Optischer Eindruck
Ich guck mir die Pflanzen an, ob sie gesund aussehen, keine Parasiten dran sind, gewässert sind und sich Personen darum kümmern....- mich ärgert das echt, dass gerade in Baumärkten viele Pflanzen schon vorgeschädigt sind, ob Mehltau oder Läuse, Spinnmilben....
Meistens ist es aber nun so, dass ich beim Bauern die Pflanzen kaufe oder in einer Landgärtnerei, einfach auch, um sie mit ihrem kleinen Nebenverdienst zu unterstützen. Zudem erzählen sie einem auch oft Tricks, was man zu beachten hat usw.- die Beratung ist echt gut und oft bekommt man auch was geschenkt.
Trotzdem, manchmal hat auch Aldi tolle, gesunde Pflanzen- man muss sie nur gleich einkaufen, sonst sind sie schnell weg oder völlig vertrocknet.
Am Wochenende verkaufen viele auf Parkplätzen Gemüse, Brot, Obst und Pflanzen - da kauf ich auch öfters ein und hab nur gute Erfahrungen gemacht.
Ja, und dann gibt es noch die Nachbarn - die geben einem auch oft was ab - meine Nachbarin hat meistens Jungpflanzen übrig und die sind sehr widerstandsfähig, weil sie im Gewächshaus gezogen wurden.
(Neulich hab ich einen anderen Nachbarn erwischt, wie er sich nachts ihre Jungpflanzen im Gewächshaus "angesehen" hat....- auch so kommt der ein oder andere arme Gärtner an Pflanzen....
)
Viel Spaß beim Buddeln und Gießen....Daphnia