Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Eisheilige"

"Eisheilige"
wie jedes Jahr stellt man sich die Frage,Blumen und Kübelpflanzen raus oder die Gemüsepflanzen setzten?
und die warmen Tage momentan verführt die leute gradezu zum Kaufen,
mich wundert es immer wieder keiner denkt daran das es noch Frost geben kann und sollte noch ein Frost kommen und alles dahin sein wird halt nochmal gekauft *roll* massenware via Baumarkt und Supermarkt *roll*
gut wer wenig hat kann sich mit abdecken helfen,mir wäre der aufwand zu groß mit fast 30 Kübelpflanzen und meine Tomatenpflanzen stehen in Töpfen im Gewächshaus,bei kälte muß ich dann halt heizen,die kommen erst nach den "Eisheiligen"in die Erde und bei den Kübelpflanzen verlasse ich mich halt auf die 7-Tage Wettervorhersage.
LG Lady
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Mehr gibt es dazu auch schon fast nicht zu sagen. *g*

Ich habe für meine Tomaten ein Foliengewächshaus gekauft, das gibt ein wenig Schutz und muss reichen. Salat und Möhren sind zwar in der Erde, aber unter Frühbeetglas.

Meine Rosen sind immer noch im Haus, die kommen auch wirklich erst Mitte Mai nach draußen.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Hi
Solange keine Nachtfröste sind, bleibt alles im Gewächshaus bzw. wird bei diesen Temperaturen schon mal rausgestellt.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hab heute alle meine Tomatenkübel "vor die Tür" vom Foliengewächshaus geschleppt. *ja*

Gleich geh ich raus und schlepp sie wieder rein.

Regen haben die ja nicht so gern und es soll bald wieder welcher kommen. (NRW)
hm das Kübel hin und her schleppen,man sollte schleppen lassen grins,
aber ich bin schon froh wenn der "akt"in einmal rum ist,da gibt es immer gemotze beim ein und ausräumen des Kellers, *schimpf* *pueh*
die Dhalien und Canna hab ich schon mal ausgepflanzt,die sind ja erstmal ein stückweit unter der Erde
*****gel Frau
92 Beiträge
meine engelstrompeten hab ich am freitag raus, solang kein nachtfrost ist lass ich sie auch nachts draussen. sie blühen schon beide.
tomate, paprika und co stehen auch tags auf der terasse.
bei den Engelstrompeten tut sich bei mir noch nichts,man sieht aber schon kleine Austriebe,demnächst kommen sie auch raus,die sind ziemlich groß kommt kälte decke ich sie mit einer alten bettwäsche ab,
aus alten plastiktüten hab ich mir auch größere abdecksäcke gebastelt,
**********inken Paar
6.907 Beiträge
eisheilige hin oder her
unser garten ist angepflanzt mit allem, was man jetzt im freien setzen, stecken und sähen kann.

ps.
wir haben mit ihr einen optimalwettervertrag abgeschlossen,
sie wollte zwar zuerst nicht unterschreiben, weil wir frecherweise eine konventionalstrafe eingebaut haben.
jetzt hat sie aber den sinn erkannt und ganz lieb unterzeichnet.

sie?, ja wer ist das?

sie unterschrieb mit:

" *sonne* "
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Gut für sie, dass sie unterschrieben hat. Ich habe mein Zeug nämlich auch schon draußen.

Sie soll also besser den Boni, den Panki und den Servi mitsamt der ollen Soffie schön in Schach halten.

Jetzt wird ordentlich gepflanzt und gewachsen!

Und liebe Grüße an den Kollegen Regen:

ich habe keinen BOCK mehr, die Tomatenpötte immer wieder rein ins Tomatenhaus und raus ausm Tomatenhaus zu schleppen, nur weil DU Dich mal wieder ausleeren musst, also

LOD MI AN LAND mit Deinen Launen! (wie der Hamburger sacht)

*motz*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
LOD MI AN LAND mit Deinen Launen! (wie der Hamburger sacht)

*gruebel*
ja-ja, aber für nicht hamburger? *fiesgrins*
bitte übersetzen, sonst schreiben wir als strafe nur noch schweizerdeutsch und wählen fieserweise auch noch einen schweizerdialekt, den nicht mal wir vollständig verstehen.

