Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
683 Mitglieder
zum Thema
Welche skurrilen Lebensmittel kennt ihr?522
Wenn man in einen Supermarkt geht, dann kommt man zuerst in die Obst…
zum Thema
Obst/Gemüse zweckentfremdet104
Obst/Gemüse zweckentfremdet Bananen DP
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Obst (Äpfel und Birnen und co) und beeren haltbarmachen

*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
Obst (Äpfel und Birnen und co) und beeren haltbarmachen
hallo wie weckt ihr den euer Obst ein

meine Mama will nix mehr einwecken weil ihr es schon paar mal umgekippt ist das eingeweckte

aber meine Oma hatte früher viel Obst und so eingeweckt

denke so an Apfelmuss und kompost und sowas

wäre net wen ihr drüber berichten könnte wäre schön mit Bildern und Rezepten (aber auch die Rezepte von zb eingemachten Paprika und eingelegten peperonis)

glg meik
Hallo Meik,
danke für den Lacher ........... *g*
meinen Kompost wecke ich nicht ein, den bearbeiten die Regenwürmer;) oder dahin kommen die eingeweckten und umgekippten sachen.

So erst mal kurz ohne Rezepte.
Nachdem ich meist kleinere Mengen benötige, hab ich mir angewöhnt das Obst und Gemüse im Topf zu kochen, so abzuschmecken wie ich es mag und dann kochend in sorgfältig gewaschene und heiß ausgespühlte Schraubgläser zu füllen. Das hält im Notfall auch einige Jahre. Wobei ich beim Apfelmus die Erfahrung gemacht habe, dass es leicht mal das schimmeln anfängt, da gefrier ich lieber auch etwas ein davon. (Aber dazu erst kalt werden lassen :))) )

lg Heike
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
Heike so wie du hat es meine Mama auch gemacht und es kam dan Schimmel

meine meine Oma hat das doch wiec anders gemacht

meine die hat das alles fertig gemacht und dan gleich in den weck gläsern eingeweckt

ohne vorher zum kochen aber ich weis das jetzt nicht so genau
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
zudem sollte ich dazu sagen wir jedes Jahr viel frühApfel die schnell kaputt gehen und die williamsbirnen kan mann so auch nicht lange lagern sonder muss beides verarbeiten

und es ist schade sie nur so an die Tiere zum verfüttern
**********ch_bw Frau
3.341 Beiträge
Kleiner Senf-Spritzer
hier gilt sicher auch wie bei Marmelade & Co:

Nur einwandfreies Obst verarbeiten.....
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
Fallobst??? ist das dan nicht einwandfrei wen mann die Dellen wegschneiden??
mein Tipp
mir denkt, daß meine Mutter nach dem frischen Abfüllen der gekochten Marmelade einen Schuß Schnaps auf die Ware gab...dann kommt bestimmt kein Schimmel

Man muß auch keine Einmachgläser kaufen, jedes Twist-off-Glas von ( Gurken, Paprika Joghurt-usw.- Gläser ) kann man da weiter verwenden.

oder z.B. hier:
http://www.shoppingkarl.de/haushaltwaren/einmachglaeser

Vorher immer gut spülen - am besten in der Spülmaschine.
Ich lege sie bevor ich sie fülle samt Deckel in fast kochendes Wasser. Dann kurz abtropfen lassen und die frisch gekochte Einweck-Ware einfüllen.

Ich habe auch sehr gute Marmelade-Experimente-Rezepte !!
Wer mag ?? -- dann kann ich sie hier reinstellen.
gutes Gelingen
glg von kati
****l67 Frau
10.310 Beiträge
Rezepte...
Nehme ich gerne und probier sie aus*zwinker*

