Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hard Fantasies
4734 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
7155 Mitglieder
zum Thema
Geht harter Sex auch langsam?45
An alle, die unter Vorlieben "Harter Sex" angegeben haben: Ist harter…
zum Thema
Winter-Wellness19
Alle Jahre wieder: Stress in der Arbeit, Minusgrade und wenig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommt ein harter Winter ?

********otik Frau
12.864 Beiträge
also wenn
ich gar keinen plan habe bei igeln überwintern usw, es gibt igelauffangstationen, denk mal da sind sie am besten aufgehoben

michelle
****n46 Paar
153 Beiträge
Igel
überwintern ist nicht so einfach und wenn sie ihr gewicht noch nicht haben, eher schwierig.
also ich würd ihn auch abgeben.
lg
******ses Frau
8.568 Beiträge
Ein junger Igel braucht...
.... mindestens 500gr Gewicht um den Winter zu überstehen.

Wenn er das noch nicht hat, dann kannst du ihn wie schon gesagt bei einer Igelstation abgeben oder dir dort auf alle Fälle Tips geben lassen.

Frag bei deinem örtlichen Tierheim oder einem Tierarzt nach, die können dir sagen wo du eine solche findest.

Wir haben "unsere" Igel, nach Absprache mit dem Tierarzt immer im dunklen, kühlen Keller (da nicht isoliert), in einem großen Holzverschlag, in dem eine Kiste mit Zeitungspapier, Laub und Heu für ihn bereitstand, mit Katzenfutter und Rührei und blankem Wasser, KEINE Milch!!...angefüttert und ihn dann dort überwintern lassen.

Sie haben sich da häuslich eingerichtet, in dem sie das ganze Zeug wie ein Nest in die Kiste gebaut haben.
Im Frühjahr , ca April haben wir sie dann nach einem ausgiebigen Frühlingsvorbereitungsfrühstück, nach 2 bis 3 Wochen wieder ausquartiert.

Wenn keine Möglichkeit eines genügend großem Kellers oder Gartenschuppen oder Balkon, Terrasse vorhanden sind, dann eben besser in eine Igelstation! Igel sind Einzelgänger, sie brauchen es zum überwintern schon kalt um sich auch auf den Winterschlaf einstellen zu können. Zum anfüttern allerdings MUSS es warm sein.
******ses Frau
8.568 Beiträge
Achja, noch was!
Wenn der kleine Igel unterkühlt ist, was nach einem Bad im Teich wohl so sein wird, dann rein holen, NICHT im kalten lassen.

Ob er unterkühlt ist, erkennst du, wenn sein Bauch kälter ist als deine Handfläche.
Dann eine lauwarme in Stoff gehüllte Wärmflasche auf die du ihn setzt in den Karton und ein Handtuch zum zudecken nehmen.

Ich würde ihn aber zum Tierarzt bringen, weißt ja nicht wie lange er schon da geschwommen ist , der arme Tropf.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Habe gerade gegoogelt:

Auch gesunde Vertreter der Spezies, die im Herbst noch nicht das erforderliche Überwinterungsgewicht von 500 bis 600 Gramm erreicht haben, jedoch mehr als 300 Gramm wiegen, sollten nicht unmittelbar in die häusliche Pflege aufgenommen werden. Viel mehr könne man die Tiere an einer vor Katzen geschützten Stelle im Garten zufüttern. Als Nahrung käme dafür Katzenfutter aus der Dose in Frage oder Rührei ohne Fett und Gewürze als Gemisch mit Haferflocken.

@ sexyroses 500 Gramm scheint er nicht zu haben der Kleine...

Er war ganz klamm und hat ne Weile gebibbert. Ich hatte ihn direkt warm gefönt.

Diese Nacht ist er erstmal gut aufgehoben. Er hat etwas gefressen und steht überdacht in einem mit Blättern gefüllten Karton.
******ses Frau
8.568 Beiträge
'Na dann...
...scheint es ihm ja an nichts zu fehlen *freu*

Da hat er ja ein richtige Luxushotel bezogen, der kleine *top*

Viel Spaß und Glück beim weiter beobachten, wenn es ihm dort gefällt, bleibt er vielleicht den ganzen Winter in seiner "Behausung" *ggg*

