Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rügen - Usedom -Hiddensee
433 Mitglieder
zum Thema
Winter-Wellness19
Alle Jahre wieder: Stress in der Arbeit, Minusgrade und wenig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jasmin, Kirschlorbeer und Schönmalve

Jasmin, Kirschlorbeer und Schönmalve
Hallo,
mich interessiert, ob ihr o.g. Pflanzen jetzt zurück schneidet, und was man beachten muss.
Mir ist immer ein Rätsel, wieviel ich abschneiden muss, und eigentlich auch WO am besten. Unter einem Zweig, über einem Zweig, direkt am Stamm?
Die Schönmalve habe ich jetzt von draussen ins Wohnzimmer geholt und die Blüten lassen ordentlich Federn..;-)
Habt ihr eure Schönmalve auch im Warmen über den Winter, oder im Keller? Wo gefällt es der Schönen am Besten ? *g*
Und der Jasmin ist ja winterhart, was muss ich da schneiden? Oder evtl. gar nichts?

Besten Dank schon mal für eure Antworten,

Dev
*****gel Frau
92 Beiträge
Den Kirschlorbeer schneide ich erst im Frühjahr zurück.
Den Jasmin hab ich schon Ende September zurück geschnitten, da er noch Zeit hat sich bis zum Wintereinbruch zu erholen, hauptsächlich hab ich die Wassertriebe zurückgeschnitten. Einen Jasminstrauch hab ich noch nicht geschnitten, das werd ich wohl erst im Frühling machen. Ich hab ihn nämlich vergessen.
Mann kann beide sachen im Frühjahr zurück schneiden.
******ina Frau
156 Beiträge
Schönmalven...
... überleben bei mir seit Jahren in kühlen, hellen Räumen.
Ich schneide sie nur soweit zurück, dass sie am Fenster platz finden.
Nicht düngen ist klar, wenig gießen, aber immer feucht halten - NIE NASS mit Fußbad!

Einige überwintern aber auch in der normalen Wohnung, die neigen dann aber zum Frühling zu Schädlingsbefall.
Blühen tun sie aber die ganze Zeit!

Viel Erfolg!
Kirschlorbeer: braune trockene Blätter
Hallo,

mein Lorbeer stand im Winter auf der Terrasse. Ich hatte den Topf mit Luftpolsterfolie geschützt.

Jetzt hat er braune trockene Blätter. Manche zerbröseln in der Hand.
Unten am Stamm ist das aber nicht der Fall und es kommen neue Triebe.
Wenn ich den Lorbeer draußen im Garten von meinen Nachbarn ansehe, die sind alle in Saft und Kraft. Also am Winter kann es wohl nicht liegen.
Erholt sich das Bäumchen noch und was muss ich zur "Lebensrettung" tun?
Soll ich ihn düngen?Oder liegt es daran, dass er im Winter wenig Wasser bekommen hat?(Er stand unterm Dach).

Grüsse an euch alle,

Devi
****a31 Paar
3.681 Beiträge
So viel ich weiß, ist das normal, die fallen ab und neue Blätter kommen nach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.