Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProNatura
100 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Obstbäume jetzt noch pflanzen ???

Obstbäume jetzt noch pflanzen ???
Halloo
wir haben im Spätherbst einige Obstbäume gepflanzt, Pfirsich, Nektarine, Pflaume und Johannisbeerbüsche.
Es ist alles gut angewachsen, bis auf die Nektarine und den Pfirsich. Sie sind tot *gr3*
Nun meine Frage. Kann ich jetzt noch Apfelbäume pflanzen oder sollte man bis zum Herbst warten? *hae*

Vielen Dank im Voraus
und allen noch einen schönen Sonntagabend *bussi*
lg. Daniele
****ig Paar
1.407 Beiträge
hi
Wenn die Bäume in Containern (Töpfen) sind, dann kannst du sie das ganze Jahr über, ausser bei Frost, pflanzen.
Ansonsten nur im Herbst oder früh im Frühling.
die Natur will leben!
Deswegen gingen theoretisch sogar noch wurzelnackte Bäume.

Ausser bei Frost kann grundsätzlich während des ganzen Jahres gepflanzt werden - aus eigener Erfahrung (wenn ich mit dem Einpflanzen nicht nachgekommen bin).
Sinnvoll ist es aber natürlich nicht!

Nicht zuletzt ist es eine Sorten- und Standortfrage. *g*
Allein deswegen sind robuste, der Urform nahestehende, alte Sorten, bzw. sog. Urorbst vorzuziehen.

Kompetente Bezugsquellen auch für eure Fragen sowie mit bundesweiten Versand sind insbesondere die Baumschulen Frank Wetzel in Heidelberg und Brenninger in Steinkirchen.

Deine Frage richtete sich jedoch nach Apfelbäumen.

Aufgrund des ungewöhnlich starken Zapfenbehanges der Koniferen sprechen die ersten Anzeichen dafür, dass wir in diesem Jahr einen frühen und dieses Mal wohl auch längeren, schneereichen Winter bekommen werden. Nächsten Monat ist bereits wieder die Tag-Nacht-Gleiche:
Wartet doch einfach die paar Wochen bis Mitte September und setzt die Bäume dann!

So werde ich es auch machen.

Eine sehr schöne alte (robuste) Sorte ist übrigens der Danziger Kantapfel. Auch für den Garten!

Wahrscheinlich gibt es zudem auch bei euch einige lokale Sorten, mit deren Pflanzung ihr gleichzeitig den Artenschutz und die Erhaltung der Sortenvielfalt unterstützt. *top*

Viel Erfolg jedenfalls!
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Caesius09
Deine Winterprognose *skeptisch* - der letzte Winter sollte nach den Anzeichen auch hart werden - 2 Wochen und dann war es gut.
**********immts Mann
635 Beiträge
jetz noch?
bei den "toten" bäumen würde ich noch warten und kräftig wässern. meine haben dieses jahr auch erst sehr spät getrieben, als ich ihne ne extra portion wasser verpasst habe.

mit den apfelbäumen würde ich bis zum herbst warten. das ist sicher.
Obstbäume pflanzen
Hallo mein Freund hat jetzt noch vor 2 Wochen Birne ,Apfel und Kirsche gepflanzt im Garten und gut gedüngt,alles ist in schönster Blüte.Lg Dagmar
****hjh Mann
1.173 Beiträge
Am Freitag sind erst die Eisheiligen!
Neuanpflanzungen würde ich auch erst nach den Eisheiligen machen und dann gut wässern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.