Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Riedsee
286 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe?52
Angeregt durch einen Film habe ich mich gefragt: manchmal gibt es…
zum Thema
Liebe auf Distanz (un)möglich?19
Im Radio aktuell rauf und runter gespielt der Titel https://www.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flieder

Flieder
ich liebe flieder über alles.egal welche farbe und form.
ich wollte gern diese jahr in den garten welche pflanzen.

wo rauf müßte ich besonders achten!?
ich bin auch am überlegen,ob ich ihn als sichtschutz ( in zaunnähe) nehme.
das problem ist aber,in diesem bereich ist es eher feucht.ich weiß noch nicht ob das funktioniert.

für tricks und kniffe wäre ich dankbar.
Hallo,
also der Flieder mag es nicht zu feucht, vorallem keine Staunässe.
Der Boden kann gerne etwas kalkhaltig sein.
Ansonsten liebt er die Sonne,es gibt aber auch Sorten, die den Halbschatten lieben.

Noch einen Tipp von mir, wenn die Blüten verblüht sind,sie gleich genau unter der Blüte abschneiden.
*********zwei Paar
135 Beiträge
Flieder
Wenn man dem glaubt, was im Net und in Büchern über Flieder steht, trifft es zu, was "Sonnenblume" geschrieben hat.

Wir haben mehrere Fieder in der Hecke rund um das Grundstück - also von voll sonnig bis schattig. Wir haben den Eindruck, als sei das dem Flieder völlig egal. Einen Unterschied zwischen dem sonnigen und schattigen Standort gibt es nicht.
Allerdings steht jeder Flieder bei uns auch eher trocken als feucht.

Ein Rückschnitt in einer Hecke macht ihm nichts aus, im nächsten Jahr blüht er wieder sehr prächtig.

Die Blühten schneiden wir, wie von "Sonnenblume" beschrieben, auch nach dem Verblühen gleich ab.

Also: Nur Mut ... unserer Erfahrung nach, wächst Flieder fast überall.

Liebe Grüsse
DieZahmenZwei
Tja, ich habe Gartenbau 3Jahre studiert.
Das hätte ich wohl noch sagen gesollt.
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Meiner Erfahrung auch....ich hatte von meiner Mutter mal nen kleinen Setzling im Topf und den vergessen einzupflanzen.....der wuchs und wuchs....Winter hat dem nichts ausgemacht.

Nun hab ich den letztes Jahr eingepflanzt und der wächste ganz ohne das ich mich groß um den kümmer.
Übrings die Wildsorten, sind die die duften
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Was ist speziell mit Sommerflieder? Für den interessiere ich mich.

Gibt es über den noch etwas besonderes zu sagen oder gilt für ihn was bereits geschrieben wurde?
*********zwei Paar
135 Beiträge
Sommerflieder
Also Sommerflieder (Buddleja) hat botanisch nun so ganz und gar nichts zu tun mit "normalem" Flieder (Syringa).

Macht aber nix *g* es gilt fast das gleiche, was schon geschrieben wurde. Wächst fast überall - wenn er auch als junger Strauch etwas frostempfindlich ist - je nach Wohnort und Sorte. Am liebsten steht er jedoch in praller Sonne. Besondere Ansprüche an den Boden stellt er nicht.

Ein Buddleja davidii (Schmetterlingsflieder) ist allerdings kaum als Heckenpflanze geeignet, er blüht nur am einjährigen Holz und muss daher in jedem Herbst sehr kräftig zurückgeschnitten werden.

Neben den rosa und lila Tönen gibt es auch eine gelbe Buddleja-Art. Diese ist sehr dekorativ, genauso ein "Magnet" für Schmetterlinge, allerdings wesentlich frostempfindlicher.
danke für die wertvollen tipps.

ich werde sie so umsetzen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Habe heute im Gartencenter ein Fliederbaby erstanden.

Es heißt "Syringa Vulgaris 'Firmament'" Also "normaler Flieder".

Noch wohnt es im Töpfchen und ist ca 30cm hoch. Bisher nur Blätter sichtbar.

Wie tue ich dem Kleinen etwas Gutes? Sprich: wie verfahre ich jetzt?

Standort? Lieber Sonne vermutlich.


Wie tief das Pflanzloch? Wie den Boden anreichern? Drainage ins Pflanzloch?

Oder lieber noch eine Weile im Topf behalten? Es soll die nächsten Tage ja noch mal kalt werden in der Nacht. Nur drei Grad! *motz*
**********immts Mann
635 Beiträge
Flieder - Sommerflieder
Flieder

Die Blühten schneiden wir, wie von "Sonnenblume" beschrieben, auch nach dem Verblühen gleich ab.

Die Mühe mach ist mir nicht, ich breche die Blütendolden einfach aus, bevor sie Samen produzieren können. Das reicht eigentlich. Aber ein Erziehungsschnitt ist immer mal angesagt, meist reicht das alle paar Jahre.
Aufpassen sollte man aber bei den Sprößlingen am Grund der Pflanzen. wer die nicht haben will (in einer Hecke natürlich praktisch) sticht sie am besten ab, bevor sie zu kräftig werden.

Sommerflieder

ist eigenmtlich sehr anspruchslos. Wir haben ihn in der Hecke rund um den Garten und da wird er in Frühsommer und Herbst mit zurückgeschnitten, das macht ihm wenig aus und er blüht fleißig als Schmetterlingsweide.
Aber die anderen duften auch..
....klar der Duft vom wilden Flieder ist sicher intensiver aber ich habe mir letztes Jahr einen 2 farbigen gekauft und der ist nicht nur sehr schön sondern duftet auch....
und so sieht der aus...
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Meine hat heuer gar nicht geblüht....wieso *gruebel*
Mein Flieder, bald ist es ja wieder soweit...*freu*

lg
Holly*blume*
ach ja der wunderschöne flieder.
wat lieb ich den...........
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich auch! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.