Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2349 Mitglieder
zum Thema
Schönheits-OP: Styling am Körper auf Lebenszeit?41
Die berühmten Schönen machen es vor und die Schönheits Chirurgie…
zum Thema
Schönheit dank plastischer Chirurgie?449
Liegt Schönheit noch im Auge des Betrachters oder schon in den Händen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unkraut - über die Schönheit einer Plage

****n46 Paar
153 Beiträge
noch
eins
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@***an

Klasse, was ist das denn alles? *g* Das ist doch kein Löwenzahn, oder?

@**l

Nachdem Ihr so nett wart und schon mein Wiesenschaumkraut identifiziert habt, bin ich jetzt NOCH neugieriger, wer die anderen beiden Schönheiten auf meiner Wiese sind.

Hat vielleicht noch einer eine Idee? Ich poste auch nochmal Bilder:

diese kleine pinkfarbene Schönheit ist wirklich winzig. Vielleicht einen halben Zentimeter im Durchmesser, mehr nicht. Die Blüten sind kräftig gefärbt, die Blätter haben diese interessante, runde Form. Was kann das sein?
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Und diese hier sind nicht viel größer, eine Blüte ist vielleicht einen Zentimeter lang. Sie haben eine fingerhutartige Form und hängen leicht, die Farbe ist blasslila. Die Blätter sind gezackt und haben dunkle Einfärbungen.

Zu dieser Sorte muss man sagen, dass sie es offenbar SEHR schattig und feucht mag. Sie hat sich nämlich unter den bei uns sehr stark wuchernden Auslegern von Knöterich und Klematis angesiedelt. Dort trocknet der Boden so gut wie nie ganz ab, weil die Sonne nicht oder kaum durchdringt.

Kennt die vielleicht jemand?

Oder: weiß jemand, wie ich mit den Bildern im Netz suchen könnte? Ich habe einige Stichwortsuchen probiert, aber vergeblich...
****n46 Paar
153 Beiträge
Ja
wenn ich wüßte was das ist. *nachdenk*
Löwenzahn--- *nene*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@***an

mach doch noch mal ein Bild von einer einzelnen Pflanze... vielleicht erkennt ja jemand Dein "Unkraut". *g*
@SinasTraum
ich vermute mal fast *g*
die rosa blühende ist ein Geranium (Storchschnabel)
das blau blühende ein Glechoma (Gundermann)
****n46 Paar
153 Beiträge
sind leider alle abgemäht
Hab es gestern auch nicht übers *herz* gebracht, meine Gänseblümchen abzumähen, zumal sich dazwischen einige Stiefmütter geschmuggelt haben. Hab schön brav drum herum gemäht, und das, was blüht stehengelassen....

Out of nowhere sind dieses Frühjahr auch noch ganz schöne Butterblumen unter meinen Büschen aufgetaucht, keine Ahnung, wo die herkommen, aber ich lasse sie natürlich stehen!

@*******aum

Die rosa'nen und die blauen blühen bei mir auch *g*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@Mr Artus

Wow, danke schön! *freu*

Ja, der erste ist wohl ein Storchschnabel. Der Blattform nach eher ein "weicher Storchschnabel". Ein "Wiesenstorchschnabel" käme auch noch in Frage, aber der hat eigentlich zu spitze Blätter...

Das zweite wird wohl, die Blütenform ist typisch, ein Gundermann sein. Obwohl die Blätter ungewöhnlich sind in der dunklen Färbung.

Und der Gundermann ist sogar eine Heilpflanze!

Was einem da so alles ungefragt zuläuft. Toll. *g*

Nochmals danke für Deine Expertise! Ist das "altes Wissen" oder hast Du im Netz geschaut?
@sinastraum
habe es der Blatt- und Blütenform nach gemutmasst *g*
wobei ich die genaue Art nicht wusste,
im Lebensraum Rasen gibts nicht allzuviele Pflanzen,
die in Höhe unterhalb des Rasenmähermessers existieren können,
typische Rasenbegleitkräuter eben *g* ... hübsch, wie ich finde
*******nte Paar
720 Beiträge
@sinastraum
Die Schlüsselblumen waren irgentwann da und haben sich bis heute vermehrt, in allen möglichen Ecken tauchen die plötzlich auf. Wenn mähen angesagt ist versuchen wir weitestgehend drummherum zu mähen da sie das sonst übel nehmen würden. Wir freuen uns ja darüber und sind mal gespannt was noch so alles noch auftaucht.

gruss Exuberante
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe schon überlegt, ob ich vor dem nächsten Mähen kleine Fähnchen in den Rasen stecke überall wo mein Mann einen Bogen mähen soll... der wird sich bedanken... *haumichwech*
*******nte Paar
720 Beiträge
@SinasTraum
Eine sehr gute Idee die wir auch benutzen um solche Pflanzen zu retten. Wir benutzen diese Art der Markierung zur Zeit auch um noch die vielen Gefahrenpunkte für die Mähmaschnine zu kennzeichnen.

gruss Exuberante
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
viele wildkräuter sind zeigerpflanzen

Meine Brennesseln sind dieses Jahr nicht wiedergekommen *snief*

Hatte sie an verschiedenen Stellen im Garten, und gerne mal zwischendurch geerntet.

grrrrr, frag mich wieso sie den Winter nicht überlebt haben.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Gute Frage... *nixweiss*

Zu kalt war ja der Winter eigentlich nicht. Vielleicht hat sich die Bodenbeschaffenheit durch irgendetwas geändert? Der Gartenfachmann meinte zu mir dieser Tage, dass die Böden tendenziell zu trocken wären im Moment, der Niederschlag reiche nicht aus.

(Kaum zu glauben, ich als Mensch fand, es regnet viel zu viel...)

Vielleicht mögen es Brennesseln feuchter?

Folgenden Tipp zum Kultivieren habe ich gelesen: Pflanzen, die bereits Samen bilden, in Bodennähe abschneiden, bündeln und einen alten Kissenbezug drüberstülpen. Pflanzen in dem Bezug kopfüber zum Trocknen aufhängen, ab und zu schütteln.
@mariamagdalehna
Hattest Du die Brennesseln schon länger an diesen Gartenstellen oder erst in 2011 ? Die beiden häufigsten Arten bei uns sind die Kleine Brennessel (einjährig) und die Große Brennessel (mehrjährig, da Wurzelrhizome). Die Kleine Brennessel müsste aussamen, um am Standort wieder zu erscheinen, die Große treibt jedes Jahr recht militant *g* wieder aus.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
@ mr_artus
ach, das ist ja interessant.....

Ich hab im Frühjahr 2011 im kompletten Garten neue Muttererde bekommen, da sind eben auch die Brennesseln gewachsen.

Ja, es waren relativ kleine. Wäre ja nie auf die Idee gekommen das die einjährig sind.
So ein Mist, dann hätte ich mir von dem Samen etwas übrig gelassen.

Danke für den Hinweis *g*
*********efer Paar
2.314 Beiträge
auch ein wenig Kraut
Auch in unserem garten dürfen mnche Sachen wachsen, die woanders nicht willkommen sind.

Nur den Fliegenpilz, der stammt aus der freien Natur
****erl Frau
523 Beiträge
Wer wird denn ...
.. als echter Naturliebhaber so einer wunderschönen Löwenzahnblüte schon böse sein können
Titan:

die Pflanzen auf deinem Bild müßten das orangene Habichtskraut sein, aber ganz genau kann ich es leider nicht erkennen.

lg Heike
Brennnesseln
sind ja nicht unbedingt schön und können mit ihren langen ausläufern zur plage werden trotzdem lasse ich sie auch mal stehen haben ja auch ihren nutzen für die natur
********enta Frau
17.722 Beiträge
... und Brennnesseln sind wertvolle Futterpflanzen für Schmetterlinge *zwinker*

Ich lasse auch Brennnesseln am Zaun stehen - zum Ärger aller Nachbarn *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.