Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mitfahrzentrale
5408 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

igel unser nützling

**********inken Paar
6.908 Beiträge
Themenersteller 
igel unser nützling
hogo hat ein neues heim bekommen.

zuunterst haben wir vertrocknetes tannenreisig kreuz und quer geschichtet, darüber liegend frischen staudenschnitt, als aussenhaut stauden senkrecht darübergelegt, alles zusammen gebunden, damit der sturm es nicht fort trägt.
so sollte hugo sich eine trockene höhle anlegen können.
für's jungennest, stibitzt er jeweils grosszügig holzwolle von den erdbeeren und hat sich daran gewöhnt, dass jeden abend wieder frische holzwolle bereit liegt. *nase* *aetsch*

hugo ist unser igel, er kommt jeweils pünktlich um viertel vor neun am sitzplatz vorbei. (man könnte fast die uhr nach seinem erscheinen stellen) *genau*
hugoheim oben rechts hinter dem abgedeckten gurkenbeet, nahe beim gemüsegarten
zum schutz vor nässe um eine tanne angelegt
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Wenn der Button nicht mehr geht, dann hier ein Danke
für Beitrag und Bild. Das ist schnufflig *g*
****02 Paar
23.081 Beiträge
Meine Herren...
...seid Ihr sicher, dass es sich hier um eine Igelbehausung handelt? Das könnte jedem Jeti zur Ehre gereichen... und jetzt ist doch die warme Jahreszeit...im Winter wird es spannend...
****aar Paar
2.733 Beiträge
Und bekommt.....
... der gute Hugo auch was leckeres zu futtern?
Katzenfutter auf dem Teller mit einem kleinen Sträußchen frisch gerupfter Petersilie, natürlich biologisch *gg*

Und wann kommt Hugo und stellt euch seine Frau vor????? Und dann... die Frage aller Fragen *lol*...... wer hilft Frau Igel beim saubermachen des Palastes, und wer kümmert sich um die Kinderschaar????

*kopfklatsch*..... Fragen über Fragen.... und ich hoffe doch, es gibt noch eine Fotostory *zwinker*

So..... und nun genug geflachst und gescherzt *haumichwech*

Mal im Ernst.... braucht ein Igel sowas im Sommer? Im Winter kann ich es mir ja noch vorstellen.... auch wegen des Futters, aber jetzt um diese Jahreszeit *gruebel*

Naja.... ich habe kein so schönen Garten und die Wühlmäuse zeigen sich mir nicht. Allerdings darf ich auch nicht mit High Heels über den Rasen laufen, weil die Absätze sicherlich in den Gängen der Mäuse einsinken würden *rotfl*, sich aber dann sicherlich der Chirurg die Hände reibt, weil er mit mir wieder Geld verdienen würde *zwinker*

Auf jeden Fall euch viel Spaß mit der stacheligen Kugel und ... haltet uns auf dem Laufenden *genau*

´s *lolli* ufr-weibchen wars *g*
****02 Paar
23.081 Beiträge
Antwort:
NEIN, werder Herr noch Frau Igel brauchen so etwas im Sommer. Im Winter völlig in Ordnung, da passen dann in die Nobelhütte auch noch 2 Dutzend Verwandte, aber es schadet ja schließlich auch nicht und Hugo frisst unheimlich viel Schädlinge aus den Beeten weg. Wenn leider auch nicht alle Nacktschnecken...
****aar Paar
2.733 Beiträge
Hihihi....
... da wir hier ja in einem Erotikforum sind, sage ich nur.... Nacktschnecken wollen nicht gefressen werden, sondern nur liebevoll behandelt werden *floet*

Aber.... da wir hier im Gartenforum sind, gebe ich dir auch recht.... Nacktschnecken müssen nicht sein *nono* Hugo sei *meinheld*

´s *lolli* ufr-weibchen wars *g*
**********inken Paar
6.908 Beiträge
Themenersteller 
hugo
ist eigentliche eine hugine, denn..................
gem. unserer beobachtung zieht hugine ihre kleinen alleine auf.

winter oder sommer?
wir sind keine biologen und einfach nur am beobachten, also kenner bitte korrigiert uns!!!!

letzter beitrag ist eher eine zusammenfassung über längere zeit.