*zwinker*

Wir hatten "unsere" Igel immer nur nach Absprache mit dem Tierarzt bei uns überwintert, ist ja auch nicht gerade ein einfaches Unterfangen *nono* kostet zeitweise ganz schön viel Aufmerksamkeit *ja*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
@ sexyroses

ich hatte schon mal über drei Winter so einen so putzigen Untermieter im Stall. *freu*

Er ist einfach heimlich reingeschlüpft wenn die Tür offen war und hat sich irgendwo in einer Ecke verkrochen. Im Frühjahr wenn er dann wieder wach war gab es extra Igel-Futter Trockenfutter von der Baumarktkette mit den drei Buchstaben.
Ja der winter soll sehr hart werden bis zu 25grad minus.Wir haben auch ein igel im garten,der bekommt jeden tag von uns was und der schläft auch in unser garten
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Hi
Eine Bauernregel sagt, "Kommt bis zum "Heiligen 3 Könige" kein Winter, dann kommt auch keiner mehr." Offenbar die einzige Bauernregel die zutrifft. Alle anderen die einen harten Winter vorher sagen, kann man dann wohl in die Tonne treten. Trotz alle dem, es wird sicher ein paar kalte Tage mit Schnee geben.
*******sAC Paar
322 Beiträge
für
Neujahr sind 10-14 Grad angesagt......
Winter? Was ist das. Von uns aus kanns so bleiben und direkt wieder Frühling werden.
LG und Allen einen Guten Rutsch und und und....
sven und Kristin
*****orm Mann
283 Beiträge
Es wird hart
Es wird hart:

zuerst bleibt es noch schön warm, bis ende Februar.
Dann kommt der Wintereinbruch mit viel Schnee, bis mitte April.
Anschließend geht es nahtlos in den Herbst über.

Habe ich heute morgen alles im Milchglass gesehen
*oh2*
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Hi
Jedenfalls wollen wir keinen Schnee schieben. *nene* *winterdienst*
Lieber *sonne* *liegestuhl* *schleck*
Allen einen gut Rutsch *kuss2*
*huhu* guten morgen *kaffee*

Na, der SChnee kam nicht, aber die *arsch*kälte... *frier*

lg und allen einen schönen Tag.

lg
Holly*blume*
Guten Morgen
Ja die Kälte *frier* kam , heute bei uns - 15.4 Grad saukalt da will man nur am ofen bleiben. Bin gespannt wie lange das noch geht!

LG ELAN *frier*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
bei -15 grad
zeigt sich klirrende schönheit.

vor 5 min. (feige) aus dem fenster geknipst.
*****gel Frau
92 Beiträge
mit euren -15 grad seit ihr ja noch gesegnet, hier hatte es die letzten nächte -26 grad, tagüber gehts dann mal hoch auf -18 grad!
das können wir noch toppen

offizielle temperatur gestern nacht: -28,3 grad
MrsAngel
Na da kann man nur noch am ofen sitzen bleiben! Aber bei dem schönen wetter eine halb stunde raus ist auch sehr schön. *zwinker*
Wie lange soll es so Kalt bleiben wer kann da was sagen *frier*

LG ELAN
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Bei uns sind auf jeden Fall bis zum 20.02 Minus-Temperaturen angesagt. Weiter geht die Vorschau nicht. Sieht aus als ob ein Ende nicht absehbar ist.

Den absouten Tiefpunkt der Temerpaturen gibts dann in der Weiberfastnacht ....

*frier* *sonne* *frier*

Gut das ich meine Pflanzen so weit wie es ging abgedeckt habe. Hoffentlich überlebt die Bananenpflanze. Jedenfalls hat sie die letzten zwei Winter überstanden.
*****gel Frau
92 Beiträge
früher hiess es, das die eisigen temp. nach dem mondphasenwechsel milder werden, morgen ist vollmond, dann müsste es zum wochenende wieder bergauf gehn!
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Na da bin ich ja mal gespannt. Jedenfalls hat der Wetterdienst noch nüscht davon erfahren.

Hier sind die nächsten 14 Tage minus 5 Grad als Höchsttemperatur angesagt.
*****gel Frau
92 Beiträge
na zur lichtmess war ja richtig sonniges eisiges wetter, dann ist der winter noch lange, aber diesen bauernregeln kann man ja auch nicht mehr glauben!
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Hab mir die Temperaturkurve nochmal genau angeschaut. Ganz Unrecht haste nicht mit dem Mondkalender.
Die Nachttemperatur bleibt so kalt aber tagsüber steigt die Kurve zum Wochenende in die plus Grade an.

Schaun mer mal *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.