Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zankwieser Teich
634 Mitglieder
zur Gruppe
Saunabad Großer Teich L-O
542 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teich anlegen, Teich bauen

*****aar Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
Teich anlegen, Teich bauen
Wir sind Gestern an unseren neuen Teich begonnen. Wir sind um 7.30Uhr raus lecker 13 Grad und haben dann den ganzen Tag geackert am Nachmittag hatten wir eine Temperatur von 38Grad und einen Sonnenbrand *haumichwech*
Wir haben die Flaeche ausgeflagt und dann den Rasen Wurzeltief abgetragen naja hier sind die Fotos vorher Nachher die Flaeche hat 42qm.
Vorher
Nachher
**********inken Paar
6.907 Beiträge
sieht gut aus
eine riesenarbeit,
aber wie geht es jetzt weiter?
wir sind mal gespannt.

zweibuechfinken
*******sAC Paar
322 Beiträge
oh
nicht übel , bei der Größe.
Hoffentlich kennt Ihr jemanden mit nem Bagger. Sonst wird aber echt anstrengend.....
Wir hätten noch Frösche, wenn der See fertig ist *zwinker*
LG
Sven und Kristin
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
Es geht weiter
Nachdem wir uns einen Sonnenbrand geholt haben und ich Axel an dem Abend mit Schuettelfrost ins Bett bin haben wir den Freitag etwas ruhiger angehen lassen. Wir haben das Gelaende mit Hartholz eingefriedet und haben weitere Einkaeufe getaetigt. Heute haben wir dann Folie geholt das Gelaende mit Schnueren in eine 0 Linie ausgerichtet und die Filter vorbereitet. Danach wurden diese platziert. Wir sind auch begonnen mit Graben aber haben dieses nun eingestellt weil es zu Heiss ist ( 15.20Uhr / 42Grad) damit werden wir spaeter weitermachen
@*******sAC Bagger is nich machbar der Hoehenunterschied zum Garten wird mit einer Treppen ueberbrueckt, da passt kein Bagger, selbst kein Minibagger durch da es zu Steil ist.

Die Froesche sind Notiert wollen wir haben!
Umrandung ja ist in der Waage
Umrandung ja ist in der Waage
Filter eigene Idee
Filter eigene Idee
Filter innen
0 Linie
Hakenarbeit
Filteranlage (n)
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
Nachschlag Foto
Filter mit erste Grabungen
Filter mit erste Grabungen
**********inken Paar
6.907 Beiträge
ah,
jetzt haben wir glaub begriffen.
der aushub wird rundum als damm aufgeschüttet, und somit muss nichts abgeführt werden.
vermuten wir richtig?
sind das sandfilter?

aber wo nehmt ihr denn die hohen temperaturen her? *gruebel*
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
Die Filter ( die laenglichen) werden mit unten mit Ton dann Torf dann Kies Sand Kies befuellt. Der Runde ist ein klassischer Filter mit Filtergranulat und Watte. Ja wir machen einen Wall um den Teich und einen weiteren zu unseren Nachbarn wo bereits der abgestochene Rasen liegt ( noch kein Foto von gemacht)

Dann zu den Temperaturen...wir Lesen es vom Thermometer ab es steht die ganze Zeit die Sonne auf unseren Garten. Wir leben in einem Ort Namens kleine Brogel, ist IMMER der waermste Ort in Belgien und war bereits der waermste Fleck in Europa...
Hier mal ein kleiner Text:

maandag 30 mei 2011 om 20u57

Maandag 30 mei is met 32,2 graden tot nu toe de heetste dag van een jaar dat goed op weg is om alle warmterecords te breken.Vandaag, maandag is in Kleine Brogel 32,2 graden celsius gemeten. Dat is meteen de hoogste waarde dit jaar. In Ukkel klom het kwik niet hoger dan 28,3 graden. Ons land kreunt al weken onder tropische temperaturen. Wie in de Paasvakantie naar het buitenland trok, was eraan voor de moeite. Rond Pasen ( OSTERN) was Kleine Brogel dag na dag de warmste plek in Europa.

Oder in der Kurzfassung seit Ostern leidet belg. Limburg unter den hohen Temperaturen.

Es ist u.a. Verboten in die Natur zu gehn BRANDGEFAHR!!!!
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
...und weiter
Nachdem wir nun insgesamt 2 Tage gegraben haben koennen wir sagen das Loch ist Klar! Wie auf den Bildern zu sehen ist haben wir 2Pflanzonen und eine Tiefenzone eingebaut die Zonen sind 20-35cm und 50-65cm Wassertiefe die Tiefzone hat 1,40m.
Wir koennen mit Fug und Recht behaupten das es eine beschi.... Arbeit war harter Boden eine ORTH ( Lehmsorte) und dann noch Kies, wobei dieser wieder gut ist als Boden fuer den Teich.

