Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PrEP
205 Mitglieder
zum Thema
verheiratet aber nicht miteinander32
Mir ist jetzt in Profilen schon öfters aufgefallen, das da steht…
zum Thema
Wer möchte eine Zeichnung?3
Bin auf der Suche nach Menschen die sich gerne zeichnen lassen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kokos-Quelltabletten

*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Kokos-Quelltabletten
Hallo alle miteinander.

Ich möchte in diesem Jahr das erste mal meine Pflänzchen mit Kokos-Quelltabletten vorziehen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Gibt es das ein oder andere, was ich dabei beachten muss.

Vielen Dank im Voraus, Antje
so sehen die Dinger aus
Kokos...
Hallo Suesserkaeffer,

ich kenne es nur als Brikett und wir haben gute Erfahrung damit in unseren Geranienkästen gemacht. Das Wasser vermischt sich besser mit der Erde und verteilt sich besser.

Einfach einmal ausprobieren ... allerdings braucht es bis zum Einweichen der Masse etwas Zeit. Dies solltest Du beim Bepflanzen der Kästen bedenken.

Viel Erfolg.

Honeymaus *wink*
*******mpe Paar
94 Beiträge
Nur Gutes
Also wir können nur Gutes berichten. Wir haben so ziemlich alles damit gezogen. Salat, Kohlrabi, Blumen. Allerdings solltet ihr wenn sie etwas gewachsen sind die Pflänzchen in richtige Pflanzerde oder Torf stecken, da sie dann mehr Nährstoffe benötigen zu wachsen. Wichtig ist auch das vereinzeln!

Gruß Jara_Lampe
**********under Frau
16.759 Beiträge
Kokos-Quelltabletten kenne ich nicht.

Ich nehme zur Anzucht meiner Tomaten- und Parikapflanzen immer "Torfquelltöpfe" ... die sehen genauso aus und es funktioniert prima.

Nach 4 bis 6 Wochen pflanze ich dann in Töpfe damit sie richtig kräftige Wurzeln bilden können bis sie ins Freiland ausgesetzt werden.
Kokos ist super
Ich hab meine Plumerias (Frangipani) damit aus Samen gezogen. Ein Übergießen geht fast nicht. Nur bei großem Wasserbedarf muss man an ausreichendes Gießen denken oder eine Wasserspeichermöglichkeit.
Ist echt oberklasse.

Tahira
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
10 Tage später

Super Ergebnis. Die sind wie kleine Töpfchen. Wasserhaushalt super, die Samen sind fast alle aufgegangen. bisher bin ich also begeistert.

Schön daran finde ich, daß es deutlich weniger Plemperei mit der Erde und den Töpfchen gibt. Hoffentlich wird es auch mit dem Pflanzen dann so, wie ich es mir vorstelle.

Ich hatte mal so Topfplatten aus Fasern. Die hat man nur mit Erde bestückt und dann mit eingepflanzt. Allerdings haben sie sich nicht si zersetzt, wie angegeben. Die Wurzeln der Pflanzen wollten auch nicht so wirklich durchwachsen. Also für mich eher ein *flop*

Hoffe mal, daß wird mit den Quelltabletten besser. Werde berichten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.