Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Wieviel Zeit miteinander ?53
Wir sind seit einem 3/4 Jahr glücklich zusammen und verbringen viel…
zum Thema
er ist nicht verliebt...will er mich nur hinhalten48
Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. JHabe seit ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unkraut?

Unkraut?
Leute, meine Wiese wird überwuchert.

Und zwar von diesem merkwürdigen Kraut. Es sieht wie Bodendecker aus und ist total miteinander verbunden. Meine Wiese hat sich sozusagen ihr eigenes Netzwerk gebaut *kopfklatsch*

Aber - wie krieg ich das Zeug da wieder raus? Es vermehrt sich wie die Karnickel und wenn ich bis nächstes Jahr warte, hab ich vielleicht keinen Rasen mehr. Ok - dann brauch ich auch nicht mehr mähen. Kann aber nicht Sinn und Zweck der Übung sein *nene*

Hat jemand ne Ahnung, was ich dagegen machen kann und wo das Zeug überhaupt herkommt?

LG
Krümel
Das ist mal ein Stück
Und so sieht mein Rasen bald überall aus...
Falls es im Frühjahr hell- bis dunkelblaue Blüten hat, würde ich auf Immergrün tippen.

Wir haben Immergrün als Bodendecker und schneiden regelmäßig die neuen Triebe zurück. In den Bereichen wo es nicht wachsen soll, entfernen (sprichen ausreißen) wir es ebenso regelmäßig.

Manchmal etwas mühsam, doch kein Vorteil ohne Nachteil.

liebe und sonnige Grüße
pandi
Zum Frühjahr kann ich noch nix sagen. Das Kraut wächst da erst seit 6 Wochen.
********1002 Paar
6.757 Beiträge
hmmmmmm
das ist ein Problem den wie es aus sieht ist es acker winde und die wuchert wie wild das ist richtig und die wirst du meistens nur los in dem du sie raus reist oder du fragst mal in einem Gartencenter nach ob es was dafür gibt ohne das du den rasen kaputt machst
aber das ist immer noch sie raus zu reißen

lg
Hat aber noch nicht geblüht. War ja auch noch keine Zeit dazu.

Blöde Sache *gruebel*
********1002 Paar
6.757 Beiträge
diese Unkräuter brauchen auch nicht blühen um sich zuvermehren den das tun sie über die ranken und deshalb wäre es besser du reißt sie raus weil die wuchern immer mehr

lg
********otik Frau
12.865 Beiträge
gärtner fragen
unserer hat das unkraut gerade besprüht, es ist dabei kaputt zu gehen, der rasen bleibt, wird später nachgesäet

das zeug kann man leider nicht selber kaufen, kann nur ein profi machen, aber es funktioniert

michelle
**********under Frau
16.758 Beiträge
Wir düngen unseren Rasen zweimal jährlich mit einem Rasendünger dem UV zugesetzt ist.
Das hatte schon bei unserem alten Rasen alle Unkräuter vernichtet und hier, bei dem neuen, hat es erst gar keine Chance.

Es waren übrigens 2 verschiedene Grundstücke.
********otik Frau
12.865 Beiträge
dann schreib
mir doch mal bitte per pn wie das zeug heisst

wir haben auch unkrautvernichter, aber der vernichtet noch lange nicht jedes unkraut
**********under Frau
16.758 Beiträge
Kommt sofort *zwinker*
********otik Frau
12.865 Beiträge
*danke*
********otik Frau
12.865 Beiträge
achja
schafgarbe wird bei uns auch bekämpft und da hilft das mittelchen dann auch nicht
*****977 Mann
4.484 Beiträge
hallo te wie oft mäht ihr euren rassen den??

weil sehr heufigers mähen verteibt auch die ungrässer und unkräuter
@domdeverotik
schafgarbe wird bei uns auch bekämpft und da hilft das mittelchen dann auch nicht

schade, denn es ist ein heilmittel bei magen-/darmbeschwerden. Unsere kaninchen bekommen es regelmäßig.

