Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Bild des Monats Mai 201154
Es wird Sommer! Auch unser Bild des Monats Mai 2011 versprüht…
zum Thema
Tessiner Herbst: Bild des Monats Oktober 201137
Das Bild des Monats Oktober weckt Erinnerungen an die sonnigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bepflanzung

Bepflanzung
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich brauch mal bitte eure Hilfe.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hab ich da einen schmalen Streifen an meiner Hütte frei, bei dem mir nix einfällt. So als Erde sieht er doof aus. Aber was kann ich da pflanzen?

Das vorstehende Dach läßt leider nicht wirklich viel Regen ran. Es soll auch nix hin, was sich nach oben zieht (wie Knöterich und Familie). Dadurch wird meine Terrasse zu dunkel.

Rasen möchte ich auch nicht - der Rasenmäher ist zu breit dazu *nixweiss*

Also - welches "Unkraut" kann ich da hin säen, was wenig Wasser braucht und auch noch gut aussieht?

Als "Neugärtner" fällt mir nicht wirklich was ein. Irgendwas in Richtung Bodendecker würde sich vielleicht anbieten.

LG Krümel
sehr schmal und sehr trocken
dickmännchen bzw. haselwurz sind ideale bodendecker......
*******r40 Paar
147 Beiträge
Vorschlag: Kiesbeet, evtl. sogar "gemustert" (also verschiedene
Farben/Arten von Kies) mit Immergrünen wie Buchs, Ilex,
Kirschlorbeer
*********ssDO Paar
626 Beiträge
....
Trockener Boden u. Sonne , wäre gut für Fetthenne in niedrig und groß , dann hast du auch noch etwas blühendes im Spätsommer ....
****02 Paar
23.008 Beiträge
Oder aus verschieden großen Feldsteinen und Kieseln einen kleinen Steingarten anlegen. Bei mir steht Blauschwingel (Grassorte) dazwischen.
Wenn du Zeit und Lust hast zu gießen, kannst Du natürlich egal was dazwischen setzen.
Vor dem Haus habe ich so etwas ähnliches:
unter den Steinen sind Tulpen- und Narzissenzwiebeln und Lilien. Sie kommen jedes Jahr wieder, obwohl dort auch nur wenig bis gar kein Regen hin kommt.
Nur wenn es sehr lange nicht regnet, gieße ich da mal eine Kanne Wasser hin.

LG Natascha
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Paar helle Steine und Blumen für den Steinboden rein.....also so etwas in der Art wie mein Steingarten....ne nette Figur drauf und du hast nen Hingucker!
********ar_2 Paar
271 Beiträge
Bodendecker
Verwende doch einfach Zitronenthymian oder Feldthymian sehen toll aus,blühen auch und brauchen nur wenig Pflege. Wenn du die Essbare Variante kaufst kannst du auch noch die Kräuter für die Küche verwenden.
LG Peter
*****977 Mann
4.484 Beiträge
oder auch ne Weinrebe
****02 Paar
23.008 Beiträge
Also...
...das Streifchen Erde ist ja wirklich sehr schmal. Da wäre alles was in die Breite oder Tiefe wächst zu auftragend. Wein wächst auch in die Höhe. Ilex oder Kirschlorbeer ist zu tiefwuchernd. Fürs Kiesbeet zu wenig Breite. Aber der Vorschlag mit verschiedenen Thymian- und anderen Kräutersorten ist gut. Die passen auch zwischen große Feldsteine...
Gruß,
Jo
Danke
für die vielen Antworten.

Bei vielen Sorten mußte ich erst mal googlen, was das ist.
Dickmännchen - Hasenwurz - noch nie gehört.

Was haltet ihr von verschiedenen Erikas? Die sind doch auch anspruchslos. Und winterhart *gruebel*
****02 Paar
23.008 Beiträge
Tööölich...
...geht auch, wachsen allerdings nicht auf jeder Erde... Test it...
Mach ich. Testen meine ich.

Wenn das nicht klappt, kommt der Haselwurz in die nähere Auswahl *ja*
****02 Paar
23.008 Beiträge
Na dann...
...mach was schönes Buntes draus...und das "Endresultat" nicht vergessen hier bildlich einzustreuen *smile*
Wie wärs denn...
mit Semper vivens oder den Immerwärenden, sind extrem unempfindlich gegen Hitze und Trockenheit, wachsen ja sogar auf Steinen und Steingärten und sind bodendeckend niedrig.
Blühen tun sie auch noch und haben sogar Heilpflanzenqualitäten.

Damit habe ich vor ca. 10 Jahren mal so eine "doofe" Ecke bepflanzt die jetzt manchma,l den Rosen, Hibiscus und dem Rhododendron die Schau stiehlt.....-))

Lg
Conny
Danke für die Info Conny.

Haste vielleicht ein Bild dazu? Würde mir neben dem lateinischen Namen das Suchen nach Bildern im Netz sehr vereinfachen *rotwerd*
Ein Bild...
habe ich aktuell nicht dabei, weil ich nicht daheim, sondern bei meinem Freund in der schönen Weinpfalz bin..... *freu2* (in seinem durchaus sehr abwechslungsreichen und grossen Garten hats davon leider keine---das ändert sich eben..:-)

Aber ich kann Dir einfach mal einen frei gefundenen Link anbieten, da sind schöne Ideen abfotografiert.

http://www.semper-vivum.de/verwendung-im-garten/

Ansonsten such auch nach Hauswurz, Dachwurz oder direkt nach Sempervivum.

Lg
Conny
********inne Paar
248 Beiträge
Völlig unkompliziert ist Lavendel.
Der einzige Nachteil wäre der, dass Lavendel auch etwas in die Breite gehen will.
Thymian in allen Variationen ist auch sehr schon. Allerdings verjolzt gerade Zitronenthymian sehr schnell.
Das ist bei Lavendel besser, da der eh jedes jahr gestutzt sein will.
*******_by Mann
543 Beiträge
Hi
ich hab das bei mir mit Jurakiesel + Miskantus - Riesengras gelöst
musst halt rechtzeitig schneiden :-).....

lg
Bepflanzung
ach deswege heist das so .....:-)
*****977 Mann
4.484 Beiträge
wolf das nennt sich nicht rissen sondern elefantengras
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.