Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß für Paare ohne PT
1849 Mitglieder
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aussaat 2012

Aussaat 2012
Hallo Gartenfreunde,

was sät ihr alles selbst aus an Gemüse und Blumen,
ich mag immer nicht diese "Einheitstomaten"drum besorge ich mir spezielles Tomatensaatgut,
dann säe ich noch-Auebrginen und Paprika,
bei Blumen-Gazanien,Glockenrebe und Rizinus
mehr gibt das Fensterbrett nicht her,leider *zwinker*

LG Lady
*******3100 Paar
400 Beiträge
Aussaat
Hallo!
Wir setzen immer Thomaten ca. 10-12 Sorten selber an. Wir nehmen immer die Samen von der Vorjahresernte, waschen und trocknen diese gut und setzten sie im Feber am Fensterbrett neu aus. Danach werden sie pekiert und wieter groß gezogen. Mitte Mai werden sie dann in den GArten gepflanzt. Ebenso machne wir es mit Paprika, Pheperoni und einigen Blumen.
l.G.
paarnoe3100
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Hi
Wir machen nur Tomaten und Paprika, der Rest später im Gewächshaus.
Also, Tomaten nehme ich alte Sorten. Ich wollte Samen nehmen, werde aber Pflanzen kaufen oder bekomme von anderen Gartenfreunde welche geschenkt:-)

Ich habe letztes Jahr Blumensamen gesammelt von meinen eigenen. Diese streue ich einfach auf ausgesuchte Stellen. Dann habe ich sehr viele Stockrosen, auch zweifarbige. Die habe ich von einem Bekannten der züchte diese. Draussen auf meiner Fensterbank habe ich Knollen von Frühlingsblühern gesteckt. Ein paar schauen schon raus, juhu.

LG Christian
Bei mir sind letztes Jahr die Chilischoten so gut gewachsen, das ich sie wieder angesät habe. Mit Kräuterkäse in Öl - oberlecker *sabber*
ups glaub der Beitag ist von mir falsch gesetzt,sorry
vielleicht könnte man ihn in das Forum umpolen,
ansonsten viel spaß wem das thema interessiert *zwinker*
Hallo @kruemel10319
Mit Chili hört sich ja doll an. Wie und wann baust Du sie an? Welche Pflege und Standort ist denn optimal?

LG Christian
Gesät
hab ich sie Mitte Januar aus alten Chilischoten, die ich als Gewürz vor 6 Jahren aus Ägypten mitgebracht habe. Ich dachte nicht, das da Leben drin ist. Aber - sieht man ja...

Sie stehen den ganzen Tag in der Sonne. Nicht unbedingt geschützt.
Was für mich letztes Jahr neu war: sie werden erst schwarz, bevor sie rot werden. *rotwerd*

Ach ja - die Pflanzen werden ca. 30 cm hoch und bis zu 20 Schoten hängen dran.
das ist ja klasse!!! Da wünsche ich Dir ganz viel Erfolg. Ich werde mich mal im Internet informieren *tipp*
@kruemel10319
Boah, das hört sich lecker an, danke für den Beitrag *bussi*

Hab da noch ein paar olle getrocknete Chilischoten, die werde ich auch mal in die Erde setzen.
Aussaat 2012
Im letzten Jahr habe ich hier und da alle möglichen Samen gesammelt, um sie dieses Jahr auszusähen. Teilweise weiß ich gar nicht mehr was es alles ist...bin aber jetzt schon neugierig was daraus wächst.

Sicher dabei sind Kapuzinerkresse, da schmecken die Knospen und Blüten so lecker am Salat *essen* . Außerdem habe ich Samen von der Zaunwicke, Kürbiskerne möchte ich mal probieren auszusähen und ach...die vielen unbekannten, von denen ich oben schrieb. Was da so alles rauskommt wird dann fotografiert.
**********inken Paar
6.908 Beiträge
kürbiskerne?
Kürbiskerne möchte ich mal probieren auszusähen

vielleicht ist das alter schnee, aber wir melden uns doch.
speisekürbisse sind meistens hybride, also davon gesammelte kerne geben keine speisekürbisse mehr. sie fallen in die urform zurück und sind in diesem fall giftig.
darum ziehen wir unsere kürbisse immer selber nach, eben nicht von hybriden.

korrigiert uns bitte, wenn unsere meinung nicht stimmt.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Mit selbstgezogenen Kürbissamen solltest du vorsichtig sein. Kürbis paart sich mit allem, was auch nur annähernd Kürbisartig ist. Auch mit Zierkürbissen. Was dann rauskommt ist kein Speisekürbis mehr.

Also ich ziehe nur Sommerblumen. Tagetis, Ringelblumen, Sonnenblumen und ähnliches, je nachdem, was mich anlacht.