liebe und sonnige grüße
pandi
********otik Frau
12.865 Beiträge
das ist ja auch toll
nur wir haben keine häskes und unser rasen soll rasen sein, nichts anderes
Ich kann es auf den Bildern leider nur sehr schwer erkennen, könnte sich aber um Vogelsternmiere handeln.
Was ich aber auf euren Bildern erkennen kann, ist das ihr ein größeres problem mit eurem Rasen habt.
Unkräuter tretten erst dann auf, wenn sie Platz dafür haben, die Gräser nicht vernünftigt ernährt sind und andere Wachstumsvoraussetzungen fehlen.
Rausschneiden ist eine Möglichkeit, je nach Größe aber sehr aufwendig.
Es gibt Mittel die Unkräuter im Rasen bekämpfen ohne dabei die Gräser zu schädigen.
Was ganz wichtig ist, die Schnitthöhe anheben! Wenn weniger Licht an die pflanzen kommt, können sie sich nicht so schnell ausbreiten.
Ich gebe euch gerne noch mehr Tipps für euren Rasen, wenn ihr möchtet. Schreibt mich einfach an.
P.S. Rasen ist mein tägliches Brot
*****977 Mann
4.484 Beiträge
also ich würde es erstmals mit wöchentlichen mähen versuchen

und nach dem 1 mähen bei dem was so auf den Bildern zum sehen ist einen vertikutierer ausleihen wo um alles zum vertikutieren

und nach dem vertikutieren es mit Rassensamen nachsähen die lichten stellen

den mit den Genveränderten giften könnt ihr das dan auch noch im Frühjahr machen

weil ihr wisst hoffentlich alle die so Mittel empfehlen das die nur bestimmte pflanzen vernichten stammt daraus das was manipuliert wurde in den mitteln
@meik1977
weil ihr wisst hoffentlich alle die so Mittel empfehlen das die nur bestimmte pflanzen vernichten stammt daraus das was manipuliert wurde in den mitteln

*gruebel*

Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Wort-aneinander-Reihung nicht, habe jedoch den Eindruck das es bestimmt interessant wäre, wenn ich es verstehen würde.

ciao
pandi
**********inken Paar
6.908 Beiträge
irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Wort-aneinander-Reihung nicht, habe jedoch den Eindruck das es bestimmt interessant wäre, wenn ich es verstehen würde

kleine hilfe, ohne zu korrigieren oder wertschätzen.

wir vermuten, dass meik mit seinem beitrag folgendes meinte:

ihr wisst hoffentlich, dass diese empfohlenen mittel nur bestimmte pflanzen vernichten, weil sie auf genmanipulationen basieren.

soweit seine meinung,
würde uns aber interessieren ob das stimmt.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
ich habe beruflich auch über solche Dinge gelernt darum weis ich über solche Dinge Bescheid

darum heißen die ja auch Systemmische Mittel
********otik Frau
12.865 Beiträge
stimmt da hat maik recht
wir haben auch gespritzt, erstmal dieses harte gras, mir fällt grad der name nicht ein, dann was später unkraut, einige zeit warten und es wird alles braun, öfter mähen und irgendwann kann ich dann grassamen wieder aussähen und somit , ist der rasen wie so , wie er mal war, schön grün ohne unkraut

michelle
*****977 Mann
4.484 Beiträge
wer von euch allen wo im eigenen Garten so fungizide spitz gegen unkraut achtet den beim eigenen essen drauf das er bio essen kauft??

da wird immer gejammert über Landwirte weil die angeblich so viel Chemie einsetzen würden derweil wird die meiste Chemie in den privaten gärten Maaslos eingesetzt bevor mann es über vertikutieren und nachsähnen versucht ohne fungizide
********otik Frau
12.865 Beiträge
wir haben alles versucht
aber ob wir was spühen oder nicht, ich kauf kein bio ausser sieht grad mal frischer aus als, das andere, aber geschmacklich ist das nix anderes, aber die menschheit bekommt sich so oder so kaputt, ob mit chemie oder auch waffen oder sonst was, wir werden langsam uns selber vernichten

michelle
@ meik
Systemische Mittel haben damit überhaupt nichts zu tun, ob sie gegen eine sache helfen und die andere dabei nicht anrühren! Systemische Mittel werden im gegensatz zu Kontaktmittel von der Pflanze aufgenommen. Die Wirkungsweise ist hier anders.
Dann werden Fungizide bestimmt nicht gegen Unkräuter eingesetzt, sie helfen nämlich nur gegen Pilzerkrankungen.
Dann sind diese Mittel heute völlig ungefährlich. Das siehst du schon an der Deklaration. Warum soll das Unkraut durch häufiges mähen verschwinden? Versteh ich nicht. Und das Vertikutieren wird leider nur den Effekt haben, dass die Pflanzen geteilt werden und dadurch unter Umständen sogar noch mehr Triebe machen.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
der rasen da aber auf den bild ist auch sehr vermost wie ich meine und das begünstigt das wachstum solcher pflanzen

das Moos muss erst entfernt und neues gutes gras ausgesät werden

und mit vertikutieren reist mann ja nur das ungewollte aus im Gegensatz zum mulchen da wird es verteilt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.