Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Steinfurter Hot Steppers
483 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Steingarten

Steingarten
Hallo ich brauch mal ein paar Tips.Wir haben einen sehr schlechten Boden im Garten,wo kaum etwas wächst.Hab schon vieles gepflanzt,sei es Blumen oder Gemüse.
Nun habe ich mir überlegt einen Steingarten mit Kräuterspirale anzulegen.
Er soll recht einfach und pflegeleicht sein.
In dem Buch,welches ich mir gekauft habe ist alles recht kompliziert erklärt.Gibt da so viele Möglichkeiten.Kommt man ganz durcheinander. *nixweiss*
Nun meine Fragen:Welche Steine und Pflanzen nehme ich?
Hat jemand eine ganz unkomplizierte,einfache Anleitung?

Gruß Karoline
*****een Paar
2.736 Beiträge
Wir hatten am Anfang auch extrem schlechten Boden. Keine Regenwürmer, egal wo man gegraben hat, alles total verkorkst und tot.
Wir haben den Boden aufgegraben und ordentlich Kompost und Pferdemist mit dem normalen Boden vermischt. Dann mit der Walze drüber und erst mal Büsche mit recht kargen Ansprüchen eingesetzt.
Das ist jetzt knapp 11 Jahre her, heute ist es wie umgekehrt. Wir haben beim Neubau unseres Vorgartens, in dem die Kräuterspirale und die zwei Hochbeete jetzt stehen, wieder viel umgegraben. Toller Boden mit Regenwürmern ohne Ende. Alles wächst, egal was wir pflanzen.
Es ist einfach herrlich.
Gebt mal nicht auf!
Anleitung
Hallo,

ich war gestern bei Pflanzen Koelle in München. Dort gab es eine Anleitung für eine Kräuterspiralle, die sich ganz einfach anhörte.

Falls ihr so einen Laden da habt, fahrt mal hin.

LG Rieke
*******3100 Paar
400 Beiträge
Kräuterschnecke
Hallo liebe Joy User!

Wir haben uns die Kräuterschnecke selbst gemacht. Gitter zugeschnitten, gebogen, verschweißt, Feuerverzinken lassen und dann mit Steinen aufgefüllt. Teichfolie zwischen Gitter und Erde gegeben. Nach unter wegen der Wühlmäuse feines Maschengitter und Glasscherben gegeben. Alles viel robuster als im Baumarkt und um vieles billiger. Im Anhang einige Fotos davon. Wer Fragen hat, kann sich gerne bei uns melden.
Liebe Grüße
paarnoe3100
Steingarten
@*******ris :Das ist nett geschrieben und auch bestimmt lieb gemeint,aber 11 Jahre wollte ich nicht warten *oh* sondern eigentlich gleich loslegen.

@******006 :Garten Koelle haben wir in Hamburg leider nicht und bei unseren Märkten ist es nicht so toll bestückt.

@*******3100 :Das sieht echt toll aus, *top* war doch aber bestimmt viel Arbeit.Geht doch bestimmt auch einfacher.

Danke für die bisherigen Tips.War leider noch nicht das Richtige dabei. *snief*
*******3100 Paar
400 Beiträge
@ KleinesBiest
Sicher geht es auch einfacher. Kommt halt immer drauf an ob man was schönes und dauerhaftes möchte oder einfach mal schnell was für kurze Zeit.
Möchte schon was Schönes und Dauerhaftes.Da ich aber nicht gerade einen grünen Daumen habe ,möchte ich mit etwas Kleinerem starten. *schaem*
*****een Paar
2.736 Beiträge
11 Jahre waren es auch nicht, der Garten war schon lange schön. Jetzt bauen wir ihn einfach nur um.
Wir haben auch eine Kräuterspirale gebaut.
Feldbranntsteine rundherum. Dann von unten nach oben immer karger werdender Boden und Untergrund, unten ein kleiner Teich und schon ist es fertig. Es waren 2 Tage Arbeit, es wird ewig halten. Und wir denken, dass es landschaftlich wunderbar passt...
****a31 Paar
3.681 Beiträge
Ich hab keine Kräuterschnecke aber einen Steingarten.....
Pampasgras als Sichtschutz....
Ganz tolle Umsetzungen zum Thema Kräuterschnecken *top*

@****a31: Mich würde interessieren wie sich das gepflanzte Pampasgras verhält. Breitet es sich stark aus, wie z.B. Bambus?
Wie schnell wächst es?
****a31 Paar
3.681 Beiträge
Es breitet sich schon aus, so fern man ihm keine Grenzen setzt. Das haben wir durch Steine geregelt, das sie nur bis zu einer bestimmten Größe in die Breite gehen kann.

