Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1371 Mitglieder
zum Thema
DER WEG ZUR NÄHE2
Sandra spürte wie ihr Herz schneller schlug, als sie durch den Flur…
zum Thema
Wo kauft ihr euer Sexspielzeug?140
Wir wollten wissen, wo ihr euer Sexspielzeug kauft?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo kauft ihr eure Pflanzen?

********h_rp Frau
863 Beiträge
Themenersteller 
Wo kauft ihr eure Pflanzen?
Hallo zusammen!

Ich wollte mal so in die Runde fragen wo ihr im allgemeinen eure Pflanzen kauft. Bevorzugt ihr den kleinen Blumenladen um die Ecke, geht ihr in den Baumarkt oder bevorzugt ihr das Fachgartencenter in eurer Nähe?

Und wieso kauft ihr wo ein? Habt ihr außerdem in der Vergangenheit qualitative Unterschiede gemerkt je nach dem wo ihr eingekauft habt?

Bin mal gespannt was ihr so zu berichten wisst. Ich werde dann später auch noch mal meine Erfahrungen berichten.

LG Ibi
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Das kommt darauf an, um was für Pflanzen es sich handelt.

Gehölze kaufen wir in der Baumschule oder in einer privaten Gärtnerei in Fritzlar.

Stauden bei einer Staudengärtnerei, in der ich mal gearbeitet habe.

Einjährige eher im Baumarkt oder Gartencenter, ab und an auch auf dem Wochenmarkt.

Gemüsepflanzen nur noch auf dem Wochenmarkt.

Bei allen Pflanzen, die man sich nur einmalig anschafft, gehen wir mittlerweile ich Fachgeschäft. Denn meist hatten diese Pflanzen deutlich mehr Zeit und Ruhe zum Wachsen, sind somit Widerstandsfähiger und kräftiger. Gerade bei Bäumen und Stauden macht sich das bemerkbar.

Gemüsepflanzen kaufe ich nur noch auf dem Wochenmarkt und da auch nur bei mir bekannten Händlern. Denn das wollen wir ja schließlich essen. Da kann ich auf Chemie und ähnliches gut verzichten.

Sommenblüher und andere Einjährige nehme ich meist nur im Vorbeigehen im Baumarkt mit. Habe mich jedoch hier schon das ein oder andere Mal über die teilweise schlechte Qualität geärgert. Allerdings sind das meist nur Gelegenheitskäufe und da kann ich dann mit leben.
****n46 Paar
153 Beiträge
Wo
Meistens in ein Sonderposten Laden.
Diesmal hab ich mal selber ausgesät, bin gespannt ob es was wird *top2* oder *flop* ich denk mit viel *sonne* kann es was werden.
lg
********enta Frau
17.719 Beiträge
Früher kaufte ich Rosen im Baumarkt. Von denen sind mir viele erfroren, hatten Pilzkrankheiten, Mehltau u. a.

Jetzt gehe ich nur noch zur Baumschule meines Vertrauens. Dort bezahle ich zwar mehr, aber die Rosen sind kräftiger und gesunder, blühen schöner, duften intensiver und wenn mir diese mal erfrieren, bekomme ich sogar Ersatz gratis.

Qualität macht sich bezahlt. *ja*
********h_rp Frau
863 Beiträge
Themenersteller 
Der Grund für meine Frage lag an einem Erlebnis gestern...

Ich wollte eine Plastikbox zum Verstauen kaufen- also ab in den Baumarkt. Eh schon mal da dachte ich mir ich nehm noch was Winterhartes mit, dass ich in meine Zinkschale pflanzen kann.

Also mal nachgefragt bei so nem Typ in Rot. Stand ja hinten drauf, dass er mir gerne hilft. Aber nix da- er hat keine Ahnung- Ich solle mal zu dem- der auch nix Ahnung gehabt- ich also beim dritten angekommen.

Zitat: Da hinten links steht was das könnte was sein.

*gruebel* Ich finde, dafür, dass ich gar keine Beratung bekomme ist der Baumarkt immer noch zu teuer!

Weiß ja nicht wie ihr das seht. Oder ob ich wie immer im falschen Baumarkt war...
********enta Frau
17.719 Beiträge
In Baumärkten laufen viele Aushilfen herum, die von Pflanzen oft keine Ahnung haben.

Deshalb informiere ich mich lieber vorab, welche Pflanzen viel Sonne vertragen (Süd-Balkon und Süd-Terrasse) und halte danach Ausschau.

