Mich würde mal interessieren warum so viele bei Obst und Gemüse…Mich würde mal interessieren warum so viele bei Obst und Gemüse, welches sie als Sextoy verwenden immer ein Kondom rauf geben? Wenn man das gründlich vorher wäscht kann doch nichts…
Wir fangen gerade an unsere ersten kleinen Hochbeete zu bauen. Erstmal werden Erdbeeren (Beet 1) und Kartoffeln und Zwiebeln (Beet 2) angepflanzt. Freuen uns über Infos und Erfahrungen.
da wart ihr ja schon super fleißig.
Wir legen Morgen auch los, aber bevor wir etwas anlegen können muss
erst noch geschreddert und vertikutiert werden.
Habt ihr die Steine nur aufeinander gelegt oder richtig gemauert?
erstmal DANKE und ganz liebe Grüße zurück! Die Steine sind nur verkeilt und nicht gemauert. Da muss alles durchlässig und natürlich bleiben.
Außerdem haben wir so mehr Möglichkeiten, falls doch noch was geändert werden soll.
Nach und nach wird es endlich was! Es sieht jetzt alles noch etwas karg aus, aber um die Beete wird noch Gras gesät und hinter diese werden noch diverse Stauden und Sträucher wachsen. Einige Flieder, Felsenbirne und Jostabeere etc. stehen schon. Weiße Johannisbeere, Nashibirne und diverses werden noch dorthin umgesetzt (Bilder Folgen)
Das geistert mir doch auch schon eine Weile durch den Kopf. Jetzt muss ich aber erstmal schauen, wo ich Steine günstig herkriege, wir haben nämlich im Garten keine. Aber da findet sich schon was.
Wie habt ihr den Innenaufbau für das Beet gemacht? Da bin ich noch ein wenig unschlüssig. Richtig mit Draht, Zweigen, unfertigen und halbfertigem Kompost? Oder nur Erde?
.....schöne Steine für´s Hochbeet...da werd ich ganz neidisch...
So schick sind meine nicht ich habe mir einfach einen LKW voll alter Pflastersteine günstig geschossen und losgelegt..
nur lose aufgestapelt aber durch die gezackte Form sehr stabil...
....da möchte man doch Knochen kotzen....
Aber dafür hat mein Rosenkohl Blätter die sind so groß die haben eine eigene Postleitzahl aber sie setzen keine Röschen an.....na auch nicht toll...
Kopf hoch....
Ist es nicht schön? Ja...es ist nicht schön!
Will mal nach langer Zeit seit dem letzten Eintrag hier etwas beitragen:
Auf den Bildern seht Ihr meine Beetumrandung mit Pflanzkübeln. Mein Problem war: Sandboden in Berlin. Da wachsen außer Karotten und Kartoffeln keine anderen Nutzpflanzen so richtig. Hochbeete sind natürlich perfekt, aber in der Fläche zu teuer und aufwändig. Also habe ich mir überlegt, den Boden so zu lassen, wie er ist, Pflanzringe außen herum gesetzt und in die Mitte humusreiche angelieferte Muttererde mit Kompost gefüllt - fertig ist ein Beet, in dem alles mögliche wächst und in den Pflanzkübeln außen herum bunte Blumen oder Kräuter. Auf den Bildern im Beet zu sehen ist Phacelia, eine ideale Trachtpflanze für Bienen, die Stickstoffknoten an den Wurzeln bildet und daher nach der Blüte einfach untergegraben wird.
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.
Hier ist es schon heiß hergegangen, ...
... du kommst etwas spät! Das Thema wurde bereits geschlossen.
Aber alles halb so wild, schau doch stattdessen in die verwandten Themenvorschläge. Oder starte einfach selbst ein neues Thema.