Wichtig ist auch zu wissen, daß der Pilz in der Erde an altem Laub sowie an totem Gehölz überwintert. Das bedeutet, alle abgestorbenen Äste wegschneiden, die Blätter absammeln etc.
Eventuell auch die oberste Schicht Erde austauschen.
Ich hatte an einer Rose Rosenrost und habe es gut in den Griff bekommen nachdem ich schon befürchtet habe, die Rose wäre auf Dauer nicht zu retten, weil der Rosenrost jedes Jahr stärker wiederkam.
Ich habe im Herbst tatsächlich mit dem Staubsauger rund um den Stock alle Blätter weggesaugt sowie alles tote Holz so gut es ging entfernt. Bis jetzt ist die Rose erstmals seit 3 Jahren wieder völlig gesund. Ich habe dieses Jahr auch nicht vorbeugend gespritzt. Das war nur einmal im letzten Frühjahr nötig und erwies sich als richtige Entscheidung.
Vorbeugend und bei akutem Befall helfen nur die Mittel, die Nettespaar schon erwähnt hat.
Den folgenden Beitrag habe ich in einer Gartengruppe bei wkw gepostet:
Rosenrost / Sternrußtau bekämpfen und verhindern!
Hallo ihr Lieben!
Zum Thema Rosenrost kann ich euch ein paar Tipps geben. Es ist möglich schon bei der Rosenpflege vorbeugend etwas zu tun. Vor allem sollte man im Herbst das ganze abgefallene Laub sorgfältig zusammenkehre und entfernen, denn der Pilz überwintert auf den Blättern.
Auch der regelmäßige Schnitt hilft, denn es ist auch möglich, dass der Pilz im Holz überlebt. D.h. die Pflanze infiziert sich im Frühjahr an den alten Triebenden.
Immer für eine gute Belüftung sorgen und am besten morgens gießen damit die Pflanze über Tag wieder abtrocknen kann.
Das ist z.B. auch ein Grund, warum Rosenrost oft nach Regenperioden verstärkt auftritt.
Sollte die Pflanze von Jahr zu Jahr stärker befallen sein kann man schon vorbeugend mit einem Pflanzenschutzmittel behandeln. Je nach Wetter so etwa ab Mitte April, wenn die Rosen austreiben. Da die Pflanzen durch den Befall von Jahr zu Jahr schwächer werden kann es sein, dass sie eingehen wenn man nichts unternimmt.
Wir haben in den Gärtnereien in denen ich gearbeitet habe Mittel von Neudorff und Spiess – Urania verkauft.
Das Mittel von Neudorff hieß „FUNGISAN Rosen pilzfrei“ und wirkt auch gegen Mehltau und Sternrußtau.
Ihr seht – eine schnelle Lösung gibt’s nicht (leider)
Ich habe in meiner Pflanzmauer zwei kleine Topfrosen gehabt – da bin ich dem Rosenrost nicht Herr geworden, bzw. der Aufwand stand in keiner Relation mehr. Da hab ich sie ganz entfernt, damit die anderen Rosen nichts abbekommen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen – auch wenn’s keine schnelle Lösung gibt
LG Tanja