Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10263 Mitglieder
zum Thema
Partner die Nummer 1 im Leben?334
An die Paare unter euch: Liebt ihr euren Partner so, dass er für euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke Nummer 5

die Pics
zur Jurte
erste Ausrichtung
... funktioniert die Idee?
engineering ...
Die Eiche schaut zu ...
an ihr vorbei führt der Weg zur Burgruine ...

darüber der Hang mit den alten Kirschbäumen ...

wo nicht nur stählerne Kraniche ihre Runden drehen, sondern im Mondeslicht die Hexen den Neuen das Tanzen und Fliegen lehren ...

und aus sattem Tau, so wie heute früh, die Feen aufsteigen ...

links übrigens vom Bildrand, wo das Licht des Hanges wieder hell ist, wird eine Schwäbische Weinweichsel als ganz junge (Sauer-) Kirsche in ein paar Wochen ihre Heimat finden

• gut sichtbar das in Säcken verpackte Problem, welches nun mit der Jurte gelöst wird
steil ist der Hang!
Rohbau
vor einigen Tagen
die erste Ausbaustufe
die Patronin, die einfach nicht fehlen darf ...
ohne die das ganze Projekt nix wäre ...

die schützt .. .

Schatten spendet ...

den Platz gab ...

viel dichter ihr Laub als zu erkennen, ...

und grösser der Baum ...
die Hainbuche!
**********inken Paar
6.907 Beiträge
... funktioniert die Idee?
ich bin einfach etwas schwer von begriff, so helfen mir die bilder auch nicht weiter.
was ist eigentlich das ziel deines projektes?

da ist mir noch etwas aufgefallen,
du erwähnst:
offenbar sind das Netz und die vielen Stengel für Vögel hochinteressant, wie diverse Federn nahelegen
da bin ich dann doch ein wenig erschrocken, denn vögel verlieren um diese jahreszeit keine federn,
ausser
sie verfangen sich in hindernissen, eben in netzen.
bei befreiungsversuchen, können sie ihr federkleid ganz arg beschädigen.

ist die konstruktion denn da, um den mulch vor nässe zu schützen, oder willst du mit rasenschnitt eine art schutzhülle anlegen?
wie sehen die dünnen bambusstangen in 3 bis 5 jahren aus?
wie kann denn von innen nachgefüllt werden?
noch eine frage zu:
in einigen Tagen wird sie fertig sein

wenn deine bilder neu sind, hast du aber in den nächsten tagen noch gewaltiges vor
wir wünschen dir viel energie und ausdauer.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
entschuldigung
deine letzten beiträge und meiner haben sich gekreuzt.
somit sind die fehlenden bilder nun ja auch da.
strenggenommen eine Abfallbeseitigungsanlage
Ökölogisch gesehen ist es natürlich eine landschaftsgerechte Grossnistanlage *zwinker*

Doch zunächst zu deiner Sorge, die von Anfang an auch meine war: bei genauerem Hinschauen haben sich die einzelnen Federn, mehr waren es nicht ..., ziemlich sicher als das Interesse derjenigen entpuppt, die den ganzen Aufbau mit deutlich hörbarer Anteilnahme begleiten ...
Das Jutenetz ist eines meiner Standard-Baumaterialien (z.B. als Rankhilfe) - dass die Fasern zur Verstärkung und Auspolsterung der Nester verwendet werden, ist eine alte, häuftig gemachte Beobachtung.
Zur Zeit ist die Jurte auch noch nach allen Seiten offen, so dass niemand, der versehentlich hinein kommen sollte, in Panik nicht mehr heraus käme. Andererseits werde ich sie am Ende auch zubinden, damit kein Vogel versehentlich hinein gerät. Den Rest wird fix der Efeu zuranken, der sich gleich von mehreren Hainbuchenästen abseilt. Und Laub in Wochen schon das Netz bedecken; das ganze Jahr über nur zögerlich darauf vergehen.Kein Grund zur Sorge also *g*

Ziel: die sinnvolle Verwertung des Materials aus meinem (nahen) Weinberg, welches ich momentan und absehbar vor Ort nicht verarbeiten kann, aber auch nicht in den Garten transportieren - und als Müll nicht wegwerfen möchte!
Eine ökologisch sinnvolle Weiterverwendung war somit angesagt, die umwelt- und zivil- (d.h. nachbarschafts-) rechtlichen Belangen gerecht wird.

die Grundidee: ein Heustadl! - mit all seinem Leben!
Die langen Bambusstangen hatte ich zufälligerweise noch - ohne weitere Verwendungsmöglichkeit - im Garten, war jedoch froh, nicht die - deutlich kürzeren - Pflöcke aus dem Weinbau in den lehmig-steinigen Boden treiben zu müssen *schwitz* ...

