Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Lady´s Roulette51
Hier einfach mal eine Anregung: Wir, mein Mann und ich haben schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rosmarin

Rosmarin
den kaufe ich jedes Jahr neu,
leider gelingt es mir nicht ihn zu überwintern,
meist habe ich immer einen großen Hängerosmarin in einer Ampel und einen normalen im Garten,
versucht habe ich es schon an verschiedenen stellen im Haus aber leider gelingt es nicht ihn über Winter zu bringen,
habt ihr Tips wie es gelingen könnte,
LG Lady
Ich hab meinen Rosmarin immer auf der fensterbank in der Küche sehen. Die Küche ist bei mir allerdings fast unbeheizt.
Rosmarin mag keine Staunässe, also feucht, aber kein Wasser über längere Zeit im Untersetzer.

Meiner fängt gerade das blühen an, und ich hab den ganzen Winter etwas von ihm gehabt. Ich hab auch immer 2 Stöcke davon dastehen, einen lasse ich dann eine weile wachsen und ernte nur vom anderen und dann wechsel ich wieder.

lg Heike
Rosmarin
Habe letzten Sommer 3 Hängerosmarin ins Freiland gepflanzt.
Kurz vorm ersten Frost habe ich 2 davon in Flies gewickelt und werde bald sehen, ob es alle 3 geschafft haben oder nur die beiden im "Wintermäntelchen". Glücklicherweise hatten wir dieses Jahr keinen strengen Winter, also bin ich zuversichtlich, dass alle 3 weiterwachsen.
****a72 Frau
7.837 Beiträge
Das Problem beim Überwintern ist weniger die Temperatur, sondern die Sonne beim Frost. Wenn der Rosmarin gefroren ist und die Sonne darauf scheint platz er regelrecht auf. Ich habe seit Jahren einen Rosmarin im Garten aber in den letzten 3 Wintern hat er ziemlich gelitten, weil wir Phasen hatten bei dennen wir sehr starken Frost in Verbindung mit Trockenheit und Sonne hatten. Das haben auch viele andere Pflanzen nicht überlebt. Ich habe den Rosmarin zwar dieses Jahr mit einem Vlies abgedeckt (was wegen der Größe nicht wirklich leicht war)aber er hat trotzdem etwas gelitten. Das waren aber z.T. noch Schäden vom letzten Winter. Ich werde ihn mal fotografieren und dann Bilder einstellen.

LG Tanja
**********inken Paar
6.903 Beiträge
unsere beobachtung
eingepackt mit flies und folie, rosmarin hat nicht überlebt.
mit schilf und reisig locker zugedeckt, nicht überlebt, aber einzelne zweige können noch neu austreiben.
rosmarin in topf gepflanzt , vor dem winter im tomatenhaus mit samt topf eingegraben - nicht getränkt!
hat wunderbar überlebt s. 2. bild.

ferner: unsere riesigen rosmarins in frankreich (freiland) überleben schon seit jahrzehnten den winter.
nur einmal ist ein teil abgefroren, nähmlich genau dort wo die zweige zu sehr dem kalten wind ausgesetzt waren.

eine erlärung könnte sein, dass rosmarin im freiland viele, viele meter lange feine wurzeln bilden, was sie eben im topf nicht können.

fazit: wir werden sie nie mehr einpacken. die überlebenschancen sind echt grösser.
soweit unsere beobachtungen.
im topf in die erde eingegraben (tomatenhaus)
im bild wieder in die rabatte gezügelt bleibt dort ohne frostschutz (vor vier tagen)
nach winterschutz mit schilf und reisig,
einige zweige leben noch
freilandrosmarin im hintergrund etwa 18 jährig
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Hi
Wir haben unseren mit Schnee angehäufelt- hat prima geklappt. Nur dass nicht immer in jeden Winter Schnee da ist. Eine Gärtnerin sagte mir, dass Rosmarin eher vertrocknet als erfriert.
hm vertrocknen könnte stimmen,
als ich ihn reinholte war ja anfangs immer erstmal alles gut,
er stand hell kühl und ab und an gab es etwas Wasser,
irgendwann nadelte er dann ab,dacht ich mir nix dabei,im frühjahr waren die zweige innen leer,
ist schon eine difusse sache mit dem gewächs,
der mag die trockene luft im haus ned, versuchs mal im keller, wir überwintern den immer im keller und dort überlebt er.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.