Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SweetManiacS
1428 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflanzen im Winter umsetzen...!?

****02 Paar
23.075 Beiträge
Themenersteller 
Pflanzen im Winter umsetzen...!?
Wir stehen vor einem Problem.

Neues Haus, neuer Garten...aber einiges von den Pflanzen, die wir jetzt haben sollen mit.
Der Umzug ist voraussichtlich im Januar!

Hat es Sinn, die Pflanzen, die wir mitnehmen wollen, jetzt schon
in Töpfe zu pflanzen, die Töpfe in die Erde zu setzen und dann
später mitzunehmen?
Das wäre allerdings mitten im Winter...und wer kann schon
voraussagen, ob dann gerade der Boden gefroren ist?

Es handelt sich um Kräuter aller Art, Funkien, (Ball-)Hortensien,
Blumenzwiebeln aller Art, Rhododendron, Riesenchina-Schilf und Gräser,
Palmlilien, Farn, ein Weinstock und zwei Magnolien (eine kleine und eine größere).

Wir wären sehr dankbar für Eure Tipps!
(Ein Gespräch mit den neuen Eigentümern steht noch aus.)
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Meine Mama hat damals beim Umzug auch viele Pflanzen von einem Garten in den nächsten umgesetzt. Vielleicht solltet ihr entweder die Pflanzen noch bis zum Früßhjahr stehen lassen, aber mit den Nachmietern absprechen und vielleicht verschriftlichen, welche Pflanzen noch raus kommen. Oder mit dem Vorbesitzer sprechen, ob ihr die Pflanzen jetzt schon einsetzen könnt.

Im Januar würde ich persönlich nichts pflanzen, da bei den niedrigen Themperaturen nichts wurzelt und eher Frost und Trockenschaden bekommt.

Kommt natürlich drauf an, wie wit weg ihr umzieht.
*****gel Frau
92 Beiträge
Im Winter umsetzen das wird wahrscheinlich nix.
Da erfrieren Euch die Pflanzen, sie haben ja keine Chance zu wurzeln. In Töpfe wäre zwar eine Idee, aber ich würde sie dann im Keller überwintern.
Erfrieren wird da nichts ...
... wenn der Wurzelballen im Erdreich steckt,
denn Stauden und Gehölze ruhen ja.

Der gefrorene Boden wird das Problem sein im Januar.
Wenn der Nachmieter / Nachbesitzer einverstanden ist, holt Eure Lieblinge im März raus ...
*****gel Frau
92 Beiträge
Wir sind letztes Jahr im Oktober umgezogen, ich hab meine Pflanzen noch Ende oktober in die Erde gebracht. Leider hat keine einzige den Winter überlebt. Allerdings kommts wahrscheinlich auch drauf an wohin ihr umzieht.
MRS Angel ...
hast Deine Grünlieblinge überm Boden abgeschnitten
und die Stängel in den Boden gerammt ? *g*

Grüsslein gen Sachsen
*****gel Frau
92 Beiträge
Nun ich hab sie so eingepflanzt wie immer. Nur das Pflanzloch hatte ich etwas tiefer. Ich hatte sogar noch Laub ran gegeben, damit einigermassen Schutz vorhanden ist. Wir hatten ja leider letzten Winter -27 Grad, vielleicht war das zu hart für die Pflanzen.

Momentan hab ich ein ganz anderes Problem, die Kiefer wird komplett braun, von unten nach oben. Bittersalz hab ich schon ran gegeben, scheint aber nicht zu helfen, Käfer sind keine dran.
****02 Paar
23.075 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für die ersten Tipps.

Wir ziehen innerhalb der Stadt um - also gleiche Witterungsbedingungen wie vorher, von einem Haus ins andere.
Das jetzige wird verkauft, das neue wird gekauft.
Leider sind da noch Mieter drin, so dass wir dort zur Zeit nichts machen können. Würde ein bisschen komisch aussehen, wenn wir uns da jetzt schon "breit" machen.
Die jetzige Eigentümerin hat auch davon abgeraten.

Ich hoffe, dass sich die neuen Eigentümer darauf einlassen, dass wir im Frühjahr noch ein paar Pflanzen holen.
*******sAC Paar
322 Beiträge
sehen das
mit dem Umsetzen im Winter kritisch. Da kann das ein oder andere Pflänzchen aufgeben......
Sprecht mit den Nachmietern! die machen da bestimmt mit.....
LG
SundK
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.