Der Rest war reine Formsache *grins* Schutzfolie einlegen mit div. Decken als weiteren Schutz, Dauer 20min und die Teichfolie gleich hinterher 80qm dauer 45min. Beides mit 2 Personen.....
Es ist nun ca. 17Uhrund wir machen noch weiter....*anmach*
Steine suchen
Ausgrabung beebdet
die Tiefe , in der Mitte kleiner Schacht fuer den Bodenablauf
Schutzfolie
Schutzfolie
Teichfolie eingebracht
Falten fast komplett ausgebuegelt.
**********under Frau
16.758 Beiträge
Da habt ihr euch ja was schönes aufgehalst *panik* sieht aber bestimmt toll aus wenn es fertig ist.

Mal ne Frage, was meint ihr denn mit dem kleinen Schacht für den Bodenablauf?
******ses Frau
8.568 Beiträge
Habt ihr für jede Hand
....eine eigene Schaufel? *lol*
Oder waren das die der Helfer? *zwinker* *gruebel*

*lol*
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
@**********under:
Es ist nur ein kleiner Schacht oder Schaechtchen. Ich baue einen Bodenablauf ein damit der Schlamm Kot etc in den Filter gelangt. Den Bodenablauf hab ich selber gebaut mit einem 32iger PVCrohr einem 90Grad Winkel und einen Kunstoffsieb, die Einbautiefe ist dabei dann ca.5cm. Die "echten" Kosten 30-45Euro haben meist einen 100 Rohrabgang und eine Einbautiefe von 30cm. wenn man dies bei der Folie beachtet kommen da schon einige qm zusammen...
Aber wie berechnet man die Folie?
Laenge x 2 die Tiefe und bei der Breite ebendfalls 2x die Tiefe

Also bei 4x5m Teichoberflaeche und einer Tiefe von 1,5m und einen Ueberhang von 50cm auf allen Seiten als Saugsperre ist die Rechnung:

4m +1m Ueberhang ist 5m Tiefe 1,5 x2 ergibt eine Breite von 8m
5m +1m Ueberhang ist 6m Tiefe 1,5 x2 ergint eine Laenge von 9m
8x9 ist 72qm ist die Foliegroesse
werde aber von dem Ablauf noch ein Foto machen.

@ Sexy....
Du kennst doch Axel, wenn der mal Anfaengt....Er hat es fast alles alleine Gemacht hier und da hab ich mal geholfen... neben dem Graben wurde auch noch ein Wall zu unseren Nachbarn gebaut....

Er hat jetzt grade einen roten Granietstein eingebaut als Springbrunnen ..
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
Wie versprochen hier Bilder vom Bodenablauf und dem Springbrunnen. Heute werden Pflanzen fuer den in den Teich gekauft und eingepflanzt...
Bodenablauf
Bodenablauf
Ardennse rode Graniet 85kg schwer
Bodenablauf eingebaut ( Test)
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
Endspurt
Der Teich wird geflutet......Bilder kommen noch sind aber beide Total im Arxxx....
*******sAC Paar
322 Beiträge
mein Gott
wir nehmen dann auch einen Teich!
Das war ja nicht mal eine Woche.
Hochachtung!
LG
Sven und Kristin
******ses Frau
8.568 Beiträge
Hammerhart *top*

Ihr habt es ja echt drauf oder besser Axel *top*
Aus gutem Grund wisst ihr aber fei ganz genau, .....Arbeit allein macht nicht glücklich *nono*

Öfter mal ein Päuschen *ja* *freundchen*

Das mit dem Bodenaublauf hab ich zwar noch immer net gefressen*nene*
Da wir aber sowieso keinen Platz für einen Teich bei uns haben ist es auch nicht so wichtig. *zwinker*
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
nun die Bilder
@**xy: Also der Bodenablauf ist an der tiefsten Stelle. Dieser wird mit einer Pumpe betrieben damit der Dreck und Ausscheidungen der nach unten sinkt von dort abgefuehrt wird, wir wollen ja kein Schlammloch haben. Dieses wird dann duch die Filter geschickt und so gereinigt.

Gestern waren wir beim Flinsenhof in Tongelroy. Dieser ist einer der groessten Teichcenter hier in der Gegend ( Fahrzeit 25min). Dort haben wir uns mit Pflanzen eingedeckt insgesamt 50 Stueck wobei als Highlight sicher die 2 Guneras ( Mammutblatt) auffallen. Diese sind schon vorgezogen und haben eine stattliche Groesse.
Diese haben wir dann plaziert mit unseren Kies aus dem Garten fixiert und dann noch mit Kiesel beschwert. Dannach wurde dann auf der gesamten Folie weiter Kiessand aufgebracht, damit sich die Pflanzen ausbreiten koennen. Wir haben keine Pflanzkoerbe verwendet damit sich ein natuerliches Bild ergibt mit der Zeit.
Auch wurden einige Seerosen aus unserem Teich dort eingebracht, genauso wie Wassertannen
Um 17.30 war es dann soweit WASSER MARSCH! Erst alles anfeuchten und dann fluten mit Grundwasser.
Pflanzen eingesetzt
Alles mit Kiessand ausgelegt
Wassereinlauf kommend vom Filter noch im Rohbau
Anfeuchten
" Die Wanne ist voll"
Filter arbeiten sehr gut
Auch der Stein geht
...
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
Ein Paar Zahlen
Wir haben hier mal ein paar Zahlen zum Bau des Teiches fuer euch...

