Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1222 Mitglieder
zum Thema
Obst/Gemüse zweckentfremdet104
Obst/Gemüse zweckentfremdet Bananen DP
zum Thema
Gemüse und Obst als Spielzeug43
Mich würde mal interessieren warum so viele bei Obst und Gemüse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Obst und Gemüse im Hochbeet

*****een Paar
2.736 Beiträge
Themenersteller 
Obst und Gemüse im Hochbeet
Wir fangen gerade an unsere ersten kleinen Hochbeete zu bauen. Erstmal werden Erdbeeren (Beet 1) und Kartoffeln und Zwiebeln (Beet 2) angepflanzt. Freuen uns über Infos und Erfahrungen.

Hier die ersten Bilder
*****een Paar
2.736 Beiträge
Themenersteller 
Das Beet im Detail und die kleine Treppe zwischen Beet und Kräuterspirale (anderer Beitrag)
Prima Beiträge
da wart ihr ja schon super fleißig.
Wir legen Morgen auch los, aber bevor wir etwas anlegen können muss
erst noch geschreddert und vertikutiert werden.

Habt ihr die Steine nur aufeinander gelegt oder richtig gemauert?

*smile* Ari


PS. einen lieben Gruß von Fistfun*wink*
*****een Paar
2.736 Beiträge
Themenersteller 
hi du,

erstmal DANKE und ganz liebe Grüße zurück! Die Steine sind nur verkeilt und nicht gemauert. Da muss alles durchlässig und natürlich bleiben.
Außerdem haben wir so mehr Möglichkeiten, falls doch noch was geändert werden soll.

Jasi und Chris
*****een Paar
2.736 Beiträge
Themenersteller 
Es geht weiter...
mit Beet 2.

Hier die nächsten Bilder. Wir hoffen, dass wir dieses Beet dieses Wochenende (wenn es fertig wird) noch bepflanzen können.

(Im Hintergrund sieht man unsere Kräuterspirale)
*****een Paar
2.736 Beiträge
Themenersteller 
Nach und nach wird es endlich was! Es sieht jetzt alles noch etwas karg aus, aber um die Beete wird noch Gras gesät und hinter diese werden noch diverse Stauden und Sträucher wachsen. Einige Flieder, Felsenbirne und Jostabeere etc. stehen schon. Weiße Johannisbeere, Nashibirne und diverses werden noch dorthin umgesetzt (Bilder Folgen)
*****een Paar
2.736 Beiträge
Themenersteller 
Fertig!!!
So, Beet 2 haben wir geschafft! Mal sehen was als nächstes kommt *freu2*
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Boar, wie geil ist das denn? *top*

Das geistert mir doch auch schon eine Weile durch den Kopf. Jetzt muss ich aber erstmal schauen, wo ich Steine günstig herkriege, wir haben nämlich im Garten keine. Aber da findet sich schon was.

Wie habt ihr den Innenaufbau für das Beet gemacht? Da bin ich noch ein wenig unschlüssig. Richtig mit Draht, Zweigen, unfertigen und halbfertigem Kompost? Oder nur Erde?
Hey....
.....schöne Steine für´s Hochbeet...da werd ich ganz neidisch...
So schick sind meine nicht ich habe mir einfach einen LKW voll alter Pflastersteine günstig geschossen und losgelegt..
nur lose aufgestapelt aber durch die gezackte Form sehr stabil...
Was man mit Pflastersteine nicht alles machen kann, finde ich eine gute idee *top*

LG ELAN
Ja...
...und extrem günstig die weil gebraucht und würden sonst geschreddert..was für eine Verschwendung.
****a31 Paar
3.785 Beiträge
So was nennt man Recycling *zugabe*
********2012 Paar
652 Beiträge
Unwetter........
........das Hochbeet sieht aus wie ein Komposthaufen *motz* *heul*
Auweia....
....da möchte man doch Knochen kotzen....
Aber dafür hat mein Rosenkohl Blätter die sind so groß die haben eine eigene Postleitzahl aber sie setzen keine Röschen an.....na auch nicht toll...
Kopf hoch....
Ist es nicht schön? Ja...es ist nicht schön!
*******iel Frau
721 Beiträge
Hochbeete jetzt?
Eure Hochbeetideen haben mir sehr gut gefallen-

mich würde interessieren, wie sie nun aussehen und was da so alles angewachsen ist- könntet ihr bitte nochmals Fotos zeigen, wenn ihr Zeit findet?

Schöne Erntezeit euch allen, liebe Grüße von Daphnia *blume*
Inspiration
ich hab zwar nur ein kleines Gartenstück einer EG Mietwohnung, aber großes vor. Danke für eure Fotos. Es bringt mich weiter.......
********2012 Paar
652 Beiträge
Abgeerntet.......
Erbsen - Zuckerschoten

Zwei *fliege* n mit einer Klappe
Beetumrandung
Will mal nach langer Zeit seit dem letzten Eintrag hier etwas beitragen:
Auf den Bildern seht Ihr meine Beetumrandung mit Pflanzkübeln. Mein Problem war: Sandboden in Berlin. Da wachsen außer Karotten und Kartoffeln keine anderen Nutzpflanzen so richtig. Hochbeete sind natürlich perfekt, aber in der Fläche zu teuer und aufwändig. Also habe ich mir überlegt, den Boden so zu lassen, wie er ist, Pflanzringe außen herum gesetzt und in die Mitte humusreiche angelieferte Muttererde mit Kompost gefüllt - fertig ist ein Beet, in dem alles mögliche wächst und in den Pflanzkübeln außen herum bunte Blumen oder Kräuter. Auf den Bildern im Beet zu sehen ist Phacelia, eine ideale Trachtpflanze für Bienen, die Stickstoffknoten an den Wurzeln bildet und daher nach der Blüte einfach untergegraben wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.