Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bodypainting
107 Mitglieder
zum Thema
Eure Lieblingsausdrücke für "Miteinander schlafen"?449
Mich würde mal interessieren, welche Verben es noch für "miteinander…
zum Thema
Liebe als Miteinander oder Liebe als Zwischeneinander?65
Liebe heißt, alles zu teilen: Segen, Fluch, Lasten, Freuden, Reichtum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Moos auf den Kompost?

*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Moos auf den Kompost?
Hallo alle miteinander.

Wir wollen dieses Jahr unseren Rasen an einigen Stellen vertikutieren. Das hat er auch dringend nötig. Nun haben wir ein leichtes Entsorgungsproblem.

Daher meine Frage:

Kann man Moos bedenkenlos unter den Kompost mischen, oder sollte es lieber außerhalb des Gartens entsorgt werden?

Für die Grüne Tonne ist es zu viel, daher wollte ich es an sich einfach unter den Kompost mischen. Oder bekomme ich dann irgendwelche Probleme mit der Verrottung oder gar der Verbreitung von Moos?

LG Die Käferin
Bloss weg damit ..
lölö ...

also vor rund 3 jahren haben wir unseren Rasen richtig in die Mangel genommen. Und einen Teil entsorgt und einen anderen Teil kompostiert. Die Kompostierung dauert echt lang (trotz Schnellkomposter und Kompostierbox ).

Das Resultat haben wir auch in der ein oder anderen abgelegen Ecke genutzt ohne Moos Wiedergeburt. Trotzdem würde ich es entsorgen.
*blumezupf*
****n46 Paar
153 Beiträge
Endweder
entsorgen oder unter Sträucher verteilen.
mein Tip garnicht entmoosen sondern Eisensulfat drauf.Nach ein paar Tagen düngen, und man hat einen super Rasen ohne Abfall. *gg*
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Genau so sehe ich das auch.
Ich würde ihn zwar vertikutieren aber erst nach dem das Moos weg ist und dann dünger drauf steuen.
So machen wir es auch immer.
Nur wir haben hin und wieder das Problem das sich der Klee drin breit macht, dann buddel ich ihn aus und sehe neuen Rasen.
Mit dem Moos geht es aber wirklich besser wenn es mit dem Eisensulfat entfernt wird.
Evt dann auch nach dem vertikutieren neue rsensat drauf.
Und meistens entsteht Moos aber nur da wo es schatig ist, da hilff dann auch Schatenrasensamen weil meist das Moos dann keine Chanse mehr hat. Hilft nicht immer aber bei uns ist es weniger geworden ich meine das Moos.
********dFee Paar
3.668 Beiträge
nö nö um gottes willen
tu das bloß nicht mooas auf den kompost.
willste deinen garten versauen

gruß wolle
**mi Paar
453 Beiträge
Brings uns!
Es gibt doch nix besseres als weiches Moos unter der nackten Haut (wenn's schon Grünzeug sein muss)!

Ausserdem siehts besser aus als Rasen, muss nie gemäht werden, übersteht prima ne Hitzewelle ohne Regen...
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht als Klugsch... verurteilt werde, aber ich möchte einiges zu diesen Antworten sagen.
Moos kann sicherlich kompostiert werden, sollte aber mit Häckselmaterial oder ähnlichem gemischt werden, sonst wird es ewig dauern.
Nun zum vertikutieren.
Die Ratschläge mit dem Eisensulfat sind nicht falsch, aber auch keine Heilsbringer. Moos taucht nicht nur in Schattenbereichenauf, sondern dort wo es Probleme mit dem Boden gibt, z.B. durch Verdichtungen.
Also ein Vertikutieren ist eine richtige Maßnahme, da dadurch nicht nur Moos, sondern auch Rasenfilz und anderes entfernt wird. Es kann vor dem Vertikutieren Eisensulfat ausgebracht werden. Dadurch wird das Moos oberflächlich schwarz und kann besser entfernt werden. Aber vorsicht bei der Ausbringung! Eine Düngung sollte auf jedenfall ausgebracht werden. Auf das Jahr verteilt besser dreimal, damit das Gras ideal wachsen kann und dadurch das Moos Probleme bekommt Stellen zu finden, wo es wachsen kann. Schattenrasen nachsäen ist keine schlechte Lösung, nur Achtung bei den billigen Baumarktmischungen. Dort sind selten die richtigen Rasensorten enthalten die wirklich auch im Schatten wachsen können. Achtet hier darauf, dass die Sorte Poa supina enthalten ist. Der Anteil sollte so hoch wie möglich sein. Aber auch dabei gilt, ohne Licht wächst nichst, auch kein Schattenrasen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

LG an alle Michael
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Das sind auch nicht ausschließlich Schattenstellen, wo sich unser Rasen gut mit Moos durchsetzt hat. Auch auf anderen durchaus Sonnenseiten des Gartens. Allerdings ist der Boden auch nicht allzu viel wert.

Klee und Gänseblümchen stören mich im rasen nicht, auch ein Moosanteil im Rasen ist ok, nur verdrängt dieses an etlichen Stellen das Gras eben zu sehr.

Im Original habe ich an sich geplant, das Moos mit unserem Laub vom Nussbaum (das braucht auch mindestens zwei Jahre zum Rotten und darf danach nicht auf die Beete aufgebracht werden) zu mischen. Da freut sich dann unser Igel über sein schönes weiches Bett.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.