Der Untergrund für den Rollrasen solltet ihr schon richtig bearbeiten, sonst wird eure Freude über den Rasen nur kurz sein. 60 cm Humus ist auch bei Lehmboden viel zu viel, hier wäre eine Mischung aus Humus und vor allem Sand sehr viel besser gewesen. Humus wird dem Boden auf kurz oder lang in der Größenordnung Probleme bescheren.
Walze weg lassen ist ganz gefährlich. Gerade der Einsatz einer Walze ist wichtig für das anwachsen. Damit wird der Rasen zum Besseren Bodenkontakt angedrückt und die Wurzeln, welche ja noch sehr kurz sind, können eher in den gewachsenen Boden einwachsen.
Richtig ist, dass ihr den Rollrasen so schnell wie möglich legen müßt, er verbrennt zwar nicht wie hier jemand geschrieben hat, aber er vertrocknet und fängt an zu faulen.
Wässern solltet ihr den verlegten Rasen auf jedenfall sehr lange. Zwei Wochen ist keine Kennzahl. Wenn ihr nach ca. 10 Tagen den Rasen vorsichtig anhebt und merkt das er angewachsen ist, könnt ihr weniger Wasser geben, aber bitte nicht aufhören!!!! Schritt für Schritt mit dem Wässern zurückgehen, ist hier richtig.
Achtet bei dem Rollrasen darauf, das er auf vernünftigen Boden gewachsen ist, bei den Humussoden oder auch den erdfreien Soden solltet ihr sehr vorsichtig sein.
Ansonsten kann jeder, der etwas Fingerspitzengefühl besitzt, eigentlich selber seinen Rasen legen. Walzt den Boden vorher auch mal an. planiert danach die Fläche und fangt dann mit dem legen an.
Stoßt die Kanten immer schön aneinander an, so dass keine Fugen entstehen und auf jedenfall die Rollen versetzt legen, nicht eine nebeneinander mit der gleichen Länge.
LG Michael