Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Wo die Liebe hinfällt: die unbequeme Realität30
Aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema eröffnen und hoffe auf…
zum Thema
Was ich liebe !20
Was ich liebe: Ich liebe den Morgen, ich liebe den Tag!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Topinambur

Topinambur
Hallo liebe Gartengemeinde *g*
Wir möchten dieses Jahr Topinambur pflanzen, sind jetzt aber nach ein bischen Internet absuchen doch unschlüssig. Die Dinger sollen ja ziemlich wuchern.
Hat jemand von euch sowas im Garten und Erfahrungen damit?
********in43 Paar
6 Beiträge
topinambur
hallöchen-ja haben wir im garten
tolle pflanze-werden so in etwa so gross wie sonnenblumen-sieht aber schick aus und die kartoffeln sind super lecker!
pflegeleicht-wächst eher wie unkraut-am besten zwischen durch kürzen damit sie nicht zu hoch werden!
schaue mal ob ich ein bild aus unserem garten finde!

gruss leo
**********inken Paar
6.903 Beiträge
topinambur
ja, die vermehren sich wie kaninchen, ist aber kein problem, denn sie können wie, oder noch einfacher als kartoffeln, ausgegraben werden.
wir hatten sie an einem mageren schattenplatz und sie wurden (die stauden mit den schönen blüten) bis 3 m hoch.
die knollen die sich über den beetrand wagten, haben wir dann einfach ausgegraben, im beet sich aber vermehren lassen und so wurde der blumenbusch recht dicht.
unterdessen haben wir einen teil gezügelt in eine trockene böschung, (südfrankreich), wo sie oft über längere zeit ohne pflege ausharren und arg dursten müssen. auch das vertragen sie, selbst wenn sie oberirdisch abdorren, wachsen sie wieder sobald sie wasser bekommen.
als knollengewächs kann man sie so gut unter kontrolle haben.
ich würd auch nicht zögern die im garten anzubauen. Sie sehen schön aus, schmecken super lecker (roh und zur not auch gekocht) und sie können fast das ganze jahr über geerntet werden.

lg Heike
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Hi
Da gehören wir wohl zu einer sehr kleinen Minderheit. Uns schmecken diese Teile überhaupt nicht. Mit viel guten Willen kochen wir daraus eine Kartoffelsuppe, dann ist aber auch schon Schluß mit lustig.
ist eine Pest im Garten...muß schon nen liebhaber sein der sich das gefallen lassen will...macht alles andere platt ist sehr dominant
Diese "Pest" ist es nicht in jedem Garten.

ich hatte schon 2 Standorte, an denen sie ganz von alleine verschwunden sind und ich weiß nicht einmal genau warum.
auf jeden fall hab ich weniger von ihnen als ich essen würde.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Hi
Lehael,
hast du Wühlmäuse im Garten? Das ist für die eine Delikatesse.
nein nur normale Mäuse, aber die lieben sie auch
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Hi
Tja, um mehr zu ernten solltest du entweder Fallen aufstellen oder dir eine *katze* zulegen - oder auch beides.
Also 4 Katzen habe ich *g* aber die sitzen nicht nur um meine Topinambur rum.
Und großzügig, wie ich nun einmal bin ;), teile ich einfach mit der Natur.
Fallen im Garten, wäre für mich keine Lösung mit der ich leben möchte. Wir schaun halt immere wer schneller ist.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Hi
Na ja, wenn du sie reichlich fütterst, sind sie wohl zu faul und bequem welche zu fangen. Oder müssen sie ihr Futter selbst erlegen? Dann wären die Mäuse sicher schon lange weg wenn sie hungrig wären. In unserer Nachbarschaft sind auch Katzen, aber wenn die satt sind fangen sie zwar Mäuse, sind aber dann so doof, dass sie mit den Mäusen nur spielen und die mit etwas Glück wieder abhauhen.
Hallo
ich lebe so sehr auf dem Land, dass der nachschub an Mäusen sicher nicht aufhört. Meine Katzen fressen beides, Mäuse und Katzenfutter.
Wenn meine Katzen satt sind, liegen hier mehr tote Mäuse rum, solange sie hunger haben nur Fragmente.
Es überleben ja auch immer einige Topinambur nur werden sie nicht wirklich zur "Pest" und könnten ruhig etwas mehr werden.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Hi
Versuche doch mal die in Kübeln oder Eimern anzubauen, klappt auch ganz gut. Mußt nur aufpassen wegen der Mäuse. Kannst auch irgendwelche Gitter über die Kübel legen, damit die Mäuse nicht in die Kübel krabbeln.
Bestreiten wir beide hier das Thema alleine?

gute Idee, das mit den Kübeln, da hab ich zwar sonst immer anderes drin, aber mal sehen mit was topinambur gerne zusammen wächst.

wenn es mehr pflanzen werden ... bekommst du etwas ab *zwinker*
keine sorge kann mich erinnern dass du sie eigentlich gar nicht magst.
Erstmals Danke für die Antworten

Was ich lustig finde - wir haben uns Planztröge bestellt um die Topinambur durt mal zu versuchen.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Hi
Tobinambur ist sehr dominant, glaube nicht dass andere Pflanzen große Chancen haben. Kannst ja bei jeden Bissen an uns denken. Übrigens, ich lasse die bei mir nur wachsen, damit sich die Wühlmäuse nicht gleich auf die Möhren stürzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.