Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Toys - Der Flohmarkt
283 Mitglieder
zum Thema
Was nutzt Ihr als BDSM-Werkzeug-Tasche / Koffer?26
Was nutzt Ihr eigentlich so als Werkzeug-Tasche / Koffer für den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FSK beim Werkzeug

*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
FSK beim Werkzeug
Hallo ihr lieben,

meine Tochter (19) hat gestern in einem Gespräch mal so nebenbei gefragt, ob im Baumarkt das Werkzeug eigentlich eine Altersfreigabe besitzt. Also, ob zB ein 16 jähriger eine Axt kaufen kann, oder ein 10 - 12 jähriger eine Säge (zB Fuchsschwanz).

Hm, so richtig eine Antwort hatten wir darauf nicht.

Daher gebe ich die Frage nun einfach mal weiter, was ihr so denkt.

Motorwerkzeuge werden (meiner Meinung nach) nur an Erwachsene verkauft, oder nicht?

Ihr seht, Fragen über Fragen, wer weiß mehr?
Also bei unserem
Bayerischen Warenhaus-Baumarkt steht an der Eingangstür

"Frauen haften für Ihre Männer"

von

"Zutritt für Minderjährige nur in Begleitung Erwachsener"

steht nix.

Im Ernst, bisher war ich mir einer FSK nicht bewußt und bin mir auch sicher, das es so etwas nicht gibt.

ciao
pandi
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Naja, vom Betreten des Baumarktes ist ja auch nicht die Rede.

Wir sind halt nur im Laufe einer Unterhaltung darauf gekommen, und da hat sie halt gefragt.

Dürfen Kinder und Jugendliche ohne Einschränkung Werkzeug kaufen?
*******nte Paar
721 Beiträge
Hm
Eigentlich eine sehr Interessante und Gute Frage, wenn wir uns so ansehn was in diversen Schulen und auch sonst so für Sachen passieren sollte man sich vielleicht wirklich mal Gedanken darüber machen. In allen Bau und Gartenmärkten ist Waffenfähiges Material problemlos zu beschaffen.
Nur wer kontrolliert das dann? Der Jugendschutz ist ja bei Alkohol- und Tabakwarenverkauf schon so eine Sache die das Kassenpersonal total überfordert wie wir es immer wieder erleben.

grübelnd Exuberante ER
Naja überfordern würde ich nicht gerade sagen, die Kontrolle ist nicht kann sondern muss. Den meisten, gerade in kleineren Geschäften ist es schlichtweg egal.

Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen das es das gibt. Bei Motorsägen wird es allerdings schon schwieriger, weil da schon mehr drauf geachtet wird. Allerdings weniger als Waffeneinsatz sondern aus Unfallgründen.

Was du in deinem Garten machst ist dabei egal, für alles andere brauchst du den Motorsägenschein.

Wobei insgesamt ist das auch totaler Blödsinn. Es gibt weitaus effektivere Waffen als eine Motorsäge oder ahnliches Werkzeug.
*******_by Mann
543 Beiträge
naja -
bissl Eigenverantwortung der Eltern ist doch auch noch
gefragt - oder brauchts für jeden Schmarrn den Staat... ?

wenn eine 10 Jährige ins Kaufhaus rennt um ein
z.B. Küchenmesser zu kaufen - könnt man die Eltern schon fragen was das soll...

soweit ich weiß gilt Kind bis 12J nicht geschäftsfähig,
Jungendlicher bis 18 J eingeschränkt geschaftsfähig -
alles andere liegt im Ermessen des Verkäufers...

lg
********1002 Paar
6.758 Beiträge
also
ich habe an einer Weiterbildung für Verkäufer in Gartencentern teil genommen und ein Jugendschutz oder eine alters Beschäkung wer was in welchem alter kaufen darf gibt es nicht sonst hätten sie uns ja darauf hin gewiesen und meine Meinung ist das man da auch weniger schaden anrichten kann.
im Haushaltsbereich gibt es da weit aus bessere Gegenstände die sich als Waffen eignen und die auch leichter versteckt zu halten sind als eine Axt oder gar eine Säge.
aber das obliegt auch irgend wo der Aufsichtspflicht der Eltern womit sie ihre Kinder spielen lassen bzw wie sie ihren Kindern den Umgang mit diesen Gegenständen erklären.

lg
****02 Paar
23.008 Beiträge
Werkzeuge...
...unterliegen keinem Altersschutz anders als z.B. Waffen oder Videos... also ist die freiwillige Selbstkontrolle der haftenden Eltern gefragt. Wo die versagt entstehen zwangsläufig Unfälle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.