Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wühlmäuse

Wühlmäuse
ich hatte letztes Jahr ziemlich plage damit,
vielleicht war es auch keine Wühlmaus,abgefressen direkt war nichts nur untergraben,ging dann soweit das meine Gurken schlapp machten,
nun hoff ich mal das ich in diesem Gartenjahr verschont bleibe,
Gift möchte ich nicht unbedingt verwenden,
hat jemand einen anderen Tip?
LG Lady
Das Problem kenne ich ... *heul*. Wir haben damals jede Menge Knoblauchzehen in die Erde gesteckt. Die Mäuschen sind dann irgendwann verschwunden.

Übernehme keine Garantie ob es immer hilft *nene* *zwinker*.

LG Honeymaus
**********inken Paar
6.908 Beiträge
wir stecken eisenstäbe in den boden und stülpen umgekehrte petflaschen darüber.
im wind klappern sie und die schwingungen werden in den boden übertragen. *lalala*

wir können die gäste so zurückhalten. *rotekarte*
vermutlich glauben sie, sie leiden uner tinitus und gehen vielleicht zum kurpfuscher. *ja*
schade,
funktioniert beim mensch leider nicht. *nein*
*********5_le Frau
41 Beiträge
da fallen mir Fallen ein... (habs aber noch nicht probiert)

definitiv scheinen solche "Geräuschmacher" (solarbetrieben) ein Treffer zu sein. Ich hatte jedenfalls letzten Sommer (ab Juni) keine Probleme in meinem (neuen) Garten, die Nachbarn schon... mal sehen, wie es dieses Jahr funktioniert, wenn ich mehr Gemüse auf den Beeten habe.

Chris
**********inken Paar
6.908 Beiträge
nachtrag mit bild
es gibt aber eine sorte mäuse, in südfrankreich sagen sie ihnen "top"
bei denen hat nichts funktioniert.
die top graben gänge ganz knapp unter der oberfläche, kommen nie ans licht, machen auch keine maushaufen.
aber eines können sie ganz besonders:

sie fressen kartoffeln ohne jeden rest zurückzulassen, karotten von unten, das kraut bleibt stehen, aber die ganzen rüben sind verschwunden.

man kommt ihnen einfach nicht bei. oft werden die gänge mit knallgas gefüllt und gesprengt. (teuer!) radikal, denn so werden auch die nester mit der aufzucht erfasst.
wir haben sie in der verzweiflung mit abgas vergast.
gänge mit wasser füllen war ein totaler flop, genauso wie fallen stellen.
mit dem schlauch abgas in die gänge geleitet
****02 Paar
23.075 Beiträge
Ja, jaaa, die lieben Mühlwäuse...
... wenn man kein Gift anweden will, wird es sehr sehr schwer die los zu werden. Knoblauch pflanzen hilft partiell. Auch Nachtschattengewächse anderer Art gehen.
Ich bin ja auch so ein Verfechter der Radikalmethode. Gift kommt immer gut. Gas auch. Hilft aber manchmal bei Waulmürfen nicht. Wenn die merken, dass das was im Anmarsch ist, dann verschließen die einfach den Gang...
Wühlmaus
Habe bei Ebay Buttersäure gegen Wühlmäuse entdeckt, nicht ganz billig, aber wer schon mal daran gerochen hat, versteht sofort warum die Viecher Hals über Kopf abhauen...
*******073 Paar
775 Beiträge
Kaiserkronen!!
wir haben auch wühlmause gehabt bis mir ein gärtner sagte ich soll kaiserkronen pflanzen und seid dem haben wir ruhe
*******3_ni Mann
101 Beiträge
nabend
das problem hatte ich letztes jahr auch und ein nachbar hatte mir den tip gegeben einen hund mit in den garten zu nehmen und ihn da mal richtig toben zu lassen, hatauch geklappt nur ein paar tage später wahren die biester wieder da
****a72 Frau
7.762 Beiträge
Also wenn ich dir unseren Hund ausleihe, dann hast du mit Sicherheit keine Mäuse mehr im Garten - und das Umpflügen hat sich dann auch erledigt!!!! *floet* Charly buddelt leideschaftlich gern Mäuse aus, frisst sie allerdings auch wenn wir ihn nicht daran hindern. *wuerg*
*******66m Mann
1.283 Beiträge
Kaiserkronen,
da stimme ich paarbb6073 zu, auch bei uns war die Wühlmausplage so derb, das wir Kaiserkronen entlang des Zaunes setzten, die sehen sehr gut aus aber riechen *wuerg*

Grüne Grüsse Steff
jetzt bekam ich den tip Lappen mit Essig getränkt in die Gänge zu stopfen....
****02 Paar
23.075 Beiträge
Tja...
...das wird ne kurzfristige Geschichte. Ist der Essig verflogen nutzen die possierlichen Nager vielleicht sogar den Lappen zum Nestbau...herrlich weich...
hm solangsam glaub ich ist diesen Plagegeistern schlecht beizukommen *gruebel*
****a72 Frau
7.762 Beiträge
Also die Methode mit den Kaiserkronen hat im Garten meiner Eltern eigentlich immer gut gewirkt. Wir selbst haben in unserem Ggarten gar kein Problem mit Wühlmäusen - ob's am Hund liegt kann ich aber nicht sagen.
****02 Paar
23.075 Beiträge
Hm...
Kaiserkrone, Knoblauch, kreuzblättrige Wolfsmilch oder Holunder können helfen - müssen aber nicht. Einige der kleinen pelzigen Gartenbewohner sind allerdings abgehärtet. Und nur allzu oft kostet die obig angesprochene Pflanzung den lästigen Nagern bloß ein mitleidiges Lächeln.

Es gibt natürlich auch die natürlichen Feinde der Wühlmaus. Allerdings nur eine theoretische Möglichkeit. Denn welcher Hobbygärtner kann schon von sich behaupten, dass Marder, Iltis oder Kreuzotter freiwillig in seinem Garten beheimatet ... zudem der Marder sich auch gerne im Motorraum des nächsten Autos heimisch fühlt.
da hilft nur eines-Gift,
oder das "liebe Tierchen"verzieht sich zum Nachbarn,
sie ist gewarnt,grins
immer den Rest aus der 11kg Gasflasche.... Bombenstimmung im Garten
*********ser2 Paar
832 Beiträge
wir auch
+ unsere Kampfmittel beschränken sich bewusst. Kaiserkronen + Knoblauch sind o.k. Ach ja - weil die Eichhörnchen in unserer Gegend sind unsere Freunde ! W *thueringen* IR MÖGEN HALT DIE NATUR !!!
Hallo*wink*
wir möchten bei uns im Garten die Gehwegplatten neu verlegen.
Sie sind durch die Arbeit der Wühlmäuse fast nicht mehr begehbar.

Hat jemand von euch schon mal so ein Schutzgitter/Folie unter Steinen verlegt und bringt das etwas?

*wink* Ari
wir haben jetzt im Mistbeet unten Drahtgitter verlegt und hoffen das hilft,
nächste Woche kommen erste Salat und Kohlrabipflanzen rein,freu
**********inken Paar
6.908 Beiträge
interessant
wir haben jetzt im Mistbeet unten Drahtgitter verlegt

aber habe nicht ganz verstanden, wie das geht. *gruebel*
aus den Mistbeet Erde raus,dann Gitter rein und Erde wieder drauf,
ich weis nur das manche das im Friedhof bei ihren Gräbern machen und somit eine sperre für die Wühlmaus haben
bin am verzweifeln nun greifen sie wieder an diese verdammten wühlmäuse, *heul*
und was kann man machen?????????????
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.