Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1397 Mitglieder
zum Thema
Erzählt ihr alten Bekannten vom JC bzw Swingen?131
Erzählt ihr eigentlich Bekannten, die ihr aus dem normalen Leben…
zum Thema
Erotische Fotos in oder bei alten Burgen127
Mal ein ganz spezielles Thema. Aber wir finden es immer schön auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einen wirklich alten Weinstock kaufen...

****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Einen wirklich alten Weinstock kaufen...
Hallo ihr Lieben,
ich suche einen richtig alten Weinstock!!! (Am liebsten wäre einer "Baujahr" 1966...)
Hallo ihr Lieben,
wir sind neulich umgezogen und hatten unseren wunderschönen alten Weinstock (Baujahr `66) noch am alten Haus stehen lassen und mit den neuen Käufern verabredet, dass wir den holen, wenn das Wetter eine Umpflanzung zulässt. Nun waren wir letzte Woche da und wollten ihn ausgraben. Was soll ich Euch sagen. Haben die Vollpflöcke doch den wunderschönen alten Weinstock ausgegraben und weggeschmissen, weil sie dachten er währe eingegangen (weil zieht sich nach herbstlichen Rückschnitt ja ein)!!! Das war und ist bitter!!!

Nun zur eigentlichen Frage.

Hat jemand einen alten Weinstock (egal, ob weiße oder blaue Traube) anzubieten oder weiß wie und wo ich einen wirklich alten bekommen kann? (er sollte aber bezahlbar bleiben 395 Euro sind ein wenig heftig...)
Ist jemand Winzer, oder hat einen Winzer oder Reb-Schulbesitzer oder was auch immer in der Nachbarschaft?
*******3_ni Mann
101 Beiträge
weinstock
na, mal sehn wenn ihr glück habt hätte ich da wohl eine ist aber nicht jahrgang 66
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
BJ 66
wäre ja auch nur das absolute Optimum.
Ok, ein wenig unrealistisch, aber man kanns ja mal probieren *lach*

Wenn wir Glück hätten? Darf ich fragen, an was es "hängt"?
LG,
Jo
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab schon wieder eine Träne im "Knopfloch", wenn ich
an den Weinstock denke.
Ein Chardonnay von 1966 - mein "Baujahr".
So unwahrscheinlich es klingt, glaube ich immer noch daran, dass
ich so einen Weinstock nochmal bekommen kann.

Was würden mir denn die anderen Jahrgänge nützen...?
Ich könnte schon wieder über die Dummheit dieser Menschen weinen....
im Zeitalter des Telefons...Handys...Internets...
Nachfragen schadet doch nicht!?
Ist eben offenbar heutzutage WWW = WegWerfWelt...*snief*

LG Na

********inne Paar
248 Beiträge
Was uns etwas verwundert ist die Frage,
wie ihr einen 46 Jahre alten Weinstock verpflanzen wollt.

Wein ist ein Pfahlwurzler, d.h. der würde nach unserer Erfahrung euch recht schnell eingehen. Wobei wir zugegebenermaßen nach keinen so alten Weinstock verpflanzt haben.

Ansonsten müsste es sicher möglich sein, in den deutschen Weinbaugebieten bei entsprechenden Rodungsaktionen einen ausgerissenen Weinstock zu ergattern.

Ansonsten bleibt euch doch wahrscheinlich nur eine Neuanpflanzung.
Eventuell könnt ihr ja von dem alten Weinstock wenigstens noch Stecklinge nehmen. Dann hättet ihr zumindest "euren" Weinstock noch.
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Der Weinstock wurde im Kübel gekauft und dann gezwungenermaßen noch zweimal in unserem Garten umgepflanzt.
Er hat es uns nicht übel genommen - im Gegenteil.

Gestern habe ich mal im Mosel-Saar-Ruwer-Gebiet telefonisch angefragt. Die Herren und Damen konnten mir aber auch nicht weiterhelfen.

Und der alte Weinstock ist komplett weg. Da ist nichts mehr mit Stecklingen. *snief*

Eine Neuanpflanzung haben wir schon. Ein rote Traube, noch ganz jung. Letztes Jahr hat er sogar schon getragen.
Und den haben die komischerweise nicht aus der Erde gerissen.
Nun ist er auch umgepflanzt, und wir sind gespannt, wie er sich entwickelt.

****ra Frau
844 Beiträge
möge er wachsen und gedeihen
ich muss gestehen, dieser todschlag an eurem geschätzten weinstock wesen, ganz schön traurig

...vor allem auch diese unsensibilität und der würdelosen umgang mit lebewesen.....

das erleb ich auch immer mal wieder...
schrecklich möge der neue mit euch glücklich sein...
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Tja, alles nicht so einfach...
...in unserer Nachbarschaft ist ja ein Gartengroßhandel. Die haben sogar zwei ziemlich alte Weinstöcke. Aber wissen halt das Alter nicht. Und meine Holde hat ihr Herz an das "Baujahr" 66 gehängt. Ich hatte ja sogar schon einen reserviert (150 Euro) - aber eben ohne Altersnachweis fehlt so ein wenig der Geburtstagsbezug des "Alten" Stockes. Wir sind beide sehr traurig über diese Unsensibilität... so ist diese Welt. Alles was man nicht an das Stromnetz anschließen kann und nicht zischt und piept hat keinen nachhaltigen Wert.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Schrecklich, was für Idioten es gibt.

Und dreist finde ich es obendrein, etwas wegzuwerfen, was einem nicht gehört und obwohl es eine Absprache gab.

Ich verstehe Euch, über sowas könnte ich mich auch endlos aufregen.
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Aufregen?
Naja, weniger aufregen, als mehr traurig. Da hangen halt Emotionen dran. Erinnerungen. Schöne Momente. So etwas ist halt sehr speziell und besonders. Und dann so eine grottige Gedankenlosigkeit!!!
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Hallo,
habt ihr euch schon an die Winzergenossenschaften und dem Weinbau-Verband gewandt? Vielleicht können die euch raten, wo ihr einen schönen alten Weinstock erwerben könntet.

Sowas ähnliches wie ihr, habe ich auch erlebt. Ich habe ein Fachwerkhaus verkauft mit einer schönen alten Bauernwiese voller Blumen, im Frühjahr voller Krokusse, Märzbecher etc. Die zogen im Herbst ein und... liessen sich Rollrasen verlegen! Jedesmal wenn ich an dem alten Haus vorbeifahre, kommt die Wehmut.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Unglaublich, oder?

Unser Nachbar von gegenüber zieht seine Hecke auch mit dem Lineal und schneidet seine Buchsbäume mit der Nagelschere.

Ich wette, wenn der in seinen Garten geht, denkt er auch: "Hach, und jetzt genieß ich mal schön die Natur!"

*lol*
****02 Paar
23.081 Beiträge
Themenersteller 
Winzergenossenschaft oder...
... Weinbau-Verband ist vielleicht eine Idee. Da wir ja aus dem Norden der Republik kommen, ist uns hier so etwas nicht so geläufig, daher vielen herzlichen Dank für den Tipp!!!
prüfend
*********tMut Frau
2.123 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.