Nicht- geschützter Bambus rottet schnell. Mit dem Netz, Laub und hinein wachsenden Efeu könnte es dauern, bis eines Tages die Konstruktion zusammenkracht. ... Manches wird eine interessante Langzeitbeobachtung werden. - Nachgefüllt wird übrigens durch simples Durchtrennen entweder der Verschlussbänder, bzw. des Netzes. Bis dass es soweit ist, wird wahrscheinlich das ganze Netz erneuert werden müssen. Selbst wenn die unteren Stangen brechen sollten, wird die Jurte aus sich, ihrem Aufbau heraus genug Stabilität haben, um nicht den Hang herab zu rutschen. Was simpel aussieht, ist penible Arbeit!

Landschaftsgerecht, wie auf einem Waldspielplatz, also urwüchsig wild, spielerisch und viiiel besser als alles bisherige sieht es jetzt schon aus; dieses Ziel ist definitiv erreicht!

Lebensraum: die Zweit- ist natürlich eine ganz wichtige Funktion. Es ist schon jetzt eine Menge Leben in dieser Hütte *g* ... Die (zudem stabilisierende) Ausrichtung des noch eine ganze Weile harten alten Rebschnittes in die Abendsonne, worauf auch so gut wie kein Mulch kam, ist schon beim Aufbau ein kleines Eldorado beispielsweise für Spinnen gewesen. Ameisen und Schmetterlinge haben Unterschlupf; mit anderem halte ich mich erst einmal zurück. Es wird durchaus spannend sein zu beobachten, welche Lebensgemeinschaften sich finden oder wer sich an den verschiedenen Komponenten bedient ...

Direkt nebenan entstand nebenher aus langen, abgefallenen Ästen ein ganz eigener Haufen.

So ist die Jurte im Verbund zu sehen; zu der übrigens auch eine standortgerechte Ergänzung der Flora gehört u. a. als Erhöhung des Nahrungsangebotes an Pollen und Früchten (Kornelkirsche, Faulbaum, Roter Hartriegel, Hunds- und Tannenrose u.a.).

Wenn alles gut geht - ja, ich traue mich, diese Hoffnung schon jetzt öffentlich zu formulieren *g* - baue ich der Äskulapnatter gerade ein Bett für ihre Eier; evtl. gar einen Unterschlupf. Vielleicht erinnert ihr euch an die Diskussion in dem anderen Thread (in dem ich selbst soviel gelernt habe *zwinker* )?
Hier, in diesem Bereich, in dem auch der Abhang mit der Jurte liegt, hat sie eines ihrer letzten Verbreitungsgebiete, es sind diese alten Obstwiesen, durch die sie, stark im Bestand gefährdet, zieht - und im Weinberg jagt und Wärme tankt. Wir begegneten uns im letzten Jahr - so scheu und erschrocken der eine wie die andere ...

Eine Steinmauer war ohnehin geplant ...

Der ursprüngliche Anlass des Projektes wird immer mehr zurücktreten, die ökologische Bedeutung zunehmen.

Vom reinen Zeitaufwand ist das noch ein Tag Arbeit.
Montagabend/ Dienstag möchte ich ein fertiges Bild hier einstellen ...

Apropos naturnahem Bauen: ich hänge euch als *wink*
noch ein ganz anderes Bild an, das ich wie alle anderen in den letzten Tagen aufgenommen habe - und das in voller Symbolkraft die Lebenslust und -kraft der Natur auf einer dieser seelenlos konzipierten Konversionsflächen zeigt:
Künstlerviertel
Meine Paprika
so vor ein Paar tagen
Und so heute
Schaut SUPER aus *top*
Denke noch ein zwei tage dann werden wir mal eine probieren *schleck*
Guten Appetit!
Bestimmt sehr scharf.....
Na, wie wars?
die Paprika waren gut sie haben einen ganz anderen geschmack, als die gekaufteneinfach lecker, waren aber keine Scharfen
Wir haben einen Garteneibisch bekommen, nun möchten wir fragen ob wir den auf dem Balkon in einen größen Kübel tun können ohne dass er uns am winter ein geht?
@ ELAN:
Eibisch würde ich im Winter hinein holen !

*wink*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
plauderecke im winterschlaf?
für jeden etwas und es darf wie gehabt alles und jeder seinen "Senf" zur Unterhaltung beitragen

wirklich?
wir trauen uns mal und hoffen goethe wird uns nicht steinigen.

zauberlehrling im garten

hat der gärtner-hexenmeister
sich doch einmal wegbegeben
und nun sollen seine geister
nach des lehrlings willen leben

lehrling:
des zaubermeisters werke
kenn ich aus dem hohlen bauch
und mit jugendstärke
will ich zaubern auch

also komm du alte hacke
hilf mir im gemüsegarten
und auf mein befehl „attacke!“
wollen wir das tagwerk starten

auf zwei beinen stehe
oben sei ein kopf
eile nun und gehe
hol das werkzeug aus dem schopf

setzlinge sollst du eingraben
mehr als 30 an der zahl
ohne einen zu erschlagen
du hast keine andere wahl

die ersten beete umgegraben
und mit samen angesät
zugedeckt, sonst holn’s die raben
was den lehrling reuen tät

hacke, hacke musst dich wandeln
vögel wollen ihren hunger stillen
und dabei das beet verschandeln
verscheuchen sollst du sie, nicht killen

sonne brennt, macht pflanzen lahm
„hacke, sollst die pflanzen sprengen“
jetzt kommt wasser tragen dran
folglich musst zum flusse rennen!“

seht sie läuft zum ufer nieder
wahrlich, sie ist schon am fluss
und mit blitzesschnelle wieder
ist sie hier mit nassem guss

es ist genug für diesen tag!
doch sie will ihn nicht beenden
will nicht hören was ich sag
muss zauberei hier schrecklich enden?

beim jäten packt sie den salat
blumenkohl und auch die möhren
unglück bringt, was ich da tat
wie heisst das zauberwort zum hören?

ich ahne schon, das kommt nicht gut
sie macht den ganzen garten alle
ich pack die hacke mit n’er wut
dem sagt man notwehr in dem falle

schlag sie mit dem beil entzwei
damit sie nicht mehr schaden kann
doch sie teilt sich, s’sind schon drei
bringt nur unheil was ich da ersann

endlich kommt die hexenmeisterfrau
befiehlt der hacke halt und schluss
lehrling war zuwenig schlau
noch viel zaubern lernen muss

prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Ganz, ganz toll!!! *top*
******ses Frau
8.568 Beiträge
Hammerhart, was ihr immer an Kreativität an den Tag legt *top*

Entweder habt ihr so viel Zeit oder so viel Muse *lol*

Suuuuuuuper !!!!!

*danke* Weiter so *hand* *smile*

Lg, die sexys
Winterschlaf
hiermit bin auch ich wach *freu2*

Es ist schön zu sehen und zu lesen was ihr euch so ausgedacht habt *top*

PS: Bei mir ist der Garten "ganz in Weiß"
bei mir ist der Garten auch "Ganz in Weiß"und gefroren und diese stade Zeit ist soooowas von langweilig *gaehn*
aber es warten bei mir 2neue Foliengewächshäuser aufgebaut zu werden und der Saatgutkauf läuft auf hochtouren *zwinker*
Folien-Gewächshaus
Auf was hast du beim "Haus" geachtet? Mir kommen die immer so instabil vor. Ich habe bei mir eine "Windreiche" Ecke und brauche was echt stabiles und Preiswert ist doch klar *haumichwech*

Wäre schön wenn du deine Erfahrungen damit mal mitteilen kannst.

LG
NG *g*
Heute Morgen...
Heute Morgen lief ich durch die Gegend und obwohl ich den Winter mit seiner Eiseskälte nicht sonderlich mag, kann ich dem doch auch schöne Seiten abgewinnen.

Seht selbst, heute Morgen um 9:00 in Wiesbaden!
Morgen-Winterhimmel I
Morgen-Winterhimmel II ...so sahen früher die Aquarellmotive aus ;-)
@*******uido,
meiner Erfahrung nach gibt es keines das länger als 3-4Jahre hält oder zumindest die folie erneuert werden muß,
deswegen kaufe ich meist günstige bausätzen,
das mit den Wind kenne ich hier in Oberfranken nur zu gut,
ich befestige immer mit mindestens 40cm langen stabilen "heringen"
das dach sollte schräg sein sonst sammelt sich ziemlich Regenwasser und man muß ständig ran um von der last zu befreien,
aber trotzdem eine gute alternative zu einen richtigen gewächshaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.