Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2349 Mitglieder
zum Thema
Schönheits-OP: Styling am Körper auf Lebenszeit?41
Die berühmten Schönen machen es vor und die Schönheits Chirurgie…
zum Thema
Schönheit dank plastischer Chirurgie?449
Liegt Schönheit noch im Auge des Betrachters oder schon in den Händen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unkraut - über die Schönheit einer Plage

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Unkraut - über die Schönheit einer Plage
Ich habe heute festgestellt, dass einige Unkräuter in unserem Rasen (ok, eher Wiese als Rasen...) eigentlich viel zu schön sind, um einfach so dem Mäher zum Opfer zu fallen...

Vielleicht habt Ihr ja auch solche Beispiele oder könnt meine Exemplare sogar benennen?
********enta Frau
17.722 Beiträge
Das "Wiesenschaumkraut" (1. Foto) mochte ich schon als Kind sehr und pflückte riesige Sträuße.

Heute ist es leider vom Aussterben bedroht.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ist das nicht bezaubernd?

Diese zarten, kleinen, blasslila Blüten?

Sowas kann doch unmöglich abgemäht werden!

Ich habe zwei oder drei zarte Pflänzchen gefunden bei uns auf dem Rasen, äh, sorry, auf der WIESE! *ggg*
***wo Paar
226 Beiträge
sorry ...
das ich mich da als unbiologischer-gründaumenträger* einmische .. .keine ahnung wqas was ist ... aber .... es gibt kein unkraut !!!
schon garnicht auf ner wiese ... ich mach mir sogar den aufwand um die gänseblümchen herumzumähen um sie ausblühen zu lassen ... und auch um den insekten noch etwas an frühjahrsfutter zu verschaffen ....
ok ok so ein bischen unkraut entferne ich auch - brennesseln - disteln und WACHHOLDER .... *grins* ..... ausser einem einzigen baum der darf stehenbleiben wegen der frittierten wachholderblüten .... *smile* ...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Die Disteln grabe ich händisch aus, weil mein kleiner Sohn da nicht reinlaufen soll im Sommer...
***wo Paar
226 Beiträge
tipp ...
gibt in baumärkten disteausstecher ... halbrundung metall mit spitze und fusstritt ... reinstechen drehen und bis auf ca 20 cm bekommt man die wurzel mit .... hab ih öfters in gebrauch ....
flugsamen ist unser grösster freund da wir ausserhalb des dorfes inmitten von äckern leben *grins* ...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Distelausstecher?

Oh, danach muss ich mal suchen, das würde sich lohnen bei uns. Wir haben auch viel Flugsamen, wohnen auch am Stadtrand.

Allerdings ist unsere Grünfläche auch jahrelang sehr vernachlässigt worden. Das war mal Rasen, jetzt ist es Wiese (Moos, Flechten, Unkraut, Löwenzahn, Gänseblümchen... )

Aber je länger ich mir das anschaue, desto weniger wünsche ich mir eigentlich einen "richtigen" Rasen. *nixweiss*
********enta Frau
17.722 Beiträge
SinasTraum

Vor ca. vierzig Jahren gab es bei uns Wiesen, die mehr lila als grün leuchteten. Ich finde es sehr schade, dass diese Blümchen immer mehr verschwinden.

Wiesenschaumkraut überall - herrlich. *blumezupf*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Absolut schön, ja!

Ich frage mich, ob ich diese drei bis vier Pflänzchen in unserem Garten irgendwie kultivieren könnte... will sagen: mehr daraus machen.

Aber wie?
****a72 Frau
7.837 Beiträge
einfach Löwenzahn *g*

der darf bei uns wachsen bis er so schön ist, dann wird er Kaninchenfutter.....
****
***
**
*
****a72 Frau
7.837 Beiträge
Es gibt übrigens kein UNKRAUT - nur NUTZPFLANZENBEGLEITGRÜN *ja*
****a72 Frau
7.837 Beiträge
Auf Wunsch meiner Tochter habe ich das obere Bild im Moment als Bildschirmschoner. Klickt doch einfach mal drauf - in groß wirkt es noch besser.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Hach, wunderschön, oder? Großartig.