Eine Zinkschale solltest Du mit Folie o. a. ausschlagen, sonst sterben Deine Pflanzen. Die vertragen kein Zink.
*****003 Paar
219 Beiträge
Also wir haben hier im Ort einen kleinen Blumenladen,wo es zwar etwas teurer ist aber am Ende rechnet es sich doch,weil man viel mehr Freude daran hat.
Beispiel:in dem kleinen Laden habe ich mir für den Blumenkasten eine dreifarbige Minipetunie gekauft.Leider gab es nur diese Eine,also kaufte ich mir eine Zweite in einem großen Fachmarkt für Blumen.Beide kamen links und rechts in eine große Blumenkiste.
Die aus dem kleinen Blumenladen wurde immer größer mit der Zeit und rankte an der Kiste schön runter und bedeckte den ganzen linken Teil.Die andere Minipetunie blieb mickrig klein,auch nach Wochen.
ICH weiß,wo ich mir dieses Jahr ALLE meine Blumen kaufen werde*ja* *blume*

LG Frau Nanu
********enta Frau
17.719 Beiträge
Ein Tipp von mir:
In meiner Nähe gibt es ein Schrebergartengelände.
Hier finden im April und im Oktober Pflanzentauschbörsen statt.
Dort kann man auch interessante Pflanzen suchen und finden. *g*
****l67 Frau
10.320 Beiträge
Gemüsepflanzen, kaufe ich einen Ort weiter bei einem Landwirt....

Blumen etc - entwerder per Katalog oder im Baumarkt.

*engel*67
je nach dem was ich will....
Hallo,

also ich kaufe beim Gärnter Pötschke viel, der hat eine Riesen Auswahl auch an exotischem, dann liefert er wenn das Zeugs raus muss und nciht bereits im Winter. Man bekommt Tipps einfach perfekt.

einfach mal googlen und informieren.

Früher kaufte ich für viel Geld beim Kölle oder Bauhaus....aber das zeugs ist Massenware und geht schnell kaputt. Da lässt du schnell mal ein paar hundert Euro liegen und ärgerst dich nachher nur unnötig herum.
je nach dem...
Baumarkt und Gärtnerei oftmals im "vorbei gehen", wenn ich nicht widerstehen kann *g* und dann auch meistens Saisonblumen, also einjährige.

Gute bis sehr gute Erfahrungen habe ich bei online-Bestellungen gemacht. Je nach dem was ich brauche, bestelle ich bei 3 unterschiedlichen Firmen, ich weiß nicht, ob man die Links hier posten darf *nixweiss*

Liebe Grüße aus dem heute sehr sonnigen Rheinland
chay *blumenschenk*
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Bäume kaufen wir immer in der Baumschule, ab und an auch andere Gehölze oder Pflanzen.

Ansonsten Jahresblüher kauf ich im Baumarkt oder im Gartencenter. Da ich immer gern was neues im Beet habe, reichen mir die.
Pflanzen
moin canabis immer in holland.
********h_rp Frau
863 Beiträge
Themenersteller 
an sich ist das auch eine sehr schöne Pflanze, man kann sie sogar zum Kochen und Backen verwenden. Allerdings würde ich dazu nur die männliche Pflanze empfehlen, denn von der weiblichen kann man high werden.

Und ich kannte bisher nur Cannabis, aber auch okay.
Wir kaufen auch sehr gerne bei "Pötscke" da waren wir immer sehr zufrieden, vor allem auch gut beraten.
Natürlich informieren wir uns im vorfeld, wenn wir uns einig sind, was wir haben wollen.
Standort, Höhe, Winterhart u.s.w.
Und Pötschke liefert immer mit einem kleinen Ratgeber*top*

Auch kaufen wir gerne bei uns im Baumarkt ein, da wissen wir, an wen wir uns wenden können, bei Fragen und Problemen.

Bei beiden gab es nie Probleme, wenn denn mal was nicht in Ordnung sein sollte.

lg
Holly
********inne Paar
248 Beiträge
Wir gehen meißtens in die Baumschulen.
Wir haben zwei sehr gute in der Nähe,
wovon eine sich auf alte Obstsorten ein bisschen spezialisiert hat.

Ab und an schauen wir im Spätsommer / Frühherbst bei den Baumärkten vorbei.
Die "verramschen" dann viele Containerpflanzen für kleines Geld,
weil das immer noch günstiger ist wie einlagern.
Viele Baumärkte können ihre Pflanzen garnicht einlagern und entsorgen diese meißt "bei Nacht und Nebel".

Alte Obst- und Gemüsesorten bekommt man manchmal auch auf Bauernmärkten angeboten.

Und viele Obst- und Gartenbauvereine bieten regelmäßig einen Pflanzenflohmarkt an.

