Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulturheidelbeeren

Kulturheidelbeeren
wer hat welche im Garten und welche Erfahrungen habt ihr mit Pflege und Ertrag?
ich habe 5Sträucher dafür hole ich mir jedes Jahr Walderde um den Boden anzureichern,verschiedene Sorten habe ich gepflanzt damit eine gute Ernte gewährleistet ist,bislang bin ich zufrieden,
natürlich schmecken die "echten"aus dem Wald besser ist aber zeitaufwendig diese zu sammeln.
LG Lady
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Ich hab auch einen Strauch, und muß sagen, der wächst und wächst ohne das ich groß was dran mache.

Ich dünge das im Frühjahr, wenn kein Schnee mehr da ist mit Pferdeäfel und mein Ertrag wird jedes Jahr immer mehr......*freu*
**********inken Paar
6.903 Beiträge
hm?
bist du denn sicher, dass es heidekbeeren sind und nicht pferdeäpfel *undwech* ?
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Binsch *freundchen*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Ich hab letztes Jahr welche gepflanzt und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen was daraus wird.

Jedenfalls haben sie den Winter überlebt. *freu*
**********immts Mann
635 Beiträge
***
ich habe seit ein paar jährchen auch einige pflanzen im garten, aber meist sind die vögel schneller als ich ernten kann. auch mit netzen konnte ich die amseln und die hühner des nachbarn nicht abhalten, zu naschen, bis alle weg waren.
jetzt blühen sie wieder wunderschön.

wer hat ideen, wie ich es dieses jahr schaffe, endlich mal zu ernten!
**********inken Paar
6.903 Beiträge
nicht besonders schön
aber wirksam.
aufhängen von nicht mehr gebrauchten CDs.
wenn sie sich im wind ständig bewegen und spiegeln verunsichert das die gäste.
nicht aber krähen die sind so anpassungsfähig, dass optische oder akustische mittel nur kurzfristig wirken, dann haben sie den miesen trick erkannt und tafeln völlig ungestört.
ja, die sind wohl schlauer als die menschen.
**********immts Mann
635 Beiträge
ja eben, die biester haben wir leider auch noch
die idee mit den cd´s ist gut,netze hatte ich auch schon mal probiert und leider kann es passiren das sich vögel darin verfangen,will man ja auch nicht,
meine kamen gut über den winter und ich setze zwei neue hinzu
**********inken Paar
6.903 Beiträge
netze?
einer unserer feigenbäume trägt im frühsommer immer wieder prächtig.
als wir dann im herbst die feigen ernten wollten war keine einzige mehr am baum, auch keine resten am boden. sah aus, als hätten menschen sich genüsslich bedient. *uah*
vögel vermutet! *nachdenk*
so haben wir ihn im folgenden jahr mit netzen eingepackt,
ja,
die feigen waren noch da, aber es hatten sich einige vögel darin verfangen.
so haben wir uns entschlossen in zukunft alle feigen mit den vögeln zu teilen, mit dem vorbehalt: "wer zuerst ist, isst zuerst"
geht doch auch. *troest*

noch was:
wer hat ein rezept zum trocknen der feigen?
wir haben sie bis jetzt einfach im ofen getrocknet, aber sie wirken eher gedörrt (im vergleich zu gekauften)
KULTURHEIDELBEERE
ich habe verschiedene sorten im garten besonders zu empfehlen ist die sorte "elisabeth"guter wuchs und ertrag
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Ich glaub die hab ich auch....kann ich nur bestätigen *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.