Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handwerker für Damen
288 Mitglieder
zum Thema
Magnetschmuck erhöht Libido und hilft gegen Periodenschmerz47
Haben vor kurzen auf ner Magnetschmuckparty gehört, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unkraut - WAS hilft?

****l67 Frau
10.331 Beiträge
Themenersteller 
Unkraut - WAS hilft?
Kennt jemand den Tipp und hat ihn schon ausprobiert!?

Beim durchsuchen in Google fand ich diesen Ökologischen Tipp *smile*

Bitte notfalls verschieben - habe unter suchen, nichts gefunden!

Unkraut auf Gehweg entfernen mit Salz

Gartenfreunde oder Grundstückbesitzer werden jedes Jahr von dem gleichen Unkraut geärgert. Unkraut auf dem Gehweg ist besonders schwer zu entfernen, da man nur wenig Freiraum zwischen den Fugen hat. Es gibt jedoch einfache Hausmittel, die hier schon weiterhelfen können.

Salz statt Chemie

Das hartnäckige Unkraut muss man nicht immer mit chemischen Mitteln aus der Gartenabteilung beseitigen, wenn man auch auf andere Methoden zurückgreifen kann.

Salz hat jeder im Haus und es muss nicht nur zum Würzen der Speisen genutzt werden. Bekämpfen Sie das Unkraut auf dem Gehweg mit Salz. So geht’s:

Legen Sie eine Salzlösung aus Wasser an, bei der der Salzgehalt etwa zehn Prozent beträgt.
Danach geben Sie die Lösung auf die betroffenen Stellen auf dem Gehweg.

Das gelöste Salz wird dann umgehend von den Pflanzen aufgenommen. Es entzieht der Pflanze die Flüssigkeit und somit hat sie keine Chance mehr zu wachsen. Ebenso werden die Wurzeln durch die Salzlösung komplett zerstört, sodass ein neues Austreiben des Unkrauts nicht möglich ist.

Der Gehbereich im Garten bleibt frei von Unkraut und sieht zudem sehr gepflegt aus. Die Salzlösung kann selbst in die kleinsten Spalten der Gehwegplatten gestreut werden, ohne diese zu beschädigen.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Abbflammen würde auch noch gehen
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Themenersteller 
Glaub, das ist mir etwas zu heiß *haumichwech*
Aber coole Idee
Nur: wie streut man eine Salzlösung? *zwinker*

Die Salzlösung kann selbst in die kleinsten Spalten der Gehwegplatten gestreut werden

********h_rp Frau
869 Beiträge
Funktioniert, aber ACHTUNG!!!

Es ist verboten!!! Man darf ja auch im Winter kein Salz auf den Gehweg streuen...

Also lasst euch nicht erwischen beim Vernichten *ggg*
********h_rp Frau
869 Beiträge
Ich ergänze noch: Was ihr bei euch im Garten macht ist natürlich egal, aber eben nicht der Gehweg an der Straße. Das meinte ich mit meinem Beitrag oben.
*******66m Mann
1.283 Beiträge
Abflammen,
dem stimm ich zu, da die Konzentration beim Ausbringen des Salzes sicher emens hoch ist, ist das nicht sehr ökologisch.

Flammt es mit einem Gasbrenner ab und nehmt dann einen Besen mit festen Borsten um das abgeflammte Unkraut zu entfernen.
********enta Frau
17.719 Beiträge
Ich entferne es am effektivsten mit heißem Wasser. *g*
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Themenersteller 
Das hilft echt?

Noch nie gehört davon*top*
********enta Frau
17.719 Beiträge
Durch das heiße Wasser verschmoren die feinen Wurzeln und für eine Zeit lang ist erst einmal Ruhe mit den Kräuterlein. *g*
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Eine Essig/Wasser- Mischung wirkt mit einer Sprühflasche auch Wunder. Den Tipp habe ich von einer Nachbarin, welche beim Grünflächenamt arbeitet.

Salz würde ich nicht empfehlen, da dies (außer daß es nicht ökologisch gut ist) auch hässliche Spuren auf den Steinen hinterläßt.

Abflammen taugt auch nicht viel. Meist wachsen die Pflanzen nach kurzem wieder lustig weiter, da die Wurzeln unter Platten und Steinen sich ein Ei auf das Abflammen pellen.
****l67 Frau
10.331 Beiträge
Themenersteller 
Interessant was für Tipps man hier bekommt - werde ich heute gleich mal testen*freu2* Auf dem Weg im Garten sind so Schlitze wo immer wieder das Unkraut durch kommt!

quote]Eine Essig/Wasser- Mischung wirkt mit einer Sprühflasche auch Wunder.