Und es wächst schon recht schnell, man muß es nur gut wässern.
Hm, das ist ja genau das was ich nicht will. Aber es schaut schon toll aus, mal sehen wie ich da was machen kann.

Hat wer Alternativen?
Wir haben drei große rechteckige Mörtelkübel L100cm/B60cm/H60cm im Boden vergraben und da hinein Bambus gepflanzt. So haben wir eine Sichtschutzwand aus Bambus mit gut 2m Höhe und 3m Breite.

Das ganze eingelassen in den Holzboden der Terrasse. Passt suuper zu einem Steingarten

Wichtig: Einige Löcher in den Boden der Kübel und vor dem einsetzen der Kübel in die ausgehobenen Erdlöcher auf dem Boden ca. 10 cm hohe Steine legen und die Zwischenräume mit Sand auffüllen. Darauf dann dei Kübel in das Loch stellen. So kann Regenwasser nach unten abfließen.

Der Bambus wächst wie wild, kann jedoch nicht aus den Kübeln wachsen.
Das mit den Betonkübeln finden wir bei vielen Gelegenheiten eine recht praktische Sache. Wir haben einige bei uns in den Vorgarten gesetzt und bepflanzt, sieht in den Steinbeeten immer wieder gut aus.

Ich hätte trotzdem die befürchtung das es da durch geht und gerade unter einer Holzterasse kann sich Bambus oder ähnliches Gewächs dann ganz wunderbar und ungehindert ausbreiten.
Den Bambus haben wir jetzt schon das dritte Jahr in den Kübeln.
Bis jetzt ist nichts raus gewachsen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte über einen längeren Zeitraum.

Es gibt ja auch verschiedene Bambusarten, also auch nicht so extrem wuchernde...oder man pflanzt einfach Pampasgras oder ähnliches.

LG
Fast fertig
Unser Steingarten ist jetzt fast fertig *freu* mit Kräuterrand (ein paar fehlen noch). Und obwohl wir "nur" Hobbygärtner sind und nicht alles mit Wasserwaage vermessen wurde finde ich ihn wunderschön.
Was sagt ihr dazu??? *liebguck*

Gruß Karo
****ox1 Frau
8.350 Beiträge
@KleinesBiest
Ich finde ihn wunderschön *spitze*. Habt Ihr super gemacht.

Liebe Grüße
Yello
**********inken Paar
6.908 Beiträge
super gelungen
lasst doch ums himmelwillen die wasserwaage weg.
einfach nur toll *bravo*
Toll
Wirklich richtig schön geworden, stell mal ein Foto rein, wenn alles grün. Sieht dann bestimmt richtig genial aus.
Werde jetzt die kommende Woche die letzten Kräuter besorgen und dann bekommt ihr ihn ganz zu sehen.
Die Kräuter riechen schon sooo toll.Da hat man richtig Lust frisch zu kochen.
Aber einen Nachteil hatte die ganze Arbeit leider auch.Durch das schleppen der schweren Steine habe ich mir eine Zerrung in der Schulter zugezogen.Auaaa *heul2*
Gott sei dank muß ich erst Sonntag wieder zur Arbeit und kann mich noch etwas von Männe pflegen lassen.

Gruß Karo
Fertig
Jetzt ist er fertig *freu2*
Alle Kräuter sind gepflanzt und auch wunderbar angewachsen.
Welch ein Duft durchströmt bei Wind jetzt meinen Garten.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ein tolles Projekt, meinen Glückwunsch! *g*
Sieht echt sehr schön aus! *top*
Wirklich schön. Passt auch immer gut zum Grillen, so ein paar frische Kräuter *zwinker*
Danke
Viiieeelen Dank für die schönen Komplimente. *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.