holzwolle:
vor einiger zeit, noch in einem schrebergarten fehlte bei den erdbeeren plötzlich die holzwolle, wir fanden aber eine spur mit holzwolleresten, gingen dieser nach und fanden das igelnest mit 5 kleinen noch blinden igelchen.
es war auf einem abgedeckten komposthaufen, nur war das ganze nest voller roter ameisen, auch die kleinen waren damit geplagt, wie wir meinten.
wir haben einen unterschlupf gezimmert und abseits der ameisen aufgestellt und mit der gleichen holzwolle ausgestattet, die kleinen gezügelt ohne sie zu berühren (säuger) und mit der restlichen holzwolle eine spur gelegt.
wir wollten ja besser sein, als die natur,
aber
schon am nächsten abend hatte die fürsorgliche igelmutter alle wieder ind das "ameisennest" zurückgebracht.

fazit:
auch im sommer brauchen igel einen sicheren unterschlupf um ihre kleine zur welt zu bringen.
anderseits:
unterschlupfe wie erwähnt sind im winter von besonderer bedeutung, aber für die fortpflanzung auch im sommer wichtig.
soweit unsere erste antwort auf die besonders interessanten beiträge.
da waren aber noch gedankengänge, die wir gerne noch weiter kommentieren wollen, resp. meinungen herausfordern möchten.
sobald wir wieder da sind, melden wir uns. (sofern gefragt)
****02 Paar
23.081 Beiträge
Nun frage ich mich...
...wozu die Holzwolle zu den Erdbeeren???
**********inken Paar
6.908 Beiträge
Themenersteller 
jona02

...wozu die Holzwolle zu den Erdbeeren???

bei uns wird die holzwolle unter die erdbeeren gelegt, damit die feuchteempfindlichen beeren nicht im nassen liegen, aber auch die schnecken mögen nicht über trockene holzwolle kriechen.
anders sieht es aus bei orsolplantagen, die eben nicht auf dem boden gezüchtet werden. also, bodennässe und schnecken kein problem sind.

wir versuchen im moment das problem mit trockenen holzschnitzeln zu lösen. (nicht rindenschnitzel)
****02 Paar
23.081 Beiträge
Ah ja! Ok...
...das ist mal eine findige Idee! Bei uns gammeln nämlich die Erdbeeren ganz gerne mal...
*****977 Mann
4.484 Beiträge
musste feststellen das heutzutage vom Amt her es gar nicht erwünscht ist unterschulupfplätze für so Tiere zum Schafen wenns dem Steuerzahler kein geld kostet

weil habe im meinem eigenen Wald totholzhaufen gebildet damit dich dort welche Unterschlupf Platz suchen können

und jetzt habe ich ein Bushsgeld bekommen und soll es wieder wegmachen
**********inken Paar
6.908 Beiträge
Themenersteller 
meik 1977
musste feststellen das heutzutage vom Amt her es gar nicht erwünscht ist unterschulupfplätze für so Tiere zum Schafen wenns dem Steuerzahler kein geld kostet

ja, da gehen auch bei uns die meinungen diametral auseinander.
da gab es vor jahren einen richtigen förstermeinungskrieg.
die idee war (wurde ausgeführt) den sihlwald als absolutes schutzgebiet zu machen. sie wollten einen urwald aufleben lassen. *gruebel*
und das in der kleinen schweiz in einem noch kleineren wäldchen.
so blieben auch die gegner nicht aus.
was aber noch zu erwähnen wäre:
es war in einer zeit als der borkenkäfer ganz walbestände überfiel und zum schlagen verurteilte.
er war froh, um die vielen unterschlüpfe und vermehrte sich mehr als kaninchen.
es hat wohl alles zwei seiten,
bestimmt auch das bussen verteilen *panik*

urfpaar
danke für die witzigen beiträge.
... der gute Hugo auch was leckeres zu futtern?
Katzenfutter auf dem Teller mit einem kleinen Sträußchen frisch gerupfter Petersilie, natürlich biologisch
bekommt er nicht, denn er soll sich an "schädlingen"gütlich tun, petersilie mag er schon gar nicht.

Und wann kommt Hugo und stellt euch seine Frau vor????? Und dann... die Frage aller Fragen ...... wer hilft Frau Igel beim saubermachen des Palastes, und wer kümmert sich um die Kinderschaar????

ja-ja, da tun sich fragen auf.
von wegen palast.
das igelhaus braucht natürlich nicht so gross zu sein, wir haben einfach alle frisch geschnittenen stauden auf seinem "bunker" aufgeschichtet, er meinte: "das sei ihm doch egal, er wohne ja zu unterst auf dem boden und sei stolz, als einziger igel ein hochhaus zu bewohnen.."