*danke* für die Tips
*engel*67
********enta Frau
17.719 Beiträge
Ich persönlich würde Essig im Garten nicht verwenden - einige empfindliche Pflanzen vertragen es gar nicht, wenn der Boden zu sauer wird.
Aber jeder hat so seine Mittelchen. *zwinker*
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Naja, man sollte den Essig ja auch nicht in Massen versprühen und auch nicht in Beeten oder Rabatten. Aber für Plattenwege und terasse eignet er sich schon recht gut.
****n46 Paar
153 Beiträge
ich nehm auch essig. am besten in der mittagszeit wenn die sonne so richtig "knallt, da ist die wirkung am besten. natürlich muß man es wiederholen sobald wieder unkraut wächst.
man kann es auch wachsen lassen und dann mit dem rasenmäher drüber *gg*
**********under Frau
16.758 Beiträge
Ein paar Spritzer Essigessenz tun den Fugen schon gut *zwinker*

Den Nachbarpflanzen schadet es übrigens überhaupt nicht *freu*
Na kann man mit dem Salzwasser nicht auch die Wege zwischen den Beeten giessen? Da hab ich immer jede Menge Unkraut. Zwar sehr klein - aber wie gesät. Wenn nur alles so wachsen würde...
****36 Mann
76 Beiträge
Hi
Ich kann kein salz empfehlen besser is essigessenz

Salz schädigt schnell andere pflanzen und rasen und is nicht gerad umweltfreundlich da es den boden belastet.

essig is da besser wenn biologisch dann essig oder abflammen fertig
Unkraut im Garten
hallöchen an alle, muß mich hier auch mal beteiligen und bitte ganz dringend um eure HILFE!!!!
haben heuer unsren garten neu angesäht, so richtig mit umfräsen und gareadeziehen , steine ausgelesen und dann eben neu ansähen.
jetzt haben wir ein sehr unschönes erlebnis und zwar haben wir nun mehr unkraut als gras aufgehen sehen.
wer kennt unser unkraut und wer weiß wie ich es "bekämpfe" habe am wochenende schon 5 std gezupft und hab noch ca 500 m2 zu bearbeiten.
danke schon mal im voraus
micha
****36 Mann
76 Beiträge
Hi
Das kraut auf dem bild ist Melde ist einjährig und nicht schlimm. nach 2-3 mal rasenmähen ist die verschwunden .kommt oft in neuem mutterboden vor oder wenn man an feldrandnähe wohnt .
*****977 Mann
4.484 Beiträge
ist den dein grassamen gar nicht aufgegangen??

weil das so lückenhaft aussieht

würde dir zudem empfehlen mall erst Ackersenf zum säen den der bringt mall sticktsoff in deine erde rein damit das Gras auch du hat dann zum wachsen

den Senf musst aber auswachsen lassen

und er ist auch einjährig und festigt zudem die erdkrume
Danke!!!
Hey vielen dank erstmal für eure Antworten. Bin nu erstmal total beruhigt. Ein einjähriges Gras oder in dem Fall gewächgs macht mir nich viel und ja wir leben in Feldrandnähe bzw. unser Grudstück war vorher ne reine feld und bauernwiese. Der Grassamen ist nur an den Stellen aufgegangen, an denen dieses Kraut nicht gewachsen ist. werde nun mal intensiv nacharbeiten um dem ganzen dann doch noch bisschen rasenleben einzuhauchen. Also nochmals tausend dank an euch!!!!
*****977 Mann
4.484 Beiträge
aber dein Grassamen scheint auch nicht gut gewesen zum sein

oder vileicht war es beim sähen zu trocken das er keimen konnte

und vileicht auch zu wenig Energie sprich stickstoff im Boden verfügbar

den sonst wäre nicht die beikräuer aufgekommen
****36 Mann
76 Beiträge
wg Rasen
seh einfach den rasen nach und bete für regen oder rasensprenger abends aufstellen . achja das kimen des rasens hat nichts direckt mit stickstoff zu tun . der wuchs ja aber nicht der keim vorgang des weiteren ist rasensamen 3 monate keinfähig nachdem er ausgesäd wurde.
wg rasen
also nochmals tausend dank für eure tips
erde vom rasen war gesund und sehr gut wie mir der gala bauer gesagt hat, der den gefräst hat
rasensamen war von bay... sport und spielrasen
die stelle, von der das foto ist, wurde nur von dem schönen unkraut melbe zugewuchert. ich habe das foto gemacht nachdem ich mal kurz mit nem groben rechen über meine bis da angrenzende gezupfte fläche, die ich dann auch angesät habe und bei der auch nach ner knappen woche nun auch schon leichter rasenflaum da ist
alaso kann das ganze nich am samen liegen bzw hatte evtl doch der samen nen freost abbekommen
samen wurde auch auf keimfähigkeit geprüft von der bay.... und der soll in ordnung sein
was ich nun nich ganz versteh
wenn die melbe unkraut einjährig ist, haben wir die dann etwa mit eingesät oder war die dann noch im boden und wir haben quasi die samenkörner hochgefräst?
frästiefe war so ca 20 cm
gruß micha
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.