Und dann wird natürlich vieles selbst gezogen und mit Freunden getauscht.
*******iel Frau
728 Beiträge
Optischer Eindruck
Ich guck mir die Pflanzen an, ob sie gesund aussehen, keine Parasiten dran sind, gewässert sind und sich Personen darum kümmern....- mich ärgert das echt, dass gerade in Baumärkten viele Pflanzen schon vorgeschädigt sind, ob Mehltau oder Läuse, Spinnmilben....
Meistens ist es aber nun so, dass ich beim Bauern die Pflanzen kaufe oder in einer Landgärtnerei, einfach auch, um sie mit ihrem kleinen Nebenverdienst zu unterstützen. Zudem erzählen sie einem auch oft Tricks, was man zu beachten hat usw.- die Beratung ist echt gut und oft bekommt man auch was geschenkt.
Trotzdem, manchmal hat auch Aldi tolle, gesunde Pflanzen- man muss sie nur gleich einkaufen, sonst sind sie schnell weg oder völlig vertrocknet.
Am Wochenende verkaufen viele auf Parkplätzen Gemüse, Brot, Obst und Pflanzen - da kauf ich auch öfters ein und hab nur gute Erfahrungen gemacht.
Ja, und dann gibt es noch die Nachbarn - die geben einem auch oft was ab - meine Nachbarin hat meistens Jungpflanzen übrig und die sind sehr widerstandsfähig, weil sie im Gewächshaus gezogen wurden.
(Neulich hab ich einen anderen Nachbarn erwischt, wie er sich nachts ihre Jungpflanzen im Gewächshaus "angesehen" hat....- auch so kommt der ein oder andere arme Gärtner an Pflanzen.... *vogel* )

Viel Spaß beim Buddeln und Gießen....Daphnia *wink*
******i75 Frau
371 Beiträge
Wo kaufen
Bäume und Büsche kaufe ich in der Baumschule und zwar aus folgenden Gründen:
Meist gibt es das, was ich gerne hätte so und so nicht im Baumarkt. Zumindest habe ich noch keinen Baumarkt gefunden, in dem es z.B. einen korianischen Duftschneeball gibt.

Außerdem ist die Qualität der gekauften Bäume und Büsche von der Baumschule besser, als aus dem Baumarkt.

Kräuter (wenn icht selbst angesät), Stauden, Rankpflanzen, Rosen und andere mehrjährige Pflanzen kaufe ich in der Gärtnerei bei mir um die Ecke. Dort kaufe ich auch z. B. Tomatenstöckchen, Salat und Kohlrabi, wenn ich sie nicht selbst ziehe, oder zum Überbrücken.

Schnellschüsse kaufe ich schon auch mal im Baumarkt, allerdings eher selten.
********enta Frau
17.719 Beiträge
Zumindest habe ich noch keinen Baumarkt gefunden, in dem es z.B. einen korianischen Duftschneeball gibt.

Zum Glück gibt es diese Pflanze fast nur in Gärtnereien und Baumschulen. Die meisten Menschen kaufen doch eher Geranien, Petunien & Co.

Ich persönlich bevorzuge eher die asiatischen Pflanzen wie Fächerahorn, Chinaschilf in Kombination mit Blühpflanzen. *g*
Ich werde nach meinem Urlaub mal mit der Family zu Rühlemann fahren. Ist nicht all zu weit entfernt und ich bin schon sehr gespannt. Einen großen Zettel habe ich schon zusammen geschrieben.

Ansonsten kaufen wir bunt gemischt, vom Baumarkt bis zur Gärtnerei, kommt halt immer darauf an was wir haben wollen.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Sehen, kaufen, mitnehmen - egal wo und was.
Mit Glück und "grünem Daumen" gedeiht es.

LG Na
**********under Frau
16.758 Beiträge
Aldi bringt es ja immer wieder fertig die vertrocknensten Pflanzen zu verkaufen *haumichwech* aber die päppele ich schon wieder auf *fiesgrins*
Bäume und Sträucher kaufen wir in der Baumschule unseres Vertrauens. Auch Rosen kauf ich lieber dort, da die "großen" Baumärkte bzw. Gartencenter nicht sonderlich pfleglich mit diesen umgehen und man dann leider Krankheiten wie Mehltau und Rosenpilz gratis mit dazu bekommt. Auch Pötschke kann ich empfehlen, wenn man auf der Suche nach dem "Besonderen" ist.
******_by Mann
42 Beiträge
Kaufen nicht unbedingt!
Ein Wochenendspatziergang in einer Kleingartenanlage reicht um von netten Gartenbesitzern Ableger zu bekommen.Funktioniert ,man erfährt alles über ein nettes Gespräch . *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.