Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Burg Ruine 🏤
10 Mitglieder
zum Thema
Bilder von Frau im Joyclub-Profil22
Und würden gerne Meinungen hören. Vorne Weg... Ich finde meine Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

merkwürdige Schnittstellen

*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
merkwürdige Schnittstellen
Hallo alle miteinander. Unser Kirchbaum und auch der des nachbarn, haben an alten Schnittstellen "Ausfluss". Bilder habe ich angehängt.

Muss ich mir Gedanken machen, oder kommt das durch den milden Oktober, daß der Baum ggf. aufsteigenden Saft über alte Schnittstellen "entsorgt"?

LG Antje
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, das erste Bild ist falsch *rotwerd* da waren meine Finger schneller als der Kopf.
****a72 Frau
7.750 Beiträge
Das ist Baumharz. Damit versucht der Baum diese "Verletzung" selbst zu heilen. Also die Wunde zu verschließen.

Wenn man größere Äste eines Baumes entfernen muß kann man im Handel "künstliche Rinde" kaufen um die Schnittstellen zu versiegeln. Damit schützt man den Baum, denn an diesen Wunden können sonst leicht Schädlinge eindringen oder sich Pilze ansiedeln.
"Bluten"
Kirschen sind für das bluten bekannt, es wird sogar empfohlen sie im sommer statt im Herbst zu schneiden, dann sollen sie nicht so stark bluten.
****ar Mann
332 Beiträge
Im Sommer heisst nach der Ernte (August) insbesondere grobe Holzschnitte. Meist muss man sowieso den Flurschaden vom Ernten beseitigen *zwinker*

Zweite traditionelle Schnittzeit (ausbrechen) ist um den Barbarastag (4. Dezember). Beim brechen überträgt man mit dem Werkzeug keine Krankheiten. Manche behaupten auch es blute dann weniger. Vorteil man sieht bereits welche Äste zu tragen versprechen und das Laub versperrt nicht die Sicht.

Auf keinen Fall bei starkem Frost!
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Themenersteller 
Naja, aber es sind ja keine neuen Schnittstellen. Das sind doch ganz alte Teile. Man sieht das doch schon anhand der Schließung der Wunde. Deshalb ist es ja auch so merkwürdig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.