Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
5254 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe, meine Kletterrose....

Hilfe, meine Kletterrose....
.....hat braune Flecken auf den Blättern. *schock*

Nachdem sie abgeblüht hat, sieht sie so aus *traurig*

Es kommen aber wieder neuer Triebe und Knospen.

Was hat sie....wer kann helfen????? *hae*

*bussi*
Rose1
Rose2
Rose3
Das hab ich auch
aber auf allen Rosen.
In der Gärtnerei wurde mir gesagt, die kranken Blätter abmachen und die vom Boden aufsammeln. Und nur von unten giessen. (Wenn das bei dem Regen überhaupt möglich ist *nixweiss*)

Jedenfalls haben bei mir die Rosen keine Blätter mehr - nur noch Blüten. Und ich hab nach dem Abblühen hab ich alle runter geschnitten. Ich hatte die Ameisen im Verdacht, weil ich davon 10000000000000 habe. Kann ich aber nicht sagen.

Wenn jemand Hilfe weiß - ich warte auch *ja*
*******sAC Paar
322 Beiträge
Hallo
würde hier, auch aufgrund des doch recht feuchten Wetters, auf einen Pilz tippen.
Aber ganz sicher geht man, wenn man ein Blatt nem Gärtner zeigt und der die Diagnose stellt.
LG
SundK
********enta Frau
17.719 Beiträge
Meine Vermutung:

Durch zu wenig Sonne und zu viel Regen sind die Rosen geschwächt.
Am Wochenende kaufte ich mir einen speziellen Rosendünger und werde diesen mal Anfang der Woche testen.
Was ist
spezieller Rosendünger? Ich hab nur normalen - und der hilft nicht. *traurig*
*******sAC Paar
322 Beiträge
ach ja
im Handel gibt es dann auch noch entsprechende Spritzmittelchen.
Hat bei uns schon geholfen.
LG
********enta Frau
17.719 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/882132.kruemel10319.html

Dünger nicht für Balkonpflanzen, sondern NUR für Rosen.
Ich kaufte ihn in "meiner" Baumschule (und nicht wie früher im Baumarkt).
Meiner ist
auch nur für Rosen. Hat nix gebracht *nixweiss*
Das ist eine Pilzkrankheit
... Rost an Rosen.

Google einfach mal. Ganz wichtig ist, alle befallenen Blätter vom Rosenstock zu entfernen und auch die Blätter, die auf dem Boden liegen.

Ein guter Gärtner kann Euch helfen. Wir hatten eine Leonardo da Vinci und habe alle Blätter abgezupft. Es hat geholfen, sah aber nicht schön aus *heul*.

Viel Erfolg
*******sAC Paar
322 Beiträge
Dünger
ist zwar sicher nicht verkehrt und hilft im Normalfall der Pflanze, wenn diese gesund ist. Aber sollte es ein Pilz sein, nuss man diesen auch behandeln.
Wollen nicht klugschei........., aber Fusspilz beim Menschen geht auch nicht mit der Einnahme von Vitaminpillen weg. Der muss auch lokal behandelt werden......
LG
********enta Frau
17.719 Beiträge
Ich hatte drei befallene Leonardo da Vinci.
Es sah brutal aus - erst ohne Blätter, danach stark zurück geschnitten, aber sie erholten sich wieder.
*******sAC Paar
322 Beiträge
darf man
das Mittel hier posten?
Na
ist doch kein Link, oder? *gruebel*
*******sAC Paar
322 Beiträge
so, war schnellim Keller
das Zeug ist von Celaflor und heisst Comi-Rosen-Spritzmittel
ist ein Combipräperat gegen Pilze und Schädlinge. Sollte in Baumärkten zu haben sein(meisst abgeschlossen!!!)
Jetzt wird der ein oder andere sagen, das keine Schädlinge an der Pflanze sind. Aber das macht Sinn, da geschädigte Pflanzen für diese schnell anfällig sind.#
Liebe Grüße
SundK
Rosenrost!
Es handelt sich um Rosenrost und Honeymaus50 hat auch schon geschrieben was man tun kann.

Lg von einer Gärtnerin
********otik Frau
12.865 Beiträge
links
die zum thema gehören, dürfen gepostet werden, ausser, sie machen reklame z.b. für andere portale

aber ansonsten erlaubt

und auch wir hatten braune flecken an den blättern auch an der clematis, es war pilzbefall

michelle
*******r40 Paar
147 Beiträge
Guten Morgen,
wir halten die Flecken ebenfalls für Rosenrost, evtl. auch
Sternrußtau. Hier hilft Blätter entfernen und über den Hausmüll
entsorgen (nicht auf den Kompost, denn die Pilze etc. sind
ewig lange überlebensfähig!), mit speziellem Mittel gegen
Rosenrost spritzen und - ganz wichtig: die Rosen ausdünnen,
damit sie nach Regen möglichst schnell abtrocknen können.
Die Blüten nach der Blüte zwei bis drei Blattpaare unter
der Blüte abschneiden. Düngen ist jetzt nicht mehr angebracht,
da sonst die neuen Triebe nicht mehr richtig ausreifen können
und somit für Frostschäden anfällig werden.
Viel Erfolg!
Ja, das ist ein Pilz.

Im Baumarkt, oder der Gärtnereien gibt es verschiedene Spritzmittelchen.
Mein Tipp, nimm das Rosen- Kombi-Mittel, das ist für sehr viele Pilzkrankheiten, sowie auch für verschiedene Tierchen, wie z.b. Blattläuse, aber nicht gefährlich für Nutztierchen wie z.b. den Marieenkäfer.
Ich nehme nur noch das, kann man auch für fast alle Pflanzen nutzen, hilft super*top*
Kostet so an die 12 Euro und hält super lange, da man auch nicht viel davon braucht.

lg
Holly
.....
.....genau mit so einem Mittel habe ich am letzte WE gespritzt. *ja*

Mal sehen was wird....... *zwinker*

vielen Dank für die Tipps

*bussi*
Meine Rosen
rosten immer noch. Jetzt mach ich die befallenen Blätter im vorbeigehen ab.
3 Stunden hab ich ja schon mal investiert und alles auf- und abgesammelt.

Das Blöde ist, das die neuen Blätter gesund kommen und wenn man nicht hinsieht - schwups, ist der Rost wieder da. Obwohl die Pflanze an sich "sauber" ist...
Rost ? Sternrußtau ?
Auf den Fotos zu sehen ist eindeutig Sternrußtau,
Rost säße als klein gelb, organge, rote Höckerchen auf dem Blatt und könnte zwecks Einfachdiagnose mit dem Fingernagel "abgeschabt" werden.

Die in Kleinpackungen erhältlichen Fungizide wirken wohl, müssen aber VOR Erscheinen der ersten Symptome gespritzt werden, dann immer wiederholen im Abstand von (je nach Regen und Blattfeuchte) 2-4 Wochen. WER will das schon ? ... im Terassenbereich ?

Treten diese Flecken jedes Jahr erneut und stark auf, verbunden mit frühem Blattfall ... schmeißt die Rose raus, kauft eine Neue und achtet auf eine "ADR" geprüfte Sorte, die sind wohl nicht vollständig resistent, wohl aber deutlich toleranter gegenüber diesem Pilz.

Jaja .. ich weiß .. macht auch niemand gerne, schließlich hängen wir an unseren empfindlichen lieb gewonnenen Schönheiten *g*

lG Hermann
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.