Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
164 Mitglieder
zum Thema
Nach 10 Jahren Beziehung Frustration168
Ich weiß garnicht so wirklich wo ich anfangen soll.
zum Thema
Mit der Einsamkeit angefreundet... ist das krank?220
Mir ist der Unterschied zwischen temporärem Alleinsein und gefühlter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lorbeerpflanzen krank

Lorbeerpflanzen krank
Hallo allerseits,

ich habe ein großes Problem mit meinen Lorbeerpflanzen.

Vor fast drei Jahren habe ich eine Lorbeerhecke gepflanzt, bzw viele Lorbeerpflanzen, die eigentlich eine Hecke werden sollen.
Viele Pflanzen habe ich gekauft, einige waren selbstgezogen.

Bisher sah alles ganz gut aus, sie wuchsen und gediehen sehr gut.

Nach diesem Winter mit viel Schnee und Kälte geben fast alle meine Pflänzchen ein sehr trauriges Bild ab. Sie lassen die Blätter traurig herunterhängen, viele Blätter haben braune Flecken und einige Pflanzen scheinen komplett einzugehen.

Hat jemand von euch in diesem Jahr dasselbe Problem und vielleicht eine Erklärung dafür? Kann ich noch irgendetwas tun, um sie zu retten?

Viele Grüße von der
Neelia
*******r40 Paar
147 Beiträge
Hallo Neelia,
laut Deiner Schilderung dürften die Pflanzen verdurstet
sein. Denn die Pflanzen verdunsten ja auch im Winter über die Blätter
Wasser, konnten aber aus dem (heuer doch wieder ziemlich lange) gefrorenen Boden kein Wasser aufnehmen.
Als "Erste Hilfe" kannst Du sie mal kräftig wässern und ihnen Dünger geben. Vielleicht erholen sie sich noch.
Die braunen Flecken deuten auf die "Schrotschuss-Krankheit" hin. Die brauen Flecken fallen später regelrecht heraus und das macht Löcher in den Blättern wie mit der Schrotflinte. Hier hilft nur:
alle befallenen Blätter abzupfen und über den Hausmüll entsorgen!
Auch die bereits abgefallenen!

Einziger Trost: Kirschlorbeer ist sehr robust und gibt
selten "klein bei", sondern treibt heiter weiter!

LG
Lackfrau
********en72 Frau
935 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kann mich nur anschliessen...
...ich kenne das was du schilderst habe selber eine lorberhecke...
Noch nicht aufgeben, sondern in der tat als erste Hilfe reichlich Wassern und dann Hecke von Unkraut befreien und Erde auflockern und gleichzeitig düngen und Wassern...Blatter müssen auch entfernt werden und triebe die du unten StVO. Nicht brauchst. So schnell geht Lorbeer nicht ein, bin mir sicher das bis Juni du ein tolles Ergebnis sehen wirst...
Ich hatte ca 20 Pflanzen schon fast für tot erklärt und wollte sie rausreissen, mit der o.g. Kur standen die nach ca drei bis vier Monaten wie ne eins und trieben mächtig neu nach! Also die Hoffnung steigt ja bekanntlich zu letzt , viel Erfolg !
Danke!
Danke sehr für eure Antworten,

das gibt ja Anlass zur Hoffnung!

Somit weiß ich, was ich morgen machen werde... Dünger kann ich allerdings erst Montag besorgen, aber auf einen Tag kommt es ja hoffentlich nicht an.

Ich werde über das Ergebnis berichten!
**********nside Frau
5.023 Beiträge
So...
... schauen ein paar meiner Kirschlorbeerpflanzen aus *snief*
*******r40 Paar
147 Beiträge
*genau* - und die braunen Flecken fallen
später regelrecht aus dem Blatt raus!
Lieber gleich abzupfen, bevor sie auf dem
Boden aufkommen, sonst kann die Krankheit
lustig weiter die Pflanzen befallen!

Lackfrau
**********nside Frau
5.023 Beiträge
Ohjee,
da bleibt an manchen Lorbeerpflanzen nicht allzu viel dran *snief*
Werde heute die ganzen befallenen Blätter abzupfen und hoffen, das sie sich schnell wieder berappeln.

Was für einen Dünger empfehlt ihr?

LG Dani
********en72 Frau
935 Beiträge
Gruppen-Mod 
es gibt spziellene dünger...
im baumarkt oder im gartenfachhandel, der extra für immergrüne pflanzen ist, gleich im großpack kaufen, loorbeer steht drauf ist siehst du direkt auf den packungen schon das kirschloorbeer mit drauf ist auf der packung, es muss nicht der teuerste von substral sein, ich habe auch gute erfahrungen mit no name produkten, nur wichtig, gut wässern, boden auflockern, nicht überdüngen sonst gehen dir die pflanzen ein, und nach dem düngen noch mal wässern.
und blätter die er jetzt verliert die kommen durch den frühling schnell wieder nach.
bei uns hier im umkreis sind auch fast alle loorbeerpflanzen befallen und durch den winter etwas vertrocknet, aber einige werden es sicher schaffen, die pflanzen erholen sich bei guter pflege relativ schnell wieder, wirst du sehen.

liebe grüße
simone
**********nside Frau
5.023 Beiträge
*danke*

LG Dani
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.