Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
zum Thema
Nach 10 Jahren Beziehung Frustration168
Ich weiß garnicht so wirklich wo ich anfangen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

sitzplatzgestaltung vor einem Gartenhaus

*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
sitzplatzgestaltung vor einem Gartenhaus
hallo habe folgendes Problem hatte vor über 5 jahren ein Gartenhaus mit massivem betonieren Fundament gebaut

und davor derweil nur mit erde aufgeschüttet weil ich nicht wusste aus was ich den sitzplatz davor machen sollte

einsteils sollte es das gesamte Jahr nicht rutschig sein und trotzdem pflegeleicht

Betoniren möchte ich also dahin nix

nun bin ich am überlegen ob Holz vileicht aus Lerchenholz aber da es dort auch hinregnet weil das vordach nicht so lange ist und der sitzplatz 4 Meter so breit wie das Gartenhaus auf 3.50 werden soll

zum anderen gäbe es da jetzt so aus Holz und polymeren gepresste panelen die innen hohl sind und witterungsfest und angäblich langlebig sein sollen mit denen habe ich selbst allerdings noch keine Erfahrungen gemacht wie langlebig die wirklich sind

und dan eben noch alles ausKoffern nochmals und Randsteine setzen und steinplatten verlegen

wobei steinplatten meist nach paar jahren auch sehr rutschig werden können

wäre um euren Rat sehr dankbar lg meik
**********inken Paar
6.908 Beiträge
unsere ansicht:
panelen aus kunststoffen sind uns unsympatisch.
wenn die qualität nicht optimal ist, können die farben auskreiden (verblassen) und der effekt geht verloren. sie werden als uv-beständig angeboten, frägt sich nur auf welche zeit.
zudem sind die schnittstellen dann offen, also nicht überzogen oder ausgefüllt, was mit aufgesteckten endstücken gelöst wird. sieht echt gebastelt aus.

lärche:
es gibt auch sehr resistente exotenhölzer, was aber nicht alle leute mögen.
lärche ist sehr langlebig und kann bei veralgung gut abgewaschen werden.
wir würden den vorplatz mit rosten gestalten, naturbelassene lärche, was sehr hübsch aussieht. durch das altern bekommt die lärche einen schönen silbergrauen effekt.
wenn es möglich ist, sollte man die roste im winter an's trockene nehmen können, auch um unter den rosten zu reinigen und ev. unkraut zu beseitigen.

wir haben einen rost für eine aussendusche, dürfte wohl schon mehr als 18 jahre alt sein, den wir sogar mit dem hohdruckreiniger abwaschen. er ist das ganze jahr draussen und immer noch gut.

beiligend noch ein bild von lärchenrosten um einen pool, sieht immer noch schön aus, wird aber im winter abgebaut (auf dem bild aus 5 teilen zusammengeklickt und kann ohne werkzeug montiert werden.)

soviel für den moment
zweibuechfinken
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
was meinst du mit rosten??

und die panelen sind aus echten Spänen gepresst mit polymeren nur gebunden
**********inken Paar
6.908 Beiträge
such mal im google unter "holzrost"
da bekommst du verschiedene informationen.

bei mit polymeren verpressten materialien wäre auch noch an das spätere entsorgen zu denken. - lies "sondermüll"
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
so fertige Dinger möchte ich nicht haben die taugen nix sind zu dünn dan eher weil ich ja selbst nen Holzberuf erlernt habe aus massiven langen Lerchen Brettern mit lachen unterkonstruckjon und so zusammen bauen

mit edelstahhlspaxen

hier mall paar bilder von dem Ort
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
und noch ein bild
**********inken Paar
6.908 Beiträge
ja, so stelle ich mir das vor.
noch etzwas für die nichthölzigen:
bretter schüsseln, also besser latten bis höchstens 8 cm breite. verwenden, besser bei 5cm bleiben, was natürlich mehr arbeit gibt.
durch das schüsseln oder werfen wird der rost zur stolperfalle und die verschraubungen lösen sich.
die verschraubung sollte von unten geschehen, mit inox- resp. chromstahlschrauben. verzinkte sog. rostfreie schrauben werden das holz nicht überleben.

