Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzsex Thüringen
966 Mitglieder
zum Thema
Tiefe Penetration, posterior fornix139
Beim Sex kann die Vagina der Frau, wenn man das möchte, sehr tief…
zum Thema
(extrem tiefe Hüftjeans)43
Da meine momentane Freundin auf sehr tiefe Hüfthosen, vor allem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann Gartenteich winterhart

*****gel Frau
92 Beiträge
Themenersteller 
Wann Gartenteich winterhart
machen?
Wann sollte der Filter raus und der Eisfreihalter eingesetzt werden?
Letztes Jahr waren wir noch ohne Fischbesatz, da hab ich im November den Filter entfernt. Dieses Jahr haben wir Goldfische drin, die auch darin überwintern sollen. Die Tiefe beträgt 1,20 - 1,30m das sollte ausreichen. Wann wird die Fütterung eingestellt?
Heut hab ich schon mal die nicht winterharten Schwimmpflanzen entfernt, leider haben sie sich extrem vermehrt, sodas ich gar nicht soviele Schalen zur Verfügung habe.

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg MrsAngel
*******_by Mann
543 Beiträge
Hi
das wichtigste ist ein Luftsprudler der sowieso ganzjahrig
in Betrieb Sauerstoff ins Wasser und Gase rausbringt,

an der Stelle friert der Teich auch nicht zu,

Fressen tun Fische bei wenig Temperatur sowieso nix mehr
unterm Eis wird nie kälter als 4 Grad - dann gehen die in Winterschlaf

wie Tief ist dein Teich ?
Pflanzen un d Blätter sollten weitgehend entfernt werden #
wegen der Faulgase

lg wolfmuc
*****gel Frau
92 Beiträge
Themenersteller 
der teich ist zwischen 1,20-1,30 tief je nachdem wieviel es regnet. einen luftsprudler hab ich nicht drin, aber ich glaub am eisfreihalter ist einer dran. momentan läuft das wasser durch den hochfilter und wird dabei mit sauerstoff angereichert. laub hab ich heute schon entfernt, ein netz hab ich auch schon im gartenhaus endeckt und eine art aufsteller dafür mit schwimmring dran, keine ahnung wie das funktionieren soll!
MrsAngel
Also ihr könnt euer Gartenteich fertig machen für den Winter.Noch könnt ihr eure fische futter geben.Also Seerose könnt ihr drinne lassen,wenn ihr welche habt.Nur ihr müsst eine andere Pumpe rein machen für winter.
*******_by Mann
543 Beiträge
hi

<<<einen luftsprudler hab ich nicht drin<<<

der kann darüber entscheiden ob die Fische den Winter
unterm Eis überleben...*schock*

die Tiefe ist ausreichend

solltest du mehr Infos brauchen *g*
zb.
teich-forum punkt org

lg

wolfmuc
Ich hole Mitte November die Heringe aus dem Teich und setze sie in ein unbeheiztes Aquarium im Keller. Mittels Zeitschaltuhr gibt´s tagsüber LED-Licht und alle 2-3 Tage etwas Futter. Die Fischlis lassen sich auch sehr einfach fangen, da sie im Nov. schon sehr träge sind. Die Pflanzen lass ich im Teich, auch wenn wie in den letzten 2 Jahren der Teich bis zum Grund zufriert, das können sie ab. Im März ist dann Frühjahrsputz und die Fische dürfen wieder nach Hause....
Gruss von der Weser!!!!!!!!!!!
*******_by Mann
543 Beiträge
Hi
<<<
auch wenn wie in den letzten 2 Jahren der Teich bis zum Grund zufriert
<<

darf ich fragen wie tief euer Teich ist ... ?

bei mir im Allgäu hat´s tierisch kalte Phasen und
meiner ist nur 70-80 tief - aber ein durchfrieren
hab ich noch nicht erlebt ...

zudem behelfe ich mir seit letzem Jahr durch Abdecken
mit Bläschenfolie oder PE Bällen - zum einen vermindert das die Verdunstungskälte zum anderen ereicht man eine Glashaus - Effekt

lg aus dem Süden

wolfmuc
Loch im Eis durch Luftsprudler 2009
Abdeckung mit Bläschenfolie 2010
@wolf
viel tiefer ist unser teich auch nicht, aber ich konnte vor 3 Jahren das Teichwasser en block sammt Fischen entsorgen. Wir liegen hier im Weserbergland etwas ungünstig auf den Höhenlagen, sodaß solche Temp über längere Zeit nicht selten sind, und das hält so´n kleiner Teich auf Dauer nicht aus....
LG
*******_by Mann
543 Beiträge
<<< aber ich konnte vor 3 Jahren das Teichwasser en block sammt Fischen entsorgen<<

das würde meinen Kois nicht gut gefallen - Fischstäbchen in Groß..*oh*

je nach Geldbeutel gibts heuer -

- Bläschenfolie in Zeltform, damit der Schnee wegrutscht...

- oder PE Bälle - ganzflächig

beides führt zu Temeraturerhöhung bis zu 10 Grad

Elektroheizung fällt aus - zu teuer ... *nene*

lg
wär doch schade um meine Mobby Dick .. :-)
guter Tipp...........
unsere "Pfütze"
*****gel Frau
92 Beiträge
Themenersteller 
unser gartenteich ist jetzt komplett zu gefroren, der eisfreihalter schafft es nicht mehr. ich kann nur hoffen das die goldfische das überleben, da ja die faulgase nicht raus können *snief*
*******_by Mann
543 Beiträge
Tipp

einen Topf heißes Wasser draufstellen und vorsichtig auftauen,
mit eimem Luftsprudler sollte das nicht mehr zufrieren

lg
wolfmuc
ich hab die Fischlis in´s Aquarium gerettet und in die Werkstatt gestellt und auch da war das Eis gestern abend 10cm dick. Hab jetzt einen normalen Heizer in´s Becken gestellt und hoffe das es reicht. Temp akt. vor der Tür -16,5°.....
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Ich hab die Eisdecke aufgeschlagen und einen Block mit Styropor dazwischen geschoben.

Irgendwo hab ich gelesen das die Fische damit ein wenig Luft bekommen.
*****gel Frau
92 Beiträge
Themenersteller 
oh aufschlagen ist nicht gut, durch die erschütterung platzt die schwimmblase der fische.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.