*schweiz*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
ich habe keinen BOCK mehr, die Tomatenpötte immer wieder rein ins Tomatenhaus und raus ausm Tomatenhaus zu schleppen

unser tomaten sind bereits gehängt, äh wollte sagen aufgehängt.
wachsen an kokosschnüren in die höhe.
kein anbinden, einfach um die schnüre schlingen
**********immts Mann
635 Beiträge
alles draußen im beet
.. ist auch bei uns schon. wenn alles gut angewachsen ist und die prognose so wie in diesem jahr, sollte nix passieren. und wenn doch noch frost kommen sollte, gibt es die tollen frühbeetabdeckungen (fließ), mit denen man das schlimmste verhindern kann.

geb gott, das petrus nicht ernst macht und die sonne draußen läßt, aber bitte das automatische gießen nicht vergessen petrus!
****02 Paar
23.008 Beiträge
Unsere Phoenixpalme steht schon draußen.
Die "Fleischfresser" sowie eine Ladung selbstgezogene Tagetes auf der Fensterbank.
Dieweil behalte ich die Temperatur bis mindestens 20. Mai im Auge.
Geht gut über Agrarwetter.
Die Vorhersage war bisher sehr zuverlässig.
20. Mai deswegen, weil sich durch die Änderung des Kalenders "anno tuck" vor gefühlt 5000 Jahren sowohl die "Eisheiligen" wie auch "Siebenschläfer" um etwa eine Woche nach vorne verschoben haben.

Trompetenbäume kommen auch dann erst raus.
Dann können sie endlich mal wieder frische Luft schnappen.*g*
**********immts Mann
635 Beiträge
trompetenbäume...
haben wir schon draußen.... an geschützter stelle
*********rlaub Paar
592 Beiträge
jona02 hat Recht
Vor ein paar Jahren haben meine Tomaten sogar noch in der letzten Maidekade eins auf die Mütze gekriegt.
****02 Paar
23.008 Beiträge
Und die...
... Eisheiligen kommen noch mit Macht!!!
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Es wird gemunkelt am WE. *panik*
**********immts Mann
635 Beiträge
wehe, wenn sie kommen, aber diesmal nicht!!!
war ein kräftiger Temperatursturz und nun kommen sie wohl doch die doofen Eisheiligen,vorsichtshalber hab ich meine sachen in den schubben geräumt,hoffen wir das beste
Bei uns soll es auf Montag Nachtfrost geben *fluch*

Was ich nicht reinstellen kann werde ich abdecken und hoffen!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Tja...

Soll noch mal einer sagen, die "Eisheiligen" seien nur ein Bauernregel-Mythos... *roll*
Ja die Eismänner Pankratius, Servatius und Bonifatius kommen dieses Jahr dicke

Wenn's an Pankratius friert, so wird im Garten viel ruiniert.
Pankraz hält den Nackensteif, sein Harnisch klirrt von Frost und Reif.
Pankratz und Urbanitag ohne Regen - versprechen reichen Erntesegen.
Pankratz macht erst dem Sommer Platz.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Alles Mist.

Während der letzten feucht-warmen Tage ist alles sooo gut gewachsen bei mir. Sogar den Tomaten konnte man ansehen, wie gut es ihnen ging. Schon sooo viele Blüten dran.

Auch die Erdbeeren blühten fleißig und Salat und Möhren sahen schon prächtig aus.

Und jetzt???

Alles hockt geduckt und frierend in Pötten und auf dem Beet. Ich habe alles mit Folie und Vlies abgedeckt, aber besch*ssen ist es trotzdem.

*motz*
****ig Paar
1.404 Beiträge
Als ich noch einen Gemüsegarten hatte, habe ich auch schon fast alles vor den Eisheiligen gesetzt. Wenn man die Pflanzen früh setzt, so dass sie gut anwachsen können, mach ihnen die Eisheiligen nichts. Einmal kurz Nachtfrost macht bei gut angewachsenen Pflanzen nicht viel kaputt.
Wir in der Schweiz könnten dann ja nie etwas setzten, denn es geht ja dauernd auf und ab. Die Schafskälte im Juni ist zum Teil schlimmer als die Eisheiligen. Der Flies gehört hier zu jedem Garten. Das ist dann Morgen- und Abendsport. Flies rauf und runter *lol*

Meine Kübelpflanzen, Kakteen und auch Margareten und Hibiskus sind schon seit Anfang April draussen. Sie gedeihen wunderbar und blühen schon.
**********immts Mann
635 Beiträge
Wenn man die Pflanzen früh setzt, so dass sie gut anwachsen können, mach ihnen die Eisheiligen nichts. Einmal kurz Nachtfrost macht bei gut angewachsenen Pflanzen nicht viel kaputt.
Wir in der Schweiz könnten dann ja nie etwas setzten, denn es geht ja dauernd auf und ab.

ist bei uns in sachsen-anhalt leider auch nicht viel anders. und wir speziell haben freie seite zum feld aus ost. das ist vorsicht nicht das schlechteste.
lach.
wir decken auch ab, was an "mimosen" erinnert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.