Mache seit zwei Jahren Marmelade selber und propiere einfach verschiedenes aus*freu2*
schau mal hier
http://praktische-lebenshilfe.joyclub.de/forum/t259243-30.rezepte_ueber_rezepte.html

lg
**********ch_bw Frau
3.341 Beiträge
Fallobst
würde ich nun weniger nehmen, steht glaub sogar auf den Gelierzuckerpackungen dass man nur einwandfreies Obst nehmen soll...
Das ist ja sonst wie Schimmel am Brot wegschneiden, die Keime sind trotzdem da....
Korrigiert mich wenn ich falsch liege....
Rest mach ich auch wie handicaplady: sammle auch geleerte Gläser, rein in die Spülmaschine und über 60 Grad mitlaufen lassen.
Kurz vor dem Befüllen grossen Topf mit heissem Wasser, Gläser nochmal rein und zeitnah füllen.
Probiers doch einfach mal aus !
LG
Ich nehme immer auch das Fallobst, es ist ja nicht schimmelig und ich lasse das ja nicht erst ein paar wochen liegen.
Gerade fürs Apfelmus schneide ich die ersten Äpfel die meit wurmig sind aus und für Chutneys gibt es immer die Obst und Gemüsesammlung, die gerade da ist, da gehört dann auch mal Fallobst mit rein.
Das ganze wird dann ja auch eine Weile gekocht, so dass alles was eine Gärung verursachen könnte, abgetötet ist.

Wirklich viel wichtiger ist, dass die Gläser heiß und ganz sauber gespült sind und dass am Glasrand nicht etwas von dem Glasinhalt kleben bleibt und dem Schimmel oder den Bakterien damit eine Brücke baut.

Ich koche auf diese Art seit 25 jahren mein Obst und Gemüse ein und nur gaaaaaaaaaaaaanz selten ist mal ein einzelnes Glas dabei, dessen Inhalt das gären oder schimmeln anfängt.
Wenn man möchte kann man auch noch nach dem Monkalender einkochen, da gibt es noch weniger Komplikationen.

lg heike
lg heike
****n46 Paar
153 Beiträge
Hab
es zwar schon lange nicht mehr gemacht, aber vielleicht sollte man wieder, da weiß man was drin ist---im Glas--
Bei so ein schiedwetter eine gute Idee.
Auf jeden fall heiße Gläser, heiß und voll befüllen, fest zudrehen, dann umdrehen und mit einem Handtuch abdecken.
Nach dem abkühlen sind sie bombenfest.
Wünsche allen viel spaß dabei.
******ses Frau
8.560 Beiträge
Umdrehen?
Hab ich noch nie gemacht *nono*, schon aus dem Grund nicht, weil ich die Marmelade nicht am Deckel kleben mag*zwinker*.

Sie halten deswegen trotzdem. Durch das Abkühlen entsteht ein Unterdruck und dann "knackt" der Deckel nach innen, wenn alles kalt ist und dann sind sie bis auf gaaaaaaanz wenige Ausnahmen dicht.

Gläser frisch spülen und darauf achten, dass die Deckel in Ordnung sind, sprich keine Roststellen oder sonstige Verletzungen haben. Zum einfüllen verwende ich einen Trichter, der den Rand nicht ein kleckert und somit nicht mehr nach gewischt werden muss, alles kleb frei bleibt.

Eingekocht wird alles was irgendwo rumliegt, ob auf der Wiese oder am Strauch, aus dem Garten, geschenkt bekommen oder sonst woher.
Da entstehen die dollsten Kreationen, wie zB Apfel-Holunder mit Rum, was eigentlich schon mehr ein Mus ist, denn dazu koche ich alles zusammen mit Stumpf und Stiel und passiere es durch ein Sieb.

Zimtpflaume mit Slivowitz und ein wenig Nelke.....
Sauerkirsche/Johannisbeere mit Bittermandelaroma und Zimt....

.....einfach gucken was irgendwie zusammen passen könnte.
****n46 Paar
153 Beiträge
neeeeee
da klebt nichts am Deckel, man dreht ja wieder um *g*
Man macht ja nicht nur Marmelade, zB Holundersaft im winter heiß trinken und die Erkältung bleibt weg. *zwinker*
*******3_ni Mann
101 Beiträge
birnen einwecken
tag erst mal
1 .birnen abschälen und entkernen
2weckgläser mit heissem wasser saubermachen ,die weckgummies nach kontrolle ebenso
3. birnen in die gläser füllen mit zucker wasser und einem stück zimt in die gläser füllen
4.gut verschliesse
und bei 80grad in wasser ca.30min köceln lassen
tipp
wer kein einkocher hat nimmt die fettpfanne des backofens
gläser drauf stellen und gut bis zu r hälfte mit wasser füllen dann wie oben
80 grad 45min

gruss aus cuxhaven
*****977 Mann
4.484 Beiträge
Themenersteller 
wieviel Zucker kommt dan da je 100 Gramm Früchte ins Glas rein
*******3_ni Mann
101 Beiträge
birnen
Für 2 kg Birnen brauchst du 375 g Zucker und 2 l Wasser. Den Zucker mit dem Wasser kochen und abkühlen lassen.
Also die einfachsten und unserer Meinung nach besten Einweckanleitungen stehen im "Wir kochen gut".

