Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gartenteich mit Bachlauf

Gartenteich mit Bachlauf
Hallöchen Gemeinde,will mir an bzw in meinem Garten einen Teich (Fertigbecken) mit bachlauf (Folie) anlegen. Das sollte ja eigentlich kein Problem werden, aber die Frage die ich mir nun stelle ist, wie ich den rand des teichs und des bachlaufs bepflanzen soll bzw kann, da dort logischerweise serh viel Sand bzw eigentlich nur Sand drum ist.
Welche Pflanzen wachsen gut in sandigem Boden. hab mir aus dem Baumarkt mal Felsenfetthenne und ein paar Bodendecker besorgt, da ich das ganze an nem STEINHANG entlang laufen lasse.Bilder von meinem Vorhaben stell ich ein wenn Teich und Bahlauf soweit fertig.
da bin ich ja gespannt, weil den Teich und den Bachlauf haben wir schon, weiß auch nicht, wie ich es gestalten soll, kann ich´s mir bei Dir abschaun?

Herzlichst
na
dann stellt doch mal von eurem bachlauf auch mal paar bildchen ein. evtl regt da ja meine fantasie an noch das ein oder andre zu ändern. gruß micha
mach ich, moment
mein lieber michapie
hier ein paar Bilder von unserem Bach und Teich, gibt noch viel zu tun!!!
Bach, dahinter der Teich
etwas näher
wow
das ist ja schon ne analge die ganz schön pflege bedarf und vor allem wirklich, weiß nich was ihc sagen soll
bin beeindruckt
hmmmm
was ihr da flanzt wei´ich nu auhc nich
werd morgen mal übern tag bilder von meinem maschen da ich für meine zwecke denk ich mittlerweile bis aur die steinfolie in de mitte de bachlaufs alles soweit fertig hab das nur giesen meine nächste arbeit ist und natürlich auch sofern das buschwerk hoch genug ist, das nackig sonnen am plätschernden wasser sobald die neue pumpe da ist
gruß micha
********enta Frau
17.719 Beiträge
Habt Ihr schon mal bei "youtube" geschaut?
Dort gibt es viele Ideen und Anregungen. *g*

danke an Magic
ich denk da ist m ir jemand zuvorgekommen. Wenn ich das so sehe ist das video ziemlich genau das, wie auch mein bachlauf mal werden soll. geht dann nur noch an die bepflanzung da ich mich morgen aufmache um die steinfolie zu besorgen und evtl auch noch ne stärkere Pumpe, da die alte wirklich nur bisschen plätschert. Kommt kaum mehr als ein kleines Bächlein und es soll ja schon zuu hören sein das da was läuft.
Anbei noch 2 Bilder von meinem Lauf und Teich. Gruß Micha
********enta Frau
17.719 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/614764.michapie.html

Sieht doch schon sehr gut aus *top*, so ein Bachlauf würde mir auch gefallen.
Nur: In meinem Garten stehen reichlich Obstbäume, im Bach würden nur Blätter und Früchte planschen. *snief*
das
ist bei mir auch der fall ud beim Rasenmähen mit dem Aufsitzer ohne Korb hats danach reichlich Gras drin, aber das geht relativ leicht raus.
Nehm dafür den Käscher von den Kids der noch im kellre gelegen hat oder ab und an nen Spielsieb aus Sandkastenzeiten. Einfacher natürlich der Käscher da man sich da nich bücken braucht. Was macht ihr für Vorschläge an Pflanzen die ich da noch ran- und reinsetzen könnte?
********enta Frau
17.719 Beiträge
http://www.gartengestaltung24.de/pflanzen/wasserpflanzen.html

Liegt der Bachlauf in der prallen Sonne oder doch eher im Schatten?
Ich persönlich würde blühende kleine Pflanzen direkt ans Wasser setzen, im Hintergrund oder auch als Gruppe verschiedene Gräser - mehr nach asiatischem Vorbild.

Ich habe in der Nähe einen Wasserpflanzenpark. Vielleicht gibt es auch bei Dir eine Gärtnerei mit Wasser- und Teichpflanzen. Dort wirst Du etwas Passendes finden.
@agic
der Bachlauf liegt in der prallen Sonne, hat volle Südausrichtung und ist auch wenn die Bäume ringsum wachsen leider nicht mit Schatzten gesegnet. dementsprechend hab ich auhc nen recht großen Wasserschwund da sich das ganze sehr stark erwärmt.
********enta Frau
17.719 Beiträge
Bei praller Sonne wirst Du irgendwann Probleme mit Algen bekommen.

