verschnitt von zypresse und ginko
hallo ihr lieben.ich brauche mal einen rat und habe leider nicht den passenden thread gefunden. sollte einer in punkto "baumverschnitt" existieren, dann bitte ich die mods mein anliegen dahin zu verschieben.
also:
ich habe vor 2 jahren zwei bäumchen erstanden, die mir sehr am liegen.
es ist einmal ein wundervoller ginko mit einrollendem blatt und eine zweifarbige zypresse.
vor 14 tagen wollte ich den ginko neu anbinden weil sich seine spitze sehr nach links gebogen hat. dabei ist er mir abgebrochen. nun bleibt mir nur einen nebentrieb weiter nach oben zu ziehen, daß es größe und nicht breite bekommt.
meine heiß geliebte zypresse.....
meine mutter hat das gleiche bäumchen und hat gesagt, wenn dieser "grüne teller" nicht regelmäßig verschnitten wird, dann verhungert die "blaue kugel" und wird von innen braun. ist diese aussage korrekt?
ihr verschnitt gefällt mir aber nicht besonders, weil der "teller" so seine form verloren hat
also... wie kann ich beide bäumchen verschneiden, ohne schaden anzurichten? ich schneide übrigens alles übern mondkalender, weil ich damit super erfahrungen gemacht habe. das ergebnis dazu werdet ihr zu sehen bekommen, wenn mein hibiskus blüht. jedes jahr ein erlebnis.