Ansonsten einfach das ganze im Topf kurz aufkochen und dann heiß ins Schraubglas füllen. Das muss richtig randvoll (darf wirklich keine Luft drin sein), dann zuschrauben und auf den Kopf stellen bis es abgekühlt ist. Da passiert dann eigentlich nix mehr *g*
bei den Birnen gebe ich immer noch eine Zimtrinde dazu,
ich koche/wecke jedes Jahr ein,
wichtig ist das alles sauber ist-Gläser/Gummi ect. und keine schlechten Früchte dabei sind,
LG Lady
**********immts Mann
635 Beiträge
haltbar machen
also meinen sanf bekommt ihr jetzt auch noch dazu.

1. Fallobst
macht sich toll zum saft kochen. daraus kann später gelee gekocht werden oder man trinkt ihn so wie er ist, als schorle, heiß, in den tee, ...

2. einkochen
ja, ich tu es noch immer, wenn zu viel obst auf einmal da ist. alles, was nicht io ist großzügig wegschneiden, kleinschnippeln und dann in ehemaligen wurst- oder marmeladengläsern einkochen (ich mach das auch übereinander in einem großen topf mit nem tuch dazwischen). das gibt geniale kompottportionen für die arbeit.

3. einfrieren
obst/gemüse waschen, portionieren, gut abtrofpen lassen und dann portionsweise einfrieren. so hat frau/mann immer frische zutaten und muss sie nicht erst teuer einkaufen.
kräuter jage ich immer durch die salatschleuder, bis sie knochentrocken sind und friere sie dann im ganzen ein. so kann ich portionsweise entnehme, so viel ich gerade benötige

4. marmeladen/chutneys
kann mann aus so ziemlich allem kochen, was der gárten hergibt. rezepte einfach googeln. vielleicht stell ich hier auch mal welche rein, wenn ich zeit dazu habe.
was die gweürze dazu anbelangt, kann ich nur zu mut raten. auch unorthodox gewürzt hat was!

5. trocknen
beeren, Äpfel, Birnen, pilze, schnittlauch, tee (pfefferminz, zitronenmelisse) trockne ich mir selbst. entweder im ofen bei ca 75° bei leicht geöffneter ofentür oder aufgehängt auf dem Boden bzw. auf unserem trockenplazt (regensicher). bei tee hänge ich die bündel immer in papiertüten, so kann der wind nix mausen.

6. einlegen
gurken, zucchini, mixed pickles, ... kann mann/frau auch einlegen. macht gar nicht so viel arbeit und ist in jedem fall lecker. den rumtopf sollte ich nicht vergessen, auch wenn ich persönlich da nicht ran kann.

genug anregung?
*lach*
**********immts Mann
635 Beiträge
ooops
zu dem rumdrehen der twist-off-gläser hab ich noch was vergessen.

das rumdrehen ist doch nur dazu da, die deckel richtig anzuwärmen. wer das macht, kann sicher sein, dass der inhalt io ist. da wird auch nix schlecht.
tut ihr es nicht, denk ich schon, dass da mal was aufgehen kann.

nur heiß einfüllen allein reicht leider nur für kurze zeit, z.b. für reste.
aber wenn es konserve werden soll, ist das mit dem rumdrehen immer sicherer. es sei denn, ihr kocht das zeug richtig ein, dann braucht ihr das nicht


viel erfolg
**********immts Mann
635 Beiträge
ja, ich werde alt... *g*
wer ganz sicher gehen will, sollte immer ausreichend zucker oder essig oder salz mit in die gläser tun. das hält fremde keime fern und konserviert. aber bitte den essig nicht in die birnengläser, das salz nicht in die marmelade... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.