Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Wie schnell habt ihr Sex nach einer Trennung?63
Mich würde ja mal interessieren, wie schnell ihr Sex nach einer…
zum Thema
Wie schnell datet ihr euch? Wer übernimmt Initiative?305
Da ich ein wenig ratlos bin, wollte ich mal hier in die Runde fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trockenautomat

****erl Frau
523 Beiträge
Themenersteller 
Trockenautomat
Ich hätte da mal ne Fraaaaage .... *gruebel* .. hat jemand von euch einen Trockenautomaten und/oder Erfahrungen damit.
Ich will mir für die nächste Gartensaison so ein Gerät zulegen um Kräuter, Äpfel, Lindenblüten, Tomaten etc. damit durch trocknen schnell und sauber haltbar zu machen.

Vielleicht ja ja jemand einen Tipp für mich welches Gerät empfehlenswert ist. Eilt ja noch ned aber langsam will ich anfangen mich danach umzusehen.

lg *wink* *blumenschenk*
wie sieht denn so´n teil aus?
kann mir nicht gut vorstellen, dass das so wirklich gut ist...
*******ady Frau
320 Beiträge
Dörrautomat
gib mal bei google dörrautomat ein. da findest verschiedene geräte

ich habe ein solches ding und brauche den im herbst viel.... vorallem für kräuter, tee, äpfel, bohnen... das schmeckt dann im winter alles sehr lecker....

lg aus der *schweiz*
danke
dazugelernt... werde nachher gleich mal googlen

zu zeiten meiner oma wurde immer alles gut aufgereiht im kühlen keller gelagert... roch fantastisch, wenn man durch die türe kam... und macht mir heute noch die schönsten erinnerungen

auch: nachlesen und krätersammeln auf naheliegenden feldern und wiesen
sorry
fehlerteufel: kräuter...
****ig Paar
1.406 Beiträge
Hier in der Schweiz ist ein "Dörr-ex" in ländlichen Haushalten stark verbreitet. Ich hab auch eins *g*
Klar, man kann auch im Backofen bei 50grad dörren, aber mit so einem Gerät ist es gleichmäßiger.
Es ist doch schön, wenn Mann seine eigenen Dörrbohnen (getrocknete grüne Bohnen), Pilze, Kräuter usw genießen kann.
Mein Gerät ist aus der Landi. Einfach, aber gut.
Was Neues
...kann ich auch nicht beitragen, ausser, daß es stimmt...es ist eine tolle Sache...ich sammle auch viele Kräuter in Feld Wald Wiese und Garten...
auch Beeren und Tomaten sind lecker....

kann ich nur empfehlen...ich hab den mal bei Tschibo gekauft...

Lg
Bine
****erl Frau
523 Beiträge
Themenersteller 
@ all
Ganz großes *danke* für euere Beiträge *freu* .. schau ma mal wofür bzw. welche Marke ich mich entscheiden werde .. aber meinen Entschluss, dass ich so ein Teil haben will habt ihr zumindest noch bestärkt.

lg und schönen Sonntag wünsch ich euch *blumenschenk*
Bei den Dörrautomaten, sollte man sich genau umsehen oder auch umhören. Denn es gibt einige, die haben ein sehr lautes Gebläse, das mich nerven würde wenn es ein paar stunden läuft und nicht bei allen kann man die Siebe raus nehmen.

Ich selbst habe einen Dörautomaten, der mehrere Siebe über einer Heizspirale hat und von der warmen aufsteigenden Luft dreht sich ein kleiner Ventilator, der kein Geräusch macht.
ich schätze es auch dass ich meine Siebe befüllen kann und z.B. erst eine weile in der sonne stehen lasse zum vortrocknen und dann auf den automaten um die restfeuchtigkeit zu entziehen.

Kräuter würde ich darauf nicht trocknen, denen könnte das schon fast zu warm sein. Die bündel ich einfach und hänge sie an die Decke oder streue sie auf ein Küchenhandtuch und lasse sie dort ein paar tage liegen bevor ich sie in Gläser oder Papiertüten einpacke.

lg Heike
Wie lange dauert es Äpfel und Bananen zu dörren an so einem Automaten

LG ELAN *nixweiss*
*******ady Frau
320 Beiträge
salü
Apfelschnitze (1 1/2 cm dick mit Schale) ca. 8 Stunden, das Gerät läuft bei mir immer durch die Nacht wegen dem Niedertarifstrom (wenn es das bei euch in D auch gibt?)
Bananen weiss ich nicht. Sollte aber im Handbuch, Gebrauchsanweisung stehen oder halt googeln.... wie so oft......

Lg aus der *schweiz*
Trockenautomat hab ich leider auch keinen,
ob das auch mit Pilzen funktioniert?
bislang trockne ich diese in der Sonne,nachdem ich sie dünn geschnitten und in obstkistchen gelegt habe.
LG Lady
Das funktioniert sehr gut auch mit Pilzen.

Ich lasse aber alles erst in der Sonne oder im Schatten antrocknen, bzw. über der Heizung, wenn diese sowieso läuft und überlasse dann das Durchtrocknen dem Trockenautomaten.

lg heike
ist gut zu wissen das der Trockenautomat auch für Pilze geeignet ist *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.