welche igelfrau meint ihr und in welchem outfit soll er sie euch vorstellen?
da lässt sich ev. etwas machen. wie war das mit den nacktschnecken gemeint? *zwinker*
****02 Paar
23.081 Beiträge
Bußgeld?
...weil Du herumliegendes Holz aufgeschichtet hast??? Auf die amtliche Begründung bin ich mal gespannt.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
ja weil ich in meinem Wald bei mir angefallenes Holz aufgeschichtet habe habe ich ein bußgeldbescheid und nen räumeungs Befehl bekommen

begründung war gefährdung eines Baches der aber nen Km weg ist und zudem noch vom Höhenunterschied 100 Meter höher liegt der Bach als mein Waldehen
**********inken Paar
6.908 Beiträge
Themenersteller 
kaum zu glauben
ob's der umwelt wirklich hilft?
aber der amt's-gaul hat sicher fröhlich gewiehert, obwohl er nicht wusste warum.
also, wenigstens einer wurde damit glücklich.
anderseit's regt deine erfahrung wirklich zum nachdenken an, was scheinbar (das selber denken) vielen fehlt.
gute nacht.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
hab mall im Haufen gewühlt und heraus kamen Zauneidechsen und Nashornkäfer

das habe ich dann der unteren Naturschutzbehörde gemeldet weil ich ja meine totholzhäufen nicht entfernen will sondern dort lassen möchte

darauf habe ich zur Antwort bekommen ja die würden sich schon wieder nen anderen Platz wo suchen und mein Biotop sei nicht schützenWert

und die aussage von der unteren Naturschutzbehörde

da sieht mann wieder das kein Beamter dem anderen ans Bein Pickeln will auch wen er noch so nen seheiss baut und damit lebensräume von gefährdeten Tieren zerstört werden

und auf der anderen Seite Schneisen sie millionen und milliarden raus wieder für den bezahlten Umweltschutz zb beim bei der A7 bei enzenstetten wurde extra ne rissen lange Brücke gebaut weil es durch ein nicht mall schützenwertes moorigen Boden gegangen wäre der dann mit kiss für den Bau ausgeschüttet wurde damit mann die Schalungen für die Brücke hat anbringen können
****02 Paar
23.081 Beiträge
Tja, die Welt...
...ist ungerecht. Aber die Begründung der unteren Naturschutzbehörde hätte ja automatisch einen Widerspruch bei bei mir ausgelöst. Eine so saublöde Begründung fordert so etwas geradezu heraus...
**********inken Paar
6.908 Beiträge
Themenersteller 
bei solch einer begründung würde ich stachelig wie ein igel, das aber mit nachwirkung!
aber eben, ich wäre trotzdem nur ein igel
- einrollen?
**********inken Paar
6.908 Beiträge
Themenersteller 
kleinhugo auf reisen

wir hoffen, dass wir in nächster zeit noch bessere bilder für eine story hinkriegen werden.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
habt ihr zufällig da wo in der nähe ne Schüssel für die Katze stehen?

den bei uns wohnt auch ne ganze igelfamilie die stibitzt nachts immer bei den katzennäpfen
**********inken Paar
6.908 Beiträge
Themenersteller 
wer weiss mehr?
die stibitzt nachts immer bei den katzennäpfen

ja, das mögen sie sehr, gibt es bei uns aber nicht.

wir haben mal gehört, dass man igel nicht füttern sollte, da sie auf künslich zubereitetes futter sehr empfindlich reagieren können.

auf den igelstationen geht es nicht anders, aber die kennen sich sehr gut aus.

vielleich hat jemand eine meinung oder erfahrung dazu.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Ich hatte drei Jahre lang einen Igel im Garten.

In dem Baumarkt meines Vertrauens, oder bei O.. gab es in der Tiefutterabteilung Igeltrockenfutter.

Ab und zu hab ich auch Katzenfutter gegeben.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
*motz* *fluch* ich fütter die Igel nicht die kommen zu mir unters Dach und klauen es aus dem Raum selbst also ist der Igel ein Dieb und der nächtigt auch bei uns im stall mit seiner Familie

den die Katzen kommen so unterschiedlich zum essen das immer Futter bereit stehen muss das sie auch ran kommen
**********inken Paar
6.908 Beiträge
Themenersteller 
also ist der Igel ein Dieb

bei uns holen nachbars katzen immer die eidechsen, im winter jagen sie vögel...................................
sind sie jetzt auch diebe? *gruebel*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
auch "mein" Igel hat im Stall überwintert. Ich hab ihn nie als Dieb empfunden sondern als Bereicherung...

Im Stall hat er die Spinnen gefressen, und im Garten die Schnecken. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.