Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Tipps, wie man als Mann bessere Chancen bei Frauen hat124
Ich bin auf vielen Profilen unterwegs und schreibe auch viele…
zum Thema
Tipps zur Rasur46
Ich bräuchte bitte unbedingt ein paar Tipps. Seid kurzem ist es egal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ringelblumen

Ringelblumen
Wie stelle ich aus meinen Ringelblumen-Rigelblumensalbe her?
Freue mich auf kompetente Tipps!
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag.
Sonnendurchfluteter Garten
*****gel Frau
92 Beiträge
salbe
ich hab leider dieses jahr keine im garten da wir umgezogen sind.
ich stelle die salbe so her:

250g ungesalzenes schweineschmalz
1 handvoll frische blumenköpfe oder 50g abgewogen.

das schmalz in einem topf erhitzen, dann vom herd nehmen und die blumenköpfe rein geben. das ganze abkühlen lassen und 24h stehen lassen. dann erneut erwärmen und leicht abkühlen lassen, durch ein sieb in gläser füllen und erkalten lassen. dann im kühlschrank aufbehwahren.

lg
^Mrs.Angel
Ich danke Dir für Dein Rezept!
Natur erleben und in der Natur leben-was gibt es Schöneres!
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
****a72 Frau
7.837 Beiträge
Du kannst statt Schweineschmalz auch Melkfett nehmen. Ansonsten aber genauso wie MrsAngel.

Das Fett muß sehr heiß werden, darf aber nicht sprudelnd kochen damit die Blüten nicht verbrennen.
Die Blüten am besten in der Mittagszeit ernten. Da ist der Gehalt an den Wirkstoffen am größten. Je pingeliger du bei der Auswahl der Blüten bist, desto hochwertiger wird deine Salbe. Also nur einwandfreie Blüten nehmen, die noch nicht am Welken sind.
Manche Leute nehmen die ganze Blüte ohne Stiel, andere zupfen nur die Blütenblätter ab. Beides ist möglich.

Du kannst die flüssige Salbe auch durch ein feines Baumwolltuch abseihen und den verbliebenen Rest nochmal durch das Tuch ausdrücken.

Übrigens lassen sich mit Ringelblumen (Calendula officinalis) auch Kuchen, Plätzchen und Brötchen backen. Irgendwo habe ich auch noch die Rezepte dazu.