Gemüse wie Gurken, Tomaten, Zuchini, Salat zieht meine Schwiegermutti, Paprikapflanzen bringe ich aus dem Büro mit. Die Kolleginnen haben immer jede Menge übrig.
**********inken Paar
6.908 Beiträge
das wollten wir eigentlich kundtun.
speisekürbisse dürfen nicht in gemeinschaft mit zierkürbissen gehalten werden, oder wie du präzieser ausgedrückt hast nicht mit allen anderen kürbisgewächsen zusammen.
in der ersten generation passiert noch nichts, aber nachziehen sollte man in diesem falle nicht.
Übrigens
wachsen auch Physalis super. Egal ob im Beet oder im Blumentopf.
Werden richtig große Sträucher. *ja*

Hab ich allerdings noch nicht selber nachgezogen. Meine Mutti hat einen grünen Daumen und ich hol mir dann nur die Pflanzen *rotwerd*
Kürbisse
Vielen lieben Dank für den Hinweis mit den Kürbissen...dann muss ich die Kerne wohl entsorgen *snief2*
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Grindsätzlich auspflanzen kannst du sie ja. Meiner Erfahrung und meines Wissens nach sind auch Zierkürbisse (falls es denn welche werden, nicht biftig. Sie sind einfach ungenießbar. Das heißt das Fruchtfleisch ist wohl nicht wirklich in der Küche zu verarbeiten und schmeckt nicht. Aber sie sind auf alle Fälle sicher dekorativ.

Wir haben jedes Jahr einen Kürbis auf dem Komposthaufen (die Seite die ruhen muss). Dieser dient eh nur der Zierde und der Beschattung des Kompost. Die Früchte (wenn es eine Gemüsepflanze ist, verschenken wir meistens).

Also für Deko sind die auf alle Fälle prima, zumal meist robuster und wuchsfreudiger.
*******aar1 Paar
361 Beiträge
hallo
wir hatten lest jahr Rizinus pflanzen die sahen toll aus sind aber leider giftig sagt uns der bekante es sind gift pflanzen.und wenn sie im freiland stehen vermehren sie sich von alleine.hatte sie gottseidank im kübel.
Ansonsten siehe ich alles was mir uer die finger kommt tomaten bambus,melone ,gurke.usw.
ja Rizinus ist giftig,
ich säe sie jedes Jahr aus weil ich finde sie macht was her mit den schönen Blättern
**********inken Paar
6.908 Beiträge
rizinus - wunderbaum
wir pflanzen (nachziehen) jedes jahr wunderbäume, ganz einfach weil es in unseren augen eine wunderschöne pflanze ist.
so wie wir glauben, sind nur die kerne (nüsschen) giftig, diese aber sehr giftig.
bitte korrigiert uns, wenn das nicht stimmt.

man findet sie auch oft auf verkehrsinseln, verkehrsteilern. sie sind sehr füllend, aber scheinbar sehr robust in bezug auf luftverschmutzung, sind aber auch sehr hungrig.
knospen, blüten, früchte und nüsschen zur gleichen zeit
achtung, sie ist giftig, - die blume
*********5_le Frau
41 Beiträge
Aussaattöpchen aus Altpapier
Hallo allerseits,
bin (fast verzweifelt) am Suchen nach einer Anleitung, um Aussaattöpfchen selber zu basteln.
Hab neulich irgendwo im www eine Anleitung gesehen, bei der viereckige "Töpfchen" gefaltet wurden. Ich habs mir nicht gespeichert und finde es auch nicht wieder... Könnt Ihr mir helfen?

Ich meine nicht diese runden, wo man erst noch irggendwelches Werkzeug dafür braucht...

Danke.

LG Chris
ich sammel im Friedhof immer die Töpfchen ein die eh weggeschmissen werden,
aber zur Aussaat verwende ich zuerst die Torfquelltabletten und später kommen die Töpfchen zum einsatz
Ich nehme Toilettenpapierrollen, die schneid ich in der mitte durch, hab dadurch dann zwei, sind einfach, praktisch und einfach nur gut*top*

Ich hab in mom. auf meiner Fensterbank Tomaten, Zucchini, etliche Kräuterchen stehen.
Dazu kommen noch, Gurken, Paprika.

Für 2 Personen reicht das auch, und so im April, Mai werde ich draußen dann noch Radischen und Pflücksalat in Töpfen ansäen.

lg
Holly*blume*
********enta Frau
17.719 Beiträge
mit Physalis habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die wachsen auch bei mir in der Wohnung. Ich finde sie sind ein schöner Blickfang. Ich hatte sie vorm Fenster stehen.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.