Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vogtland Day and Night
Ein Mitglied
zum Thema
Mit welchen Filmen/Serien seid ihr groß geworden?254
Jeder von euch hat ja nun schon paar Jahre auf dem Buckel und viele…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rückschnitt Hortensie

****ra Frau
73 Beiträge
Themenersteller 
Rückschnitt Hortensie
Unser Hortensien sind ziemlich groß geworden und haben im letzten Winter sehr gelitten. Wir wollen sie gerne zurückschneiden. Nur wann? und wie niedrig? Blühen sie dann im nächsten Jahr oder fällt die Blüte aus?
rückschnitt
Hallo Satara,eigentlich schneidet man Sträucher usw, im Herbst zurück.Du kannst es auch im Frühjahr machen und solltest bis zum Dritten Auge runterschneiden.So habe ich es auch immer gehalten.Lg spatzel
********i_ni Paar
288 Beiträge
Hortensien werden nach Artzugehörigkeit unterschiedlich stark zurückgeschnitten.
Teller-, Kletter-, Samt- oder Bauern-Hortensie ( vorsichtig ) im Frühjahr. Sie gehören zur " Schnittgruppe 1 ".
Schneeball- oder Rispen-Hortensien ( grosszügig ) im Spätherbst, da sie der " Schnittgruppe 2 " zugeteilt sind.
Google doch mal unter > Rückschnitt Hortensie < und wähle hier die Seite von ...mein-schoener-garten.
Dort sind alle Infos verständlich nachzulesen.
Du musst halt nur wissen, welche Exemplare auf Deiner Scholle gedeihen.

LG die P.
Hallo Pasuki
Ich weiß es nur anders und meine Hortensie hat es mir immer gedankt mit ihrer schönen Blütenpracht.Danke für die Info.Gruß Spatzel
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Wenn ich Fragen zum Garten habe (egal welcher Art) schau ich bei Bio Gärtner nach.

Einfach googeln und das Nachschlagewerk auswählen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.