benoetigte Zeit : 65 Std ( 2 Personen)
Aushub in Total: 30qm3
Getraenke : 22L Wasser 9L Cola, 6fl.Kriek, 10 fl. Flensburger
Groesste Hitze lt Messung 43Grad
Kuehlste Temperatur 18 Grad

Anschaffungen:

Folie 80qm : 159,76 ( Cranenbroek)
2 Pumpen : 59,90 ( Cranenbroek)
Rohre
Schlaeuche
Verbindungen: 39,00 ( Cranenbroek +Gamma)
Schutzfolie: 12,95 ( Cranenbroek)
Kabel etc.: 17,95 ( Cranenbroek)
Filter: 22,95 ( Pelckmans)
Parelkies
Filtergut 27,95 ( Gamma)
Pflanzen 98,97 ( Flinsenhof)

GESAMT 439,43 euro

Wasserinhalt im Teich nach Wasseruhr derzeit 25.500l

Betrieben wird der Teich mit 3 Pumpen mit 1500, 2000 und 3000l pro Stunde + einer Luftpumpe mit 6,5l pro /min

Tja und fuer wehn machen wir das?
Die neuen Teichbewohner
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem das Wasser nun 2 Tage drin ist und auch zu 85% Klar ist haben wir heute das Wasser Testen lassen, alle Werte gut, dass hatten wir so in der kuerze nicht erwartet. Unser Filterplan scheint also doch sehr gut zusein.*grins*
Wir konnten es daher auch nicht Lassen und haben uns ein paar Fischis mitgebracht
• 2 Shubunkin
• 2 Albino Graskarpfen
• 2 Silber / Marmorkarpfen
• 5 Kois 2Weisse, ein Gelben 2 Orange und ein bunten
Hurra, Wasser ist Klar
Die ersten Teichbewohner
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
BTW da der Teich ja noch nicht komplett fertig ist werden wir auch weiterhin darueber berichten und auch den einen oder anderen Tipp schreiben.

WIR haben das NICHT gelernt, viel angelesen und probiert und es ist unser 3. Teich.
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
...
Haben grade fuer den Wall umzu Pflanzen geholt wir konnten uns nicht zurueckhalten .... es sind ueber 200 geworden ... Bilder folgen in kuerze
*******_by Mann
543 Beiträge
Hi
schöner Teich erstmal - wenn ich richtig sehe habt ihr für eure Pflanzen Erde eingebracht - Sorry, das ist im Hinblick auf Algen ein großes Problem -

Erde enthält Phosphat, das ist DIE Wachstumsgrundlage für
Algen - daher sehr schlecht wieder in den Griff zu bekommen.

besser Substrate - wie Vulkangestein oder Zeolith verwenden
vorallen wg. Biofilterung von Fischpipi ...

lg wolfmuc
den hab ich von jumbo in mobby Dick umbenannt :-))..
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
..keine Erde.... Sand besser gesagt Kiessand und das hat sich bei den Teichen die wir hatten immer bewehrt. Grade Kois haben das beduerfniss zu Gruendeln und dafuer ist es ideal. Aber jeder hat da seine eigene Meinung drueber und das ist auch gut so. BTW netter Fisch wie alt isser?
*******_by Mann
543 Beiträge
Hallo
das mit der Erde stammt nicht von mir - bin da auch ein wenig Anfänger - :-), ich versuch mich halt schlau zulesen z.B.
teichforum.org - Fehler gehen halt auf Kosten der Fische :-(..
und das muß nicht sein.

Der Jumbo ist ca. 10J -
ich hab mitbekommen daß der Teich in dem er war
zugeschüttet werden soll -
da hab ich Ihn und seine 2 Kumpels gekäschert :-)..

lg
Wolfmuc
*******_by Mann
543 Beiträge
tja

dann hab ich mich wg. der braunen Optik getäuscht - großes Sorry -:-)
ich hab als Bodengrund Vogelsand genommen - funzt auch
nur zwitschern tun die noch nicht .... :))

lg
wolfmuc
*****aar Paar
2.681 Beiträge
Themenersteller 
Vogelsand ist in den meisten Faellen sehr kalkhaltig und kann evtl. den PHwert nach oben treiben, wie gesagt kann muss nicht.
10Jahre? is aber klein fuer das Alter, oder? Wenn wir unsere umsetzen werd ich mal ein Foto machen von unserem Jumbo der ist 2,5 jahre und hat so schaetz ich 40-45cm.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.