Und überleg Dir, ob Du am Rande des Bachlaufs einige Schatten spendende Büsche pflanzst, vielleicht Fächerahorn, Lavendel und Rosen - passt optisch gut zu den Steinen.
Oder doch eher Richtung "Bauernpflanzen"?
Mein Tipp: Mache Dir eine Skizze von Bachlauf, Länge usw. und lasse Dich in einer Gärtnerei beraten. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du alles kunterbunt haben willst oder in einem Farbton.
sträucher
also so kunterbunt wie du schreibst mag ich das nich haben. Wie man sieht hab ich ja in den Steinen schon einige Bodendecker platziert und dabei soll es auch soweit bleiben. Waasich noch setzen will sind so 21-3 Gräser die nicht zu hoch wachsen sollen und dann logischerweise noch einige Sträucxher und Büsche in den Garten, da ich mich ja nich nur von der Terasse aus auf den Tecih sondern auch mal nackig neben den Teich legen will.
********enta Frau
17.719 Beiträge
Dann schau mal nach, was Dir an geeigneten Pflanzen gefällt und bleib dann bei dem Farbton.
Ich nehme mir immer eine DigiCam mit in die Gärtnerei, das vereinfacht die Suche schon sehr.
Gutes Gelingen wünsche ich Dir *g*
gehört
nich hierher aber knipst du dann nur die pflanzen? gibts ja bei sowas einiges zu machen
********enta Frau
17.719 Beiträge
Ich habe eine große Vorliebe für Rosen.
Im Herbst gehe ich mehrmals zur Baumschule (liegt nur wenige Meter entfernt) und fotografiere die Rosen, die mir am besten gefallen.
Die Typenschildchen der Rosen geben nicht immer die richtige Farbe wider. Zu Haus schaue ich mir die Fotos genauer an, notiere mir die Farben und Eigenschaften (duftend, gefüllt usw.) und kaufe diese Rosen erst im Frühjahr.
nun
nun ich dachte da grad mehr an nackte haut zwischen den rosen
********enta Frau
17.719 Beiträge
Da wären die Gräser angenehmer *lach*

Nun habe ich aber Schiss, dass wir in die Plauderecke geschoben werden. *angsthab*

Einen schönen Sonntag für alle Gartenfreunde *blumenschenk*
*wink*
wie
wärs mit chat
fast
ist mein kleiner bachlauf mit dem kleinen becken fertig. nun denk ich mal fehlen mir nur noch ein paar hübsche gräser, die ich am freitag kaufen werde und dann werden wir mal sehn wie sich das ganze entwickelt. und was sagt ihr dazu?
***wo Paar
226 Beiträge
zusatz ....
als Kinderplantschteich angelegt aus einem alten Maische-Becken - 2 Fertigbecken und einem Folienbereich .... kombiniert mit einem kleineren Hügel aus dem Erdaushub um einen 60 cm Wasserfall zu haben - oben im Hügel den druckfilter mit 2 Weg-Regelsystem um auch den Quellstein zu speisen ( Druckfilter in einem 3seitig gemauerten Teil versteckt von der Rückseite zugänglich) - Pflanzen hauptsächlich aus dem Umfeld von 20 km mitgenommen nur Seerosen hinzugekauft ....
und ansonsten .... die Natur holt sich das was sie braucht und gestaltet besser als jeder gärtner *smile* ....
Fische mit dem nudelsieb aus dem Neckar ! ....
und selbst der oft anwesende Graureiher schaffte es noch nicht die Population auszumerzen *grins* ....
sehr
nett agnelegtes gelände habt ihr da. war sicher ne heiden arbeit oder?
aber was ich mich nun frage
ist das alles nur zum ansehn oder geht ihr da auch ins planschbecken
***wo Paar
226 Beiträge
nönö ....
der Sohnemann hatte das Angebot als Alternative mit mir vor 15 Jahren einen Planschteich für ihn ... oder ein Baumhaus zu bauen ....
er entscheid sich für den Teich und ich bin gottfroh ..
.. denn so hatte es 2erlei Verwendung über die Zeit ....

Wir selbst plantschen etwa 15 Meter entfernt in unserer "Sommersauna" .. ok manche nenenn es auch finnischer hotpot .... *grins* .... wurde nur aus Altteilen zusammengebastelt ...
naja die 3 Betonringe für das Becken und die 5 Stadionsitzschalen waren nicht aus Altbestand *grins* .....
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
@ michapie
Gefällt mir sehr gut. Tolle Optik, die mit ein paar Pflanzen dazwischen noch natürlicher wirken wird. Ganz nebenbei noch eine wunderbare Lösung den Absatz zwischen Treppe und Garten zu verbinden.

*top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.