Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golf
2058 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwetschgen und der Wurm

Zwetschgen und der Wurm
Liebe Gartenfreunde,

hab einen 30Jahre alten Zwetschgenbaum im Garten ,der nur 2Mal geschnitten wurde.
Toller Sonnenschirm aber jede dritte Frucht ist wurmstichig!
Was kann ich tun und liegt es am seltenen Rückschnitt?
Die guten Früchte sind laut einem Landwirt 1a Qualität!
Freu mich auf Antworten und sende liebe Grüße
Unterm Zwetschgenbaum
*****977 Mann
4.484 Beiträge
mir hat man gesagt das seien so Tiere die im Frühjahr den Stamm hochklettern würden

und es gäbe 2 Möglichkeiten dagegen vor zum gehen

entweder die Blüten des Baumes zum besprühen (das soll wie ein Gemisch sein aus Rapsöl oder so)

und die andere Möglichkeit wäre an baumstamm so rings um eine klebebarjere Schafen die es zum ´kaufen gäbe wo die Tiere festkleben würden daran
Vielen Dank
Das mit dem Klebemittel find ich sehr interessant.
*******_by Mann
543 Beiträge
dann gibts heuer Zwetschgendatschi
mit Fleischeinlage
*freu2* *freu2**freu2*
*******073 Paar
775 Beiträge
diese klebedinges
sind leimringe gibt es auch in flüssiger form das ist besser weil du das zeugs nicht an den fingern hast, denn mit wasser und seife geht das net ab, nur mit speiseöl!!!!!!!!!!!!
********inne Paar
248 Beiträge
Schaff dir ein Stämmchen Zwerghühner an und lass die tagsüber unter deinen Bäumen nach dem rechten sehen.
Schon wird es weniger mit den Pflaumenstechern.
Alternativ hilft auch, rechtzeitig Gelbfallen in die Bäume einzuhängen.

Leimringe sind natürlich okay, aber nicht immer das Allheilmittel.
Da kleben nämlich auch die Nützlinge drauf fest.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
jack kannst du dan zufällig auch zu sagen wie der Zaun für Zwerghühner beschaffen sein muss und ob die auch die nackten Schnecken fressen
*******073 Paar
775 Beiträge
lach die haben sogar
laufenten fressen nacktschnecken ist für die ne delikatesse naja wenn ich so darüber nachdenke zwerghühner, laufenten..... mal sehen bald haste nen kleinzoo
*****977 Mann
4.484 Beiträge
hätte ja sein können das die die Hühner auch fressen weil Laufenten will ich keine haben
Danke für Eure Tipps
Das heißt im Klartext: Ich muss mich als Geflügelzüchter oder Landwirt registrieren lassen-grins!
Mein kleines Rosenbeet
*******_by Mann
543 Beiträge
.... verschreis ned - ich hab an de Forst Berufsgenossenschaft abgedrückt, ( Zwangsmitgliedschaft )und hab in 20 J keine Tannenzapfen rausgeholt aus dem Minniwald.... *snief*

lg
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
@ Meik
Verwöhn Deine Igel mal ein bisschen mehr... Die fressen auch Deine Schnecken.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
psst wegen den Igeln sonst muss ich denen auch noch ohrmarken zwicken und ha nachweisen *g*
**********inken Paar
6.903 Beiträge
rückblende zu den ersten 2 beiträgen

UNSERE BEOBACHTUNGEN

es scheint, dass das wetter (blütezeit eine beachtliche rolle spielt.
wir hatten dieses jahr (sehr frühe blütezeit) sozusagen keinen wurmbefall und dies ohne vorkehrungen. (das gleiche beim kernobst)
letztes jahr gab es mehr würmer als zwetschgen.

das mit der winterspritzung (öl) funktioniert etwas anders als meik meint. die insekten überwintern in der borke und steigen im frühjar zur blüte auf, wo sie dann die eier legen.
durch die winterspritzung auf die stämme und äste, - nicht in die blüte!
ersticken sie.
wir hatten erfolg, aber wenden es nur selten an, da wir nicht immer zum richtigen zeitpunkt dort sind.

auch klebebänder brachten ein erkennbare verbesserung, nur eben die sog. nützlinge können so nicht auf die bäume klettern.

wir hängen den einten (wie heissen die richtig? bei uns ohreschlüfer)
umgekehrte tontöpfchen, gefüllt mit holzwolle in die äste, die sie dann als hotel annehmen, und auch nahe bei den schädlingen sind.

ps. gefunden, scheinbar: ohrenkneifer, ohrenschliefer.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
ich meinte das schon so das sie Tiere ihre Eier in die Blüten legen

und darum sollen ja die Blüten mit dem öligen Gemisch besprüht werden

was mir aber persönlich wegen der betäubung dan nicht gefällt
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
was mir aber persönlich wegen der betäubung dan nicht gefällt


Meik, den Bienen sicher auch nicht... *haumichwech*
ein Leimring schadet nie,hindert die viecher am hochklettern zur eiablage,
stimmt Igel fressen unheimlich gern Schnecken,immer schön in Sommer wenn er Abends seine runden dreht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.