******aar1 Paar
361 Beiträge
krauter
[/bAllso wenn du die pflanzen selber siehst achte drauf das die erde steriel is du kannst sie bei 80 grad im backofen steril machen ( 30minuten) ansonsten anzucht erde kaufen lieber malein euro mehr alls zu wenig wenn du die pflanzen kaufst spüll mal ein teil der erde ab .Und zurbekampfung von lausen und co nehme ich nur noch niemsamen extrakt muste mal goggeln oder in der apotheke es is rein pflanzlich .achte auch auf die sonnen einstralung der pflanzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.