Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Engelstrompeten

Engelstrompeten
Diese wunderschönen Pflanzen sieht man manchmal
in den Gärten und wenn im Hochsommer der ganze Garten
in einer Duftwolke liegt,
denkt man an den Urwald....

Dieses Thema ist für alle Freunde dieser schönen Pflanzen.

Ran an die Tasten.....

Ich selber habe so an die 50 verschieden Sorten im Garten.

Stefan
**********ch_bw Frau
3.341 Beiträge
Wunderschön
sind Engelstrompeten....musste mich vor 2,3 Jahren von meiner leider trennen weil Sie zu groß für unseren damaligen Innenhof war.
Nach dem Umzug nun haben wir einen Garten...
also wenn jemand von Euch Ableger hat ?! gerne melden......

LG
Daniela *blume*
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Haben wir auch eine. Schon eher ein Baum. Im Herbst und im Frühjahr ist das schon ein Akt mit dem Transport. Aber es lohnt sich.
****02 Paar
22.976 Beiträge
Ableger...
...sind zwar grundsätzlich kein Problem, allerdings doch lieber erst, wenn die Trompete verblüht ist. Also im Herbst. Wir haben jetzt schon alle eingepflanzt. Da sie nicht winterhart ist, schneiden wir sie regelmäßig zurück und stellen die dicken Restestumpen (um und bei 40-50 cm lang) einfach in einen Eimer mit Wasser, und den in den Keller. Die treiben dann ganz normal alle wieder aus und können im Frühjahr gepflanz werden.
Wegen der Länge und der Feuchtigkeit ist so etwas ein wenig schwierig zu versenden. Am liebsten abholen oder schlicht jemanden fragen, der einen in der Nachbarschaft im Garten stehen hat...
**********ch_bw Frau
3.341 Beiträge
Mein alter Baum war auch ein Ableger....
wurde im Winter gekappt und kam im Frühjahr /Sommer wieder wunderschön..... Tja feucht halten und DHL liefern zu 99% binnen 24 Std. per Paket Maße 120x60x60 cm für 5,90 EUR online *zwinker*
Portokosten würde ich natürlich übernehmen. Noch besser wenn jemand aus meiner Ecke käme, schon klar *zwinker*
*****977 Mann
4.484 Beiträge
kann man eigentlich so großen nicht winterharten pflanzen nicht wie im Winter einen Verschlag aus Holz oder so machen

der vielleicht noch etwas gedämmt wird
****02 Paar
22.976 Beiträge
Momentan...
...haben wir keine Stecklinge mehr lose...im Herbst wieder...

Und einen Verschlag dafür bauen??? Lohnt sich nicht. Stumpf kappen, in einen Eimer mit Wasser packen, überwintern bei über 0°, im Frühjahr nach den Nachtfrösten wieder einpflanzen, gut mit Blaukorn düngen, fleißig gießen und ein Blütenmehr ist garantiert! Wozu so viel Arbeit um einen Verschlag??? Klar ginge das. Es geht so vieles...wenn man nichts zu tun hat kann man sich die Arbeit machen, aber der untere Stumpf verholzt und treibt mit den Jahren immer höher erst aus... sieht blöd aus...
*****977 Mann
4.484 Beiträge
so ein ferschlag wären nur 5 platten und ich habe eben keinen 0 Grad Keller nicht für pflanzen darum habe ich gefragt

und so ein verschlag könnte ich jedes Jahr wieder hernehmen

weil muss ja nur die 5 3 Schicht platten immer im Herbst zusammen schrauben die ich innen mit styrodur verkleiden würde und oben drüber auf die plate etwas Dachpappe mache damit sie nicht verfault

da ist es mehr Arbeit in meinen Augen so mit das zum einbinden für den Winter
****02 Paar
22.976 Beiträge
Puh...
...nö, die Mühe würd ich mir nicht machen. Dann stell den Eimer mit den Abschnitten (40 - 50 cm lang) ins WC oder auf den Flur... nicht zu hell und immer Wasser drin behalten!
Ob der Verkleidetrick funktioniert wage ich zu bezweifeln... Frost beisst sich durch eine ganze Menge durch... und da die Stiele innen hohl sind und reichlich Wasser ziehen frieren die schnell kaputt. Dann kannst Du sie nur noch wegschmeißen.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
gibt ja so halb winterharte pflanzen die machen viele bei uns in der Gegend mit daszweigen im Winter ein aber das war mir zu viel Arbeit darum wollte ich das mit den platten machen

weil ich eben im 0 Grad Bereich zu wenig Platz habe
****02 Paar
22.976 Beiträge
Ach...seufts...
Meik, ...glaub mir, es funktioniert bestimmt nicht, es ist zu viel Mühe (abgesehen von den Kosten für das Material) und irgendwo wirst Du doch einen Eimer mit Pflanzenstielen hinstellen können???!!!
Klo, Schlafzimmer, Keller, was weiß denn ich... wenn Du dir schon so viel Mühe machen willst und einen Verschlag bauen, dann male das Bild der Mona Lisa ab und stell es vor den Eimer im Flur...das schmückt wenigstens noch...
****02 Paar
22.976 Beiträge
Unfug!