noch vergessen:
das ist aber ein prächtiges gartenhaus, das wirklich einen edlen vorplatz verdient.

wir wünschen dir viel erfolg.
zweibuechfinken

ps. anstelle von lärche wäre noch druckimprägniertes holz zu prüfen (bei uns 10 jahre garantie)
nur,
das ist dann grün oder braun gefärbt.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
mit den schrauben und dem Holz kenne ich mich selbst aus nur ist halt der seheiss das das alle 20 jahre oder so austauschen musst
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Alsoich kann da nur Bangkirai empfehlen. Ist ein Tropenholz, zugegeben etwas teuerer, aber sehr gut wetterbeständig!
********enta Frau
17.719 Beiträge
****************************ai empfehlen.

*hand* Ich auch *ja*

**********inken Paar
6.908 Beiträge
bangkirai eines der robustesten tropenhölzer für diesen zweck,
aber
nach dem tsunami vor jahren kaum mehr erhältlich.
iroko, bongasso, meerbau und viele mehr, sind aber wie erwähnt verhältnismässig teuer.
man kann sich fragen, ob es sinnvoll ist rohprodukte um die halbe welt zu transportieren, wenn wir hier fas gleichwertiges finden. ich sage ausdrücklich "fast gleichwertig"
es geht nicht nur um die abholzung der tropenwälder.
zur diskussion:
zur zeit werden bei uns pflästerungen mit steinen aus china ausgefühhrt?????????????
das in der schweiz, die sich mit ihren granitbergen brüstet.
mit dem ausdruck: hart wie der granit vom gotthard.
??????????????????????????????????????????????????????????
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
bankirei kenne ich schon auch nur hab ich das eben aussen vor gelassen weils eben Holz ist wo die Tropen zerstört werden

und die Verbunddinger aus heimischen deutschen Holz gefertigt werden

übrigens ist glaube ich da sogar bankirei günstiger als das

aber wie in dem Film gesehen würde nicht nicht drauf wetten das das Plastik zum verdeckten festschrauben die Spannungen wirklich aushält
**********under Frau
16.758 Beiträge
Was hältst du denn von einem Kiesbelag?

Warte, ich gehe mal raus *knips*
**********under Frau
16.758 Beiträge
Sodele, leider etwas verwaschen *gruebel*
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
halte ich nicht viel von weil ich 1 gerne brfus laufe und 1 imm allgäu auch mall Schnee geschippt werden muss und bei würde ich jeden Winter den rundKies wegschippen und müsste alles in Frühjahr wieder neu machen

übrirings sind die panelen nicht aus kunstoff sondern aus wasserfest Hochdruckverleimten mit polymeren gebundene Holzspäne

also mann macht aus Holzabfällen von Deutschland ein hochwertiges baumartiral
**********under Frau
16.758 Beiträge
War ja nur ein Vorschlag.

Barfuss laufe ich auch darauf, aber Schnee schippen tue ich gewiss keinen. Der ist alleine gefallen, dann kann er auch alleine tauen *ggg*

Aber um mal *offtopic* zu gehen, weißt du eigentlich das nach 1 2 kommt oder 1.1 *blumezupf*
*****y13 Frau
49 Beiträge
Wir haben uns auch mit Terassenbelägen beschäftigt, optisch machen diese WPC-Dielen (Holz-Polymer) einen wirklich guten Eindruck. Fühlen sich allerdings nach Kunststoff an.
Am Besten mal im Baumarkt anschauen.

Ich weiss nicht wie das komplette Grundstück aussieht, aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, große Polygonal-Steinplatten mit Grünfuge.
Oder Thermoholz, ( thermisch behandeltes Holz ) welches eine ähnliche Haltbarkeit wie Tropenhölzer haben SOLL.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.