*sonne*
********enta Frau
17.722 Beiträge
Wiesenschaumkraut vermehren
*geheimtipp* von green-24.de:

Wiesenschaumkraut lässt sich durch Blätter vermehren. Einfach ein paar Blätter abpflücken und auf einen Topf mit Vermehrungssubstrat legen, angießen und dann in eine Klarsicht-Tüte stecken (Mini-Gewächshaus).
Das alles wird hell, aber nicht sonnig aufgestellt. Nach ca. 8 Wochen sollten sich die ersten kleinen Pflänzchen an den Blättern zeigen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Wow, das ist ja klasse, das versuche ich mal.

*danke*
********enta Frau
17.722 Beiträge
Viel Erfolg *g*

Übrigens: Es gibt auch weißes Wiesenschaumkraut *zwinker*
***wo Paar
226 Beiträge
@ --> julia 72
...NUTZPFLANZENBEGLEITGRÜN ....
sind da tantiemen drauf oder darf ich das ab sofort auch benutzen wenn ich über meinen garten spreche *grins* ....
danke schon mal im voraus !!!!
lg
wolfgang
****a72 Frau
7.837 Beiträge
Nene, kannst du gerne übernehmen. Der Ausdruck ist schon uralt. Hat mein Opa immer gesagt, wenn meine Oma über's "UNKRAUT" in ihren Gemüsebeeten gemeckert hat.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Hihi, ja, im Gemüse haben die auch nix verloren... *lol*
prüfend
*********tMut Frau
2.119 Beiträge
Von einem Biologen hörte ich mal, es gibt keine Unkräuter nur Wildkräuter...

Ich habe 3 junge Brennnesseln als Mitbringsel bekommen - ok, war mehr ein Wink mit dem Zaunpfahl von einem Sub... aber nun gedeihen sie im Blumenkasten auf dem Balkon. Wenn sie blühen ziehen Sie Nutzinsekten an. Aus den jungen Blättern lässt sich feiner Tee brühen und die alten Blätter in Wasser ansetzen bis sie güllig riechen, dann sind sie ein gutes Mittel gegen Blumenläuse.
*****gel Frau
92 Beiträge
viele wildkräuter sind zeigerpflanzen, so könnt ihr ohne bodentest feststellen welchen boden ihr habt. wiesenschaumkraut zeigt einen sauren und feuchten boden an *zwinker*
aber wildkräuter kann man auch super in der küche verwenden.
löwenzahnsalat, löwenzahnsirup, brennnesselsupper, ampfersuppe und und und.
*******nte Paar
720 Beiträge
Moment mal
da haben wir etwas in unserer Wiese das wir als Kinder auch immer gesammelt haben.
Schlüsselblumen
Schlüsselblumenmeer
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Oh wie schön! Und die wachsen bei Euch einfach so?

Das mit den Zeigerpflanzen finde ich interessant! Wie kann ich darüber noch mehr erfahren?
Wiesenschaumkraut und Unkraut ...
Zum Glück findet sich das Wiesenschaumkraut noch sehr häufig in feuchten und nahrstoffreichen Böden vieler Talauen,
oft sogar wunderschön Bestands bildend. Nur in wenigen Bundesländern ist es (Sachsen, Meck-Pom) mit Rote Liste Status 3 (gefährdet)
eingestuft.

Na klar gab es schon immer, seit die Menschheit Nahrungspflanzen anbaut, Unkraut ! *g*
Dabei kann eine jede Pflanze Unkraut sein, abhängig vom Ort des Vorkommens und der Dichte des Auftretens.
Selbst Kulturpflanzen können von einem Jahr zum anderen zum "Unkraut" switchen, daher die Bezeichnungen: Ausfallgetreide, - raps, - kartoffeln etc. ... und werden in der Folgekultur bekämpft, weil sie dort unerwünschte Konkurrenz zur aktuellen Kultur entwickeln.
****n46 Paar
153 Beiträge
Hab
da auch mal was
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.