Wenn Du zwei Kübel bepflanzen willst, stellst Du Dir im Herbst 4-6
Abschnitte in einem normalen Haushaltseimer von 10 Liter Fassungsvermögen dahin, wo etwas Licht ist und füllst alle paar Wochen ein wenig Wasser nach.
Schon im November/Dezember kannst Du sehen, dass sich Wurzeln bilden.
Außer etwas Licht und Wasser brauchen die Abschnitte nichts.

LG Na

*****977 Mann
4.484 Beiträge
ach so ihr stehlt dann da nicht dem kompletten Potiich vom Sommer rein Sonden nur sehr wenig von in 10 liter eimern

haben schon nämlich ne pflanze die wir im 50 liter (runde mörtelwanne) eimer immer überwintern und das ist so sperrig
****02 Paar
22.976 Beiträge
Ganz ehrlich?
*skeptisch* *kopfklatsch*

Hab ich denn die ganze Zeit mit der chinesischen Tastatur geschrieben??? Verdammt, dass kommt davon, dass ich nebenbei die Mao-Bibel lese...

Strünke, Stiele...nicht den kompletten Kübel mit der Gesamzpflanze...
*****977 Mann
4.484 Beiträge
ich habe leider nicht so den grünen Daumen und habe immer angst etwas kaputt zum machen
****02 Paar
22.976 Beiträge
Dabei...
...kannst Du nichts verkehrt machen. Stiel abschneiden (Länge siehe oben), in einen Eimer (Verfahren siehe oben), frostsicher und Rest siehe oben... und falls Du wirklich meinst, das mit den Stielen klappt nicht, kannst Du ja zur Sicherheit über den Rest ein Verschlag bauen...doppelt gesichert sozusagen... ansonsten gibt es Engelstrompete in jedem Baumarkt-Gartenshop. Um und bei 5-10 Euronen. Da kostet dein Material schon mehr...mal ganz abgesehen von der Zeit...
**********ch_bw Frau
3.341 Beiträge
@ jona
Habe leider früher die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Pflänzchen die ich im Baumarkt / Discounter wo auch immer gekauft hab verkümmelt sind - bei Ablegern ist mir das nie passiert....
mh.......
Mao Bibel*haumichwech*
LG
Daniela
****02 Paar
22.976 Beiträge
Ja, das stimmt schon...
...die Pflänzchen aus dem Baumarkt sind schon arg spiddelig (dünn, mager) und brauchen reichlich Dünger...ich nehme da in der Wachstumssphase immer so alle ein zwei Wochen ne satte Hand Blaukorn pro Kübel.
*******aar1 Paar
361 Beiträge
engelstrompeten
hallo wir haben auch eine engelstrompeten im frei land wackst die gut wird riessen groß jest haben wir sie das dritte jahr im kübel leider hatt sie wollein insekt befallen es giebt große biss wunden was kann das woll sein weiß einer von euch rad?
Raupen oder Ohrenkneifer
Du must mal schauen, ob sich eine Raupe labt.

Es können aber auch Ohrenkneifer sein.

Die Blätter in der Spitze stellen sich am Abend auf und das lieben
die Kneifer als Versteck.
An den kleinen Blättern knabern sie dann.
Wenn das Blatt wächst, erscheint ein großes Loch.

Welche Sorte habt ihr ?

Stefan
Nicht immer....
....vom Discounter verkümmern die Pflanzen.

Habe ich vom Aldi "gerettet" *zwinker* war winzig und hat 1 € gekostet.

....so sah sie dann im Sommer letzetes Jahr aus *ja*
Engelstrompete
Engelstrompete
****02 Paar
22.976 Beiträge
*top*
Sie hat dir die "Rettung" ganz offensichtlich gedankt!

LG Na
Ja....
ich glaube schon..... *stolzbin*

und das sind schon die Kinder von ihr *liebguck*

Es sollten 3 werden...aber nur 2 haben es geschafft *g*
mini 1
mini 2
habe 5Mannsgroße bestimmt schon über 10Jahre,
wegen der größe stehn die in maurerkübeln,
im herbst schneide ich sie auf die hälfte zurück dann kommen sie in den keller,dunkel ab und an etwas wasser,
ab mai kommen sie wieder raus,
für die erstversorgung bekommen sie langzeitdünger,später dann blaukorn,
unten in den kübel setze ich rundum noch knollenbegonien,die verdecken dann den schwarzen kübel,
LG Lady
**********immts Mann
635 Beiträge
überwintern ...
.. ist eigentlich ganz einfach. den kübel mit der zurück geschnittenen pflanze in den keller stellen, Papiertüte drüber, falls es zu hell ist und nur mäßig gießen; einfach nicht austrocknen lassen. es dürfen im keller gern auch bis zu 10-18° sein.
so 4 wochen bevor die pflanze wieder ins freie kommt tüte abnehmen, kalken, und nun immer schön feucht halten. ja heller, desto besser. dann bekommt man richtig kräftige neutriebe.
wir machen das als "quartiereltern" der pflanzen unserer freunde immer so (haben halt den größten keller) und die blütenpracht ist jedes jahr wieder phänomenal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.