Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Micro-Van
2 Mitglieder
zum Thema
Herbst ist ...140
Es gibt ja die schöne Gedankensammlung "Liebe ist...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blumenzwiebeln - ausgeblüht, was nun?

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Blumenzwiebeln - ausgeblüht, was nun?
Hallo in die Runde!

Ich habe in verschiedenen Töpfen (nicht im Beet) Blumenzwiebeln gesetzt. Nun sind Tulpe, Hyazinte, Narzisse und Co allmählich verblüht. Die Töpfe würde ich gern neu bepflanzen. Was mache ich mit den Blumenzwiebeln?

Kann ich die ausgraben und bis zum Herbst einlagern und dann neu pflanzen für nächstes Frühjahr?

Bei Zwiebeln im Beet heißt es ja immer, die ausgeblühten Reste einfach von selbst abfallen lassen und dann erst wegnehmen. Aber was mache ich mit denen in den Töpfen?
*******ady Frau
320 Beiträge
Blumenzwiebeln
ich habe meine jeweils ausgegraben, etwas antrocknen lassen, die blätter weggenommen und lagern.... sie dürfen einfach nicht allzu feucht liegen, da sie sonst zu faulen beginnen.....

lg aus der *schweiz*
Ich planze sie nach dem Verblühen direkt ins Beet.
Die Blätter unbedingt erst abtrocknen lassen, damit sich die Kraft zurück in die Zwiebel zieht.
Kommt selten vor, dass im Folgejahr nichts mehr daraus wächst.
****02 Paar
23.081 Beiträge
Bei Tulpen kann es schon vorkommen, dass sie im nächsten Jahr nur Blätter produzieren.

Falls Du die welkenden Blätter nicht in den Beeten haben willst, dann pflanz die abgeblühten Zwiebelgewächse in die hinterste Ecke des Gartens und setze sie im Herbst an die Stellen, wo sie im Frühjahr blühen sollen.
die wärme war für die Narzissen nicht so gut im nu waren die Blühten alle offen,nun hab ich sie in den Garten gesetzt und dafür Stiefmütterchen gepflanzt die können etwas mehr ab
********otik Frau
12.865 Beiträge
denk
mal rausnehmen und trocken lagern im herbst wieder einsetzen

aber im beet lass ich die zwiebeln, wozu ausgraben, kommen jedes jahr wieder
******ses Frau
8.573 Beiträge
Aus dem Topf raus und an ein stilles, schattiges Fleckchen pflanzen wie sie sind. Am besten unter Gehölzen, wo nicht unbedingt gehackt oder vertikutiert wird um sie nicht gleich wieder auszureißen oder die Zwiebeln verletzt werden können.
Sie treiben im nächsten Jahr wieder aus und manche Sorten wildern sogar aus und blühen jedes Jahr mehr.
**********immts Mann
635 Beiträge
abgeblüht und nun ....
... raus aus dem topf, in eine kiste mit feuchtem sand und dann in den keller. im herbst wieder herausnehmen, abputzen und im garten in die erde.
das mach ich alle zwei drei jahre und sie blühen immer wieder toll. so können die zwiebeln auch nicht im boden "verschwinden", denn doe neuen wache´sen ja immer etwas tiefer als die alten zwiebel´n waren.

viel erfolg
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Und die Blätter, die noh dran sind? Schneidet man die kurz?
**********immts Mann
635 Beiträge
blätter???
so ca 5cm lasse ich noch dran, wenn sie noch nicht von allein abgefallen sind.
am besten, du läßt sie erst einmal eintrocknen. also bitte nicht merh gießen. dann dauert das auch nicht lange.

ooops, bitte die zwiebeln komplett im sand verschwinden lassen und wenn der sand zu trocken werden sollte, ganz vorsichtig ein bissel anfeuchten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.