Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zankwieser Teich
634 Mitglieder
zur Gruppe
Saunabad Großer Teich L-O
542 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teich anlegen, Teich bauen

*****aar Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
Mal Licht ins Dunkel bringen
Worueber schreiben wir grade mit wolfmuc?

Es geht um die Teichform.
Man unterscheidet die Formen grob in 3 Arten

Naturteich, Folienteich, Becken

Der Naturteich ist wie der Name schon sagt, ein Loch in der Natur der meist ohne Filter und Pumpen betrieben wird, gespeist werden diese mit Grundwasser oder haben andere Wasserzugaenge es sind fuer uns die schoensten die es gibt, halt Natur auch wenn sie kuenstlich angelegt wurden. Grade in diesen gedeihen die Fische sehr gut vor allem die Flora und Fauna an diesen sind Klasse und es siedeln sich viele andere Tiere dort an, Froesche Molche usw.

Folienteiche sind kuenstliche Teiche die mit einer Folie ausgekleidet werden. Diese sind sehr beliebt bei Teichliebhabern insbesondere wenn sie Koi, also Farbkarpfen halten moechten. In den meisten Faellen ist ausser der Folie und einer Seerose in einem Korb nichts weiter drin und muessen mit Filtertechnik und Pumpen betrieben werden. Es wird aus dem Grunde gemacht damit man die Fische besser sehen kann. Der Nachteil ist das diese dann dort auch einen Sonnenbrand bekommen koennen und sich Parasiten / Bakterien explosionsartig vermehren und man dort mit viel Medikamente arbeiten muss, diese sind meist auf PCB-basis also Krebseregend, andere Methoden koennen und werden ausser acht gelassen wie z.B. die Behandelung mit Meersalz diese greift aber auch evtl. die Folie an. Auch die Winter sind kritisch da die Fische sich normalerweise im Sand Mulm einbetten, dieses ist in den Teichen nicht machbar. Also muessen diese dann besonders Tief sein.
Die andere Variante ist den Boden mit Kiessand und Pflanzen auszukleiden, dort koennen diese dann auch Ihren beduerfnissen nachgehen wie Gruendeln oder sich ein betten, es bilden sich auch anderw Bakterien und was noch besser ist mit der Zeit kommen auch andere Tiere dabei, dieser geht halt mehr in Richtung Naturteich und braucht auch nicht die Technik, Nachteil ist das Wasser ist ist immer etwas truebe aber schuetzt die Fische vor den Sonnenstrahlen. Pflanzen werden direkt in den Sand gepflanzt und breiten sich dann aus. Als Faustregel sagt man 1/3 vom Teich mit Pflanzen mindestens.

Das Becken ist vergleichbar mit dem Folienteich nur das es um einiges teurer istund wir oft in Verbnindung mit einem Schwimmteich genommen.
*******_by Mann
543 Beiträge
Hi
ich muss das annehmen was mir erzählt wird, - ca 10 J, können
auch 15J sein... jedoch bei 3 Kois + 1 Rotfeder keine Fortpflanzung
trotz guter Bedingungen - Quellteich 8 (schwule Bande ?)

in meine Fall ist es ein alter GFK Teich in Nierenform ca. 80er Jahre
ca 3-3,5 cm3, hab ihn ausgegraben und renoviert ,
so große Fische waren nicht geplant -
wenn Jumbo ca.50 cm noch wächst kommt der Minnibagger :-)...
Renovierung 30 J und einige Löcher
neu lackiert und gestetzt
Teich heute - am Rand ist ein weiterer Pflanzenfilter mit Vulkansubstrat
Eigenbau Kübelfilter ( Vorbild Tonnnenfilter ) mit 1 Wanne Zeoliht,
wobei das später in den Bachlauf (Baustelle) kommt.
Zeolith - Biofilter
**mi Paar
453 Beiträge
Wenn ich mal groß bin, will ich uns auch einen Teich bauen..
... sagt Lami(m)

Vielen Dank für die superinteressanten Beiträge und Erklärungen!!!
*top*
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
da kommen noch mehr.. wir sind jaaaaaaaaaaaaaaa noch nicht fertich......*grins*
Hallo teichfreunde
Ich möchte auf meinem Balkon einen kleinen teich anlegen über ein eck die seiten länge können bis zu 1,50 m werden
Wer hat da so ne idee und kann mir helfen, bin für alles offen.
LG Andi *nixweiss* *gruebel*
*******_by Mann
543 Beiträge
Hallo

sowas gibt es zB. in der Bucht , ist ein Holzgestell mit
Folie, besser aber wegen Gewicht mal den Balkon checken

lg
wolfmuc
*******sAC Paar
322 Beiträge
wie
tief kannste denn auf Deinem Balkon graben? Muss ja auch tief genug werden..... *g*
Aber Spass beiseite. Denk an die Statik, da Wasser in Mengen auch Gewicht hat.....
LG
Sven und Kristin
(die auch über nen Teich, im Garten, nachdenken, aber erst die 90 qm gro0e Terasse fliessen müssen)
das geht da ist drunter eine Mauer das würde es übertragen und wenn es ist lege ich eine Platte drunter zum das gewicht übertagen. Es darf etwas größer sein!
LG Andi
viel spass beim fliessen! LG Andi
*******sAC Paar
322 Beiträge
oh
Danke.
Wenn Ihr den Teich auf der Terasse angelegt habt, stellt mal Bilder ein.
LG
werde ich machen bin noch in Planung mache noch meine Grillplatz auf dem Balkon fertig
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Wochenendaktion am Gartenteich
Oh weih, bin ich kroggi. Aber die Mühe hat sich gelohnt.

Wir haben mit unserem Garten vor knapp 8 Jahren auch einen Gartenteich mit übernommen. Da dieser bereits fertig war und der Rest des Gartens definitiv Überarbeitung und Pflege bedurfte, haben wir diesen in unserem Umgestaltungswahn außer acht gelassen.

Dies ist nun vorbei. Nach dem ich am WE angefangen habe, dort ein wenig Frühjahrsputz zu betreiben, kam eins ins andere und wir haben kurz entschlossen uns das Ufer des Gewässers vorgenommen und mal geschaut, wie groß ist das Teil eigentlich. Und siehe da, da war doch jede Menge Potenzial vorhanden. Nachdem wir die Steine von dem Pflanzen-Gras-Schachtelhalm-Sumpfgewächs-Zechs befreit haten und die Uferbefestigung neu aufbauten, war das Gewässer plötzlich fast doppelt so groß, wie ursprünglich gedacht.

Für die Bepflanzung habe ich in mühevoller Kleinarbeit, Pflanzen aus dem Wust des Vorhandenen befreit und in Sicherhei gepackt. Allerdings werden wir die Bepflanzung nun eher in eingearbeiteten Pflanzgefäßen einbringen und nicht wieder (wie wohl vorher geschehen) einfach zwischen die Steine setzen.

Fische sollen wohl auch wieder einziehen, obwohl das eher das Frühstück für den blöden Reiher werden wird.

Ich wäre glücklich über den ein oder anderen Setzling für die neue Bepflanzung. So das ein oder andere Gras wäre schön, falls also wer was übrig hat, wir sind dankbare Abnehmer